Hallo, wollte eben eine Rückfahrkamera nachrüsten. Leider hab ich nicht gemerkt dass ich eine LED Kennzeichenbeleuchung habe. Der CAN Bus oder FIS würde einen Fehler melden, weil meine Kamera nur ein normales Birnchen hat. Wie würdet ihr das lösen bzw welche Kamera hat LEDs passend für Golf6 verbaut ohne daß die MFA meckert? Gruß Vigo
Normalerweise braucht man überhaupt keine Kamera mit eigener Beleuchtung, wenn diese von vernünftiger Qualität ist und genug Licht einfangen kann, damit geht´s schon mal los..
Es geht darum daß die ja irgendwo verbaut werden muss. Und wenn ich kein extra Loch in die Stoßstange oder die sehr teure Originalkamera im VW Emblem haben will. Dann ist die Lösung eine eingebaute Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung. Ich glaub ich hab was gefunden was mir hilft... Hier sollte der CAN Bus nicht meckern: 2x Soffitte Can Bus 3 SMD LED Canbus Sofitte Xenon c5w_42mm Nummerschild Licht | eBay
Gibts diese Kameras die in der Kennzeichenleuchte sitzen denn mit dem passendem Anschluss für das originale Radio?
Ich hab ein China-RNS verbaut, Original war das 310er von VW drin. Allerdings weiss ich leider nicht welchen Kamera Anschluss das hat. Die Nachrüstkameras haben nen normalen Cinch Videoausgang.
hallo, hast du mit dieser lösung auch die hilfslinien auf dem bildschirm??? Ohne finde ich die kamera sinlos. Hoffe mal das du nicht irgendetwas mit diesem EBAY zeugs kaputt machst.
Die Hilfslinien werden gezeigt, aber nur statisch. Also sie bewegen sich nicht. Irgendwo muss es ja Einschränkungen geben. Die Kamera die ich habe ist von Zemex. Ich werde berichten wenn ich die LEDs habe
Zemex Kamera, bitte nicht verwechseln! Glaub aber fast, daß das die gleiche Kamera wie von Zenec und vielen andren ist. Die Zenec hatte ich gestern auch kurz in der Hand. Ich habe einen Roadrover (China-RNS). Übrigens ein Klasse Radio, bzw schon Car-PC. Läuft komplett unter WinCE.
Am Radio sind normale Cinch Videoeingänge. Einer für CCD (Kamera) und noch einer für TV/DAB+ etc. Per Y-Stecker könnte man theoretisch auch während der Fahrt auf den TV Eingang zur Kamera schalten. Die Ansteurung beim Rückwärtsfahren übernimmt der CAN-Bus.