Ruck bei Lastwechsel 2.0 TDI

  1. leon_20v

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    Hallo zusammen,

    evtl. kann mir hier jemand helfen. Ich habe schon alle Links in google durch die ich finden konnte. Meistens keine Lösung.

    Auto: 2.0 TDI, 90tkm, 2012

    Es gibt bei mir jedes mal einen Ruck, wenn ich vom Gas gehe, bzw. wenn ich aufs Gas gehe. Vom Gas stört mich am meisten. Vorallem wenn ich hinterher fahren muss.

    Am schlimmsten ist es im 3/4/5 Gang. Im 5 Gang weniger als im 4 aber auch zu spüren. Im 6 Gang ist es auch da aber nicht so stark.

    Danke!
     


    #1
  2. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Drehmomentstütze?
     
    #2
  3. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    Meinst du das Silentlager selber oder die Stütze? Die Stütze selber (das teil nach vorn) da kann doch eigentlich nichts kaputt gehen, wenn dann ist es das Silentlager oder?
     
    #3
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Drehmomentstütze ist hinten am Motor/Getriebe.
     
    #4
  5. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    #5
  6. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Kein Plan was "Motor-Dreck" jetzt verlinkt ist, aber ich meine die Drehmomentstütze.
    Wenn die net OK ist, hat man Lastwechsel"Schlagen". zb.




    Quelle: http://www.autoteilepilotplus.de
     
    #6
  7. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    Ich frage mich aber was an der Stütze kaputt gehen soll. Ich vermute dann schon eher das Silentlager und da braucht man vermutlich anderes Werkzeug.
     
    #7
  8. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Ich würde das erstmal in Erwägung ziehen zu kontrollieren.
    Und dann weiter spekulieren. Ist ja eh nur eine Vermutung
     
    #8
  9. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    Ich war heute bei einem Freund in der Werkstatt. Wir haben alles geprüft. Motorlager sind es nicht. Man kann mit dem langen Stemmeisen zwar mit viel Kraft den Motor bewegen, aber das ist nicht ausgeschlagen.

    Das Fahrwerk haben wir auch geprüft, da ist auch alles wunderbar. Der Mechaniker sagt evtl. das ZMS aber das würde er jetzt noch nicht tauschen sondern warten bis es schlimmer wird bis man es sicher diagnostizieren kann. Mich stört es aber so sehr..

    Der Mechaniker hat einen Passat 2.0 TDI 140PS variant. Ich durfte das Auto fahren. Ist das der gleiche Motor? Der Motor im Passat ist viel ruhiger, aber auch schwächer. Hier merkt man absolut garnichts, überhaupt nichts von irgendwelchem Rucks beim Lastwechsel.
     
    #9
  10. SteffGTD

    SteffGTD Frischling
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    Die Stütze hat 2 Lagerung , einmal das Große am Aggregateträger und das Kleine wo man an Getriebe schraubt .
     
    #10
  11. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    War gestern nochmal auf der Bühne, der Mechaniker sagt auch die Stütze ist ok. Wir sind recht ratlos.
     
    #11
  12. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    Das ist mein Motorlager vorne links, das ist doch absolut ausgenudelt oder?

    Muss ich zum wechseln den Motor aufhängen?
     
    #12
  13. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Sieht deutlich weich aus.
    Motor abstützen von unten zb, dann wechseln.
     
    #13
  14. SteffGTD

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    Das ist das Getriebelager ,das Motorlager ist Rechts , Ja das ist fertig .

    Wagenheber mit Holz unters Getriebe ,somit kannste das abfangen .

    Bitte kauft kein Zubehör Müll .

    Sowas kann ne Kumpel gemacht und nach kurzer Zeit war auch auch durch .

    Nicht auf mich gehört ,dann kauft man lieber 2 mal
     
    #14
  15. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Das ist rechts. Links ist in dem Fall, die Beifahrerseite.... Ist vom "vor'm Auto stehend - gesehen"....

    Und auch Zubehör kann man kaufen, gibt genug OEM Ausrüster die das anbieten.
    Lehmförder, FEBI BILSTEIN, CORTECO, Meyle verstärkt usw usw

    http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22018/144/PIV_Motorlager_A4_L_de.pdf

    OEM Nummern beim zb 140PS TDI sind:

    1K0 199 555 AQ
    1K0 199 555 Q
    1K0 199 555 R
    3C0 199 555 S

    Kann man über die FIN genau raus suchen, laufen sollten aber alle problemlos.
    CORTECO wird zb bei BMW als Alternativ-Verbau direkt mit angeboten. Also quasi Werksempfehlung.
     
    #15
  16. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    Ich habe beim örtlichen Teilehändler das Febi-Bilstein bestellt, das kann ich heute direkt nach der Arbeit abholen. Das kostet jetzt 55 euro. Find ich recht viel. Bei Autoteile Teufe (Ich hab mit dem Laden nichts zu tun) hab ich das Teil für 26 euro + versand gefunden. Allerdings will ich das Teil heute noch tauschen und nicht erst nächste Woche. Daher muss ich jetzt die 25 euro aufpreis in Kauf nehmen.

    Warum tun sich alle so schwer mit links und rechts (auch der Teilehändler). Ich gehe doch immer von der Fahrtrichtung aus. Und das Langer ist von der Fahrtrichtung links?
     
    #16
  17. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    Du musst aber von der Position des MECHANIKERS aus gehen. Bestellt der Links, komm Beifahrerseite.
    Der schraubt ja nicht von drinnen, sondern i.d.R. vor dem Wagen stehend.
     
    #17
  18. leon_20v

    leon_20v Beginner
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    Also neues Lager ist drinn, aber das bewegt sich genau wie das Alte. Also leider keinen Erfolg. Ich bin etwas enttäuscht und ratlos. Die Drehmomentstütze unten sowie das Silentlager ist OK. Ich kann es selbst mit einer langen Stange nicht zu durchschlagen bringen. Das ist auch nicht gerissen oder ähnliches. Mein Auto hat 90 000 Langstreckenkilometer, da sollte das Lager eigentlich auch OK sein.

    Was mir noch aufgefallen ist: Solang der Wagen kalt ist, ist der Ruck nicht da. Es kommt mir so vor als würde der Motor nachdem ich vom Gas gehe die Drehzahl noch kurz halten und erst dann selbst sanft in den Schubbetrieb gehen.

    Sobald der Motor warm ist, gibt es eben diesen Ruck und der Drehzahlmesser zappelt ein wenig. Er geht kurz ein paar Umdrehungen runter und dann wieder hoch. Erst dann ist er Im Schubbetrieb und die Drehzahl sinkt.

    Ich frage mich ob es hier ein Bauteil gibt, dass erst arbeitet wenn der Motor warm ist und evtl an das MSG falsche Werte liefert. Oder das Schummelupdate ist schuld obwohl ich das schon länger drauf habe. Oder aber auch das AGR?
    Hat da noch jemand Tips?
     
    #18
  19. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
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    teste mal mit Klima an und mal mit aus.
     
    #19
  20. leon_20v

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    Das habe ich schon, macht keinen Unterschied.... wenn man es reinfühlen / interpretieren will vll minimal anders...

    Wenn jemand schweres mit im Wagen sitzt, scheint das Problem etwas geringer zu sein.
     
    #20

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