Hallo, ich habe als Familienauto einen Passat 3C TDI MJ2008 (8 Tasten MuFu-Lenkrad, rote MFA) mit RNS300 und würde das gerne gegen das RNS510 aus meinem Golf tauschen, da der Golf jetzt nur noch unser "Zweitwagen" ist. Radiocodes muss ich natürlich besorgen, aber unterstützt die rote MFA auch die Navi-Anzeige des RNS510 und die weiße MFA im Golf auch die des RNS300? Wie ist das mit Antennen-Diversity? Das RNS300 hat ja nur einen Antennenstecker. Ist da noch irgendwo ein Diversity-Modul, oder hat der Passat dann auch nur eine Antenne? Soweit ich weiß hat das 510er ja ein anderes CAN-Gateway, kann man das einfach mit tauschen? Geld wollte ich dafür nämlich eigentlich nicht ausgeben. Es soll auch möglichst alles rückrüstbar sein. Wenn der Codierungs-Aufwand dafür zu groß wird, dann werde ich den Tausch vermutlich garnicht machen. Der Gedanke kam mir hauptsächlich weil mit dem Passat jetzt eine Urlaubsreise ansteht und das RNS300 nun wirklich kein zeitgemäßes Navigationssystem mehr ist.
Also Diversity hat der Passat scheinbar nicht, da keine senkrechten Antennen in der Heckscheibenheizung sind. Darauf müsste ich dann eben verzichten. Es geht ja auch hauptsächlich nur um den nächsten Urlaub. Die größte Sorge macht mir, dass es Probleme mit dem Ruhestrom geben könnte und mir das RNS im Urlaub die Batterie leer zieht...
Ja, das mit dem Ruhestrom könnte zum Problem werden. Du musst dann unter Umständen ein neueres CAN-Gateway verbauen. Das gibt es aber meist recht günstig bei ebay (50-100€). Welches genau es sein muss, weiß ich gar nicht, da die Probleme beim Golf 6 ja nicht auftreten und mich mich deshalb nie damit beschäftigt habe..., aber du findest sicher was bei Motor-Talk im Golf5 und Passat3C Forum
dein Gateway 1K0 907 530 sollte mindestens mit Buchstabe L enden (oder Doppelbuchstabe) evtl kann dein vorhandenes auch aktualisiert werden, hatte dieses Thema vor kurzem gesucht wegen Austausch rcd300 in einem Touran (erste Serie) lässt sich dann mit VCDS auch leicht rausfinden, ob sich alles schön schlafen legt google mal die Teile hier wegen Antenne, sollte das passende sein Das grüne Steckergehäuse (TN 4E0 035 672K) kostet 3,02€ (3,60€) und der Adapter (TN 7L6 051 551) kostet 23,28€ (27,70€). mfg Stefan