Ruckeln bei Vollgas Topspeed

1. Banditbear

Banditbear Guest

Hi Leute,

bin jetzt mal 2 Tage über die Bahn gebrettert und hatte Glück, obwohl Pfingsten war, das die Bahn oftmals frei und ohne Tempolimit war.
    Also mal Gas gemacht und gemerkt, das so ab ca.220km/h (Tacho) der Wagen anfängt zu ruckeln, quasi so als würde er zu wenig Kraftstoff bekommen. Zieht dann zwar noch weiter hoch bis ca. 238km/h, aber macht mir doch "Angst". Deshalb hab ich es dann irgendwann lieber gelassen über 220 zu fahren.
    DPF Reinigung kann man ja ausschliessen, hab ja auf insgesamm ca. 5Stunden genug Versuche gehabt, da wird ja wohl kaum jedesmal ne Reinigung stattgefunden haben...
    Zu heiss? Hm... War bei Öltemperatur 95 Grad genau so wie bei 116 Grad...
    Denke mal bis 130 Grad sollte noch alles im Rahmen sein.
    Muss ich wohl nochmal meinen Tuner kontaktieren, weil auch beim Ausfahren der Gänge bis an den Roten, bricht auch manchmal vorher die Leistung weg, fällt aber kaum auf, muss man wirklich ganz randrehen an den roten, denke mal ist ne Schutzfunktion. Aber das war vorm Tuning auch nicht.
    Mal sehen was die sagen. Aber egal auch wenn sie das "wegprogrammieren" können, werde ich mein armes Auto nicht permanent mit Vollgas über die Bahn jagen, ausserdem fahre ich ja längere Strecken AB nur 1-2 mal im Jahr.

Und trotz der ganzen (Raserei) (260 km in 1h57min) nur 8,1 l Durchschnittverbrauch...Was do wohl der GTI oder R genommen hätte?

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Pfingstraser .
    Kann dir versichern, dass der GTD ohne Ruckler im Serienzustand auch bei diesen Temperaturen seine Vmax-erreicht und Tempi über 200 locker zurücklegt (bin Donnerstag vergleichbar gefahren).
    Öltemperatur lag bei mir auch über 110° C und dies macht nix aus, auch über 120° C hatte ich ihn schon mal.

Würde zu dem Tuner deines Vertrauens gehen und das Phänomen besprechen.

238km/h ist bei dem Temperaturen ein sehr guter Wert

3. Banditbear

Banditbear Guest

Danke dir für die Info. Ja in Serie war bei mir auch kein Ruckeln.
    238km/h war gestern nur einmal mit viel viel Anlauf...
    Damals in Serie war bei 222km/h schluss

4. Banditbear

Banditbear Guest

Also laut Aussage meines Tuners liegt das ganze wohl daran, das die Common Rail Pumpe nicht genug fördern kann bei Fahrten im Topspeed Bereich, ebenso beim Ausdrehen bis an den Roten in den höheren Gängen. Müsste man dann wenn wieder etwas leistung zurücknehmen. Aber da ich eh nur ca.2 mal im jahr AB fahre und ich dann auf meinen AB Abschnitten sowieso wenig Gelegenheit dazu habe (Tempolimit oder voll), bleibts halt so. Fährt ja sonst wirklich klasse nach dem Chiptuning.

5. tsi155

tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

Andere Software holen.....sprich anderer Chipper....

238kmh gechippt ist wenig....vom Kumpel der Serien GTD geht 235kmh.....

6. White GTD

White GTD Guest

235km/h Serie? Kenne keinen der das geschafft hat! Bergab mit Rückenwind? schöne Zahl, das steht fest

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wir reden hier von Werten nach MFA (hoffe ich zumindest).
    Mein GTD erreicht auch die 235km/h laut Tacho in der Ebene.
    Mit Heimweh und 17er Winterreifen sogar 243km/h .

Tut sich dabei jedoch sehr schwer auf den letzten Metern und dabei gibt es keine Ruckler mit der Seriensoftware.

Heute mal nur ganz kurz ausgetestet. Bis Tacho 220 gehts "locker flockig" und dann quält er sich eben etwas bis über 230 hinaus.
    A27 und A7 mit wenig bis kaum Gefälle.

8. Banditbear

Banditbear Guest

Heute A1 Richtung Bremen 18 Grad (noch) kein Regen, 240km/h laut Tacho. Auf der gesammten Strecke keine Ruckler...
    Ich versteh das nicht...vielleicht liegt es am Wetter (Feuchte Luft 18 Grad) ???

tsi155 - Zu dem Serienmässig 235 Km/h:
    Kann ja sein, Mit Rückenwind, leichte Bergabpassage, Aber auf gerader Strecke ohne Wind... naja, ich glaubs nicht.

Meiner hatte ja in Serie auch immerhin schon 178 PS und 375Nm und fuhr mit neutralen Bedingungen 222-225km/h maximal.

Dann muss der GTD von deinem Kumpel ja schon Serienmässig 200 PS haben...oder leichtere kleinere Felgen, oder was weiss ich...

Is ja auch egal...mir gings ja hier nur ums ruckeln bei Vollgas im Topspeedbereich, nicht um die eigentliche maximale Höchstgeschwindigkeit, da gibts ja nen anderen Thread zu.

9. tsi155

tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

Liegt am Wetter....

Naja....wenn du meinst. Auf dem GTI hatte ich auch 235kmh TACHO drauf un er war neben mir

Waere fuer VW peinlich wenn er die Serien 222kmh nich schaffen wuerde

Diese Seite empfehlen