Karosserie Rost am Dach !!!

1. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

Hallo und zwar wie ihr in mein Autothread erkennen könnt habe ich mein Dach mit Folie bekleben lassen Türkis Weiß Karo.

NUn musstecich soeben nach dem Auto waschen feststellen das vorne am Dach sich minimal die Folie löst und etwas Dreck drunter ist und es auch an zwei Stellen wo es sich löst man deutlich Rost sieht. Und wenn ich leicht versuche die Folie hoch zu ziehen kommt etwas weißes vom Dach hinterher also mein Lack.

Ich war entsetzt und erschrocken kann das wirklich sein? Ich kenn so viele mit filierten Dach und keiner hatte dort Rostprobleme.
    Was kann ich jetzt alles machen ? Bitte um sofortige Hilfe . Bin morgen bei VW soll ich es ansprechen oder ist es mein Fehler ?

Danke MfG

2. Sani

Sani Beginner
    Member

Hallo

Ich glaub das mit dem Rost auf dem Dach ist so ne Golf macke....habe einen golf4 der hat auch genau dort rost. jetzt einen Golf6 gekauft BJ09 da sieht man auch schon das es das gleiche Problem geben wird. genau an den gleichen stellen. kann aber auch sein das es von einem steinschlag kommt. Ich weiss nicht ob das unter die 10jahre garantie auf karroserie fällt. Am besten du fragst mal beim Vw nach

3. M3LON

Member

Wenn du Pech hast drehen die dir den Spieß aber um und sagen dass es ein Schaden vom Folieren, bspw. durch Schneiden der Folie mit dem Messer, ist. Meiner rostet dort übrigens nicht und ist auch vollfoliert.

Grüße
    Jan

4. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

Und was nun am besten machen ?

5. klitsch89

klitsch89 Guest

Sprech das Problem bei VW an. Bei einem Freund war dasselbe Problem gleich am Anfang des Dachs. Eine Art Schnitt, der bis dahin nicht aufgefallen ist, fing an zu rosten. Ein Blick in die Historie des Fahrzeugs hat gezeigt, dass der Wagen noch im Werk eine neue Scheibe bekommen hat, da die erste zu Bruch gegangen ist. Der Rost kam daher, dass beim Rauslösen der Scheibe jmd. mit dem Schneiddraht minimal in den Lack geschnitten hat.

6. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

Okay gut. Also rostet es wenn ein Schnitt im Lack ist ? Habe ich das richtig verstanden ?? Also wird es gut möglich dadurch komm durch die Folierung und das evtl. beim schneiden der Folie in Lack geschnitten wurde?

Wie kann man den Rost entfernen ? Abschleifen und neu lackieren ? Was kostet sowas weil Dach ist ja doof da kein Einzelteil und man nicht ausbauen kann ? Müsste ja dann die kosten tragen da nicht der Fehler von vw?

Wird das iwo eingetragen bei vw das ich da war? Sonst konnte ich die Folie ja runter machen u zu ein anderen vw gehen ohne Folie und das sagen.

Danke

7. klitsch89

klitsch89 Guest

Klar kann son Schnitt je nach Tiefe rosten. Könnte aber halt auch ein Steinschlag sein. Siehst du denn gar keinen Rostherd (Schnitt oder Steinschlag)?

Bezüglich dem Entfernen sollen dir leiber ein paar Lackspezis helfen. Hatte mal an meinem Ibiza eine kleine Roststelle, jedoch nicht im Sichtbereich. Die Stelle wurde abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und anschließend neu lackiert.

Wie du jetzt mit VW weiter verfährst weiß ich auch nicht, denn es kann ja schon sein, dass der Folierer einen Schnitt ins Dach gemacht hat. Diese Problematik hatte ich bei meinem letzten Beitrag nicht bedacht. Und ob VW von deinem folierten Dach weiß...keine Ahnung.

8. Basti90

Basti90 Cruiser
    Member

So mein Folierer zeigte sich sehr einsichtig.

Habe jetzt kontakt mit sein Lackierer und will mich später zurück rufen wegen Termin.

Habe ich noch mal Glück das ich kostenfrei davon komme ist sicher nicht bei jeden folierer so.

Muss leider 3tage in die Lackierer und Folie darf erst 1 Monat später wieder auf den neuen Lack. Naja dann ist es eben so.

Eine Frage es wird die Scheibe mit Ausgebaut da unter dem Gummi vorn am Dach auch der Rost ist. Nun meine Frage muss der Gummi erneuert werden oder einfach wieder verwenden?
    Hab da etwas Sorge ob eine Lackierei sich damit auskennt. Er meinte ja die schneiden die Scheibe raus.

9. Majo

Majo Bastler
    Member

Andere Hersteller sind durch mit Rost und VW fängt damit wieder an! Beim Touran gibt´s Probleme, genauso wie beim Golf 6 oder auch dem Passat (Dach und Tür Innenkannten an den Nahtstellen).
    VW lebt nur noch von seinem Namen!

Diese Seite empfehlen