Rückfahrkamera, gut oder schlecht?

1. meisterlampe

meisterlampe Guest

Hallo allerseits,

ich hoffe ich poste hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe ja bereits mein Auto bestellt. Bis morgen könnte ich noch was ändern hat mein gesagt. Ich habe mir das RCD 310 Radio mit Navi bestellt. Habe aber nachdem ich Zeit zum überlegen hatte, überlegt das ich eigentlich das Navi gar nicht so häufig gebrauchen werde.
    Meine Idee ist nun stattdessen das RCD 51o zu nehmen und die Rückfahrkamera.
    Nun meine Frage:
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kamera gemacht? Würdet ihr euch die Kamera wieder bestellen? Hier sind Erfahrungsberichte gefragt.

Besten Dank im voraus
    Gruß
    Thorsten

2. Foggy85

Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

Ich hab sie im Tiguan und habe in meinem Daily eine nachgerüstet, sowie im Sprinter die Original an ner Kenwood-Headunit.

An sich ne feine Sache, nur ich brauch das Teil nicht.

Meine Erfahrungen:

VW Original Tiguan an RNS510:

Teils aussetzer und es bleibt Schwarz. Es hilft nur Motor neu Starten, da bei Gangwechsel keine Reaktion erfolgt.

Iveco Nachgerüstet:

War ne gute Investition und funktioniert auch unter der Fahrt, da nicht an R-Gang gekoppelt. Ideal um Rundsicht zu haben beim Rangieren mit dem Vieh (L4, H3 Variante)

Sprinter Original an Kenwood:

Naja, das Kenwood reagiert ja noch langsamer als das RNS510...

Ergo, wenns ned mehr als 50 € dich rechnerisch kosten würde (Mit Verhandeltem Preisnachlass) und du dieses Gimmick willst, dann nimms, brauchen tust es aber sehr sehr selten !

3. meisterlampe

meisterlampe Guest

so gesehen ging es die ganze Zeit auch ohne die Kamera. Kann auch gut einparken. Na mal schauen ob es noch weitere Kommentare gibt

4. Foggy85

Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

Nimm dir lieber den Parkpiloten rein, der is ganz nice. Bin rangieren aus meinem Job gewohnt. Nur kann ich mit nem Sprinter und nem Gliederzug mittlerweile besser einparken als wie mim Golf

5. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Die Rückfahrkamera ist besser als jeder PDC Dreck samt Parkassi.

Ich benutze die Kamera recht häufig und kann damit den Golf im Handumdrehen in die Parklücke manövrieren, noch bevor das PDC überhaupt piept. Man sieht auch schön den Abstand zum Bordstein, was gut für die Felgen ist.

Außerdem sieht man mit der Kamera auch Hindernisse, die das PDC nie erkennen würde.

6. Foggy85

Foggy85 Golfumbauplaner
    Member

ALso ich rangiere jeden Tag Sprinterklasse Extralang mit Überhang und Superhochdach nur über Spiegel und fahre nix an. Die Kamera is grade im Golf sowie im Tiguan reiner Bullshit. Hab sie drin, weil das Fahrzeug so beim Händler stand, reingekauft hätt ich se bewusst nicht.

Und wie gesagt, bei mir gabs oft genug Aussetzer, Bild blieb schwarz, oder Bild kam als Negativdarstellung. 2 Kameraaustäusche änderten a nix an der Sache. Ich seh es mit Skepsis

7. C88

C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

bin auch sehr zufrieden mit meiner originale Rückfahrkamera, brauch sie sehr oft beim einparken, inzwischen bin ich schon sehr daran gewöhnt

8. meisterlampe

meisterlampe Guest

ist der nicht beim Team mit drin? Muss ich mal nachschauen

9. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Bei mir bisher keinen einzigen Aussetzer im RNS 510. Bild war auch noch nie schwarz und ich fahre den Golf nun schon 1 Jahr.

Absolut top im Golf 6, weil dieser hinten recht unübersichtlich ist. Man kann die Rückfahrkamera nur wärmstens empfehlen!

10. meisterlampe

meisterlampe Guest

Edit: Ja ist beim Team eingebaut

11. meisterlampe

meisterlampe Guest

während der Garantie ist es ja egal, gut ist ärgerlich. Schlecht wenn es nach der Garantie ausfällt

12. DIELicious

DIELicious Frischling
    Member

ich würde jederzeit wieder die rückfahrkamera bestellen

13. Cluni

Cluni Neuer Benutzer

Also ich habe die Kamera im Variant und bin begeistert. Hauptsächlich parke ich immer noch wie gelernt und jahrelang ins Knochenmark übernommen über Spiegel ein, aber wenn es eng wird (also PDC piepst schon ununterbrochen z.B. beim Rückwärtseinparken in der Garage) ist die Kamera genial! Ich würde sie wieder dazu packen!

Aber vielleicht bin ich nicht ganz objektiv, weil ich den Wagen erst seit dem 22.6. habe...

Gruß, Cluni

14. meisterlampe

meisterlampe Guest

ok, ich denke ich schlafe nochmal darüber, aber tendenziell glaube ich nehme ich die Kamera.

15. GolfTSI

GolfTSI Guest

Also ich würde auch nie wieder auf die Kamera verzichten. Hatte noch keinen Ausfall oder ähnliches. Selbst bei Nacht super Sicht! Sollte meiner Meinung an keinem Wagen mehr fehlen

16. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Wie gesagt, man gewöhnt sich an die Kamera und dann will man sie nicht mehr missen.

Der Vorteil ist klar, man kann sich selbst nach hinten den vollen Überblick verschaffen. PDC piepst nur und erkennt auch nur Dinge ab einer bestimmten Höhe bzw. einer bestimmten Form.

Mit der Kamera sieht man halt genau was hinter einem los ist, kann die Situation als Fahrer selbst beurteilen und wirklich ganz nah an ein Hindernis heran fahren. Da piepst das PDC schon längst im Dauerton.

Ich denke für 200 € ist das eine gute Investition, vorausgesetzt man hat eben ein RCD 510 mit Videoeingang bzw. gleich ein RNS 510.

17. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Meine Meinung: ne Kamera am Heck gehört an nen LKW oder Wohnmobil! Am Auto hat das Ding absolut nichts zu suchen Spiegel und Heckscheiben reichen da völlig aus..!

18. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

So ein Schwachsinn! Vorallem weil beim Golf 6 die Kamera genial unter dem Heckemblem liegt.

19. Banditbear

Banditbear Guest

Also ich habe auch das "große Paket" genommen mit Parkassistent und Kamera.
    Für das Geld ganz nett und ich würde es wohl wieder nehmen, aber wirklich brauchen tu ich es nicht...

20. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Das war meine Meinung !

Ich finds Blödsinn. Einparken lernt man in der Fahrschule, auch ohne Kamera! Und so schwer ist es nun wirklich nicht, den Golf rückwärts zu parken..

Diese Seite empfehlen