Rückfahrkamera High im Golf

1. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Wie der Titel schon besagt, bin ich im Moment dabei, eine Rückfahrkamera High (aus dem Passat CC) im Golf VI zu verbauen. Sieht im Moment auch ganz gut aus, das Steuergerät hängt am CAN-Bus, und liest auch offensichtlich die meisten Werte (Drehwinkel, Geschwindigkeit, Öffnung Heckklappe, eingelegter Rückwärtsgang ...). Die Kamera wird vom Steuergerät ebenfalls erkannt, die Synchronisation hat nach 'ner Weile funktioniert.
    Das RFK-Steuergerät (3C8 907 441) speichert folgende Fehler:
    03006 - Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert (klingt irgendwie logisch)
    01043 - Steuergerät: falsche Softwareversion ab (sagt mir erstmal nix genaues)
    Jetzt habe ich überlegt, wieso der Fehler 01043 auftreten kann. Ich fasse mal meine Gedanken zusammen:
    1. Mit dem CAN-Bus Gateway (7N0907530D) kann es wohl nicht zusammen hängen, denn die über den Bus übertragenen Messwerte zeigt das RFK-StG ja an. Das Gleiche Interface wird ja auch im PAssat CC verbaut.
    2. Mit dem RNS510 kann es auch nicht zusammenhängen, 1T0035680C wird im Passat ebenfalls verbaut.
    3. Das einzige Steuergerät mit Einfluß auf die RFK, das mir noch eingefallen ist, ist der Parklenkassistent. Verbaut ist bei mir 1T0 919 475 P, gibts so nur im Golf VI (egal, ob 3/5-Türer oder Variant) und Golf Plus ab 12.2010. Demzufolge nehme ich stark an, das es daran liegt.

Jetzt meine Fragen:
    1. Liege ich mit meinem Verdacht richtig?
    2. Kann ich das 1T0919475H in meinem Variant verbauen (ist lt. Katalog zwar nie im Variant, aber im 3/5-Türer verbaut worden, ebenso wie im Tiguan und auch im Passat CC).
    3. Wenn ja, muss ich dieses StG dann für den Variant extra codieren und/oder kalibrieren?

Bin für alle Antworten dankbar.

Zuletzt bearbeitet: 30. Aug. 2011
  2. C88

C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

3. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Das ist ja meiner Meinung nach genau mein Problem: der Jetta hat glaube gar keinen Parklenkassistenten, der Tiguan definitiv ein anderes Steuergerät für den PLA (1T0919475C oder H) als mein Golf Variant (1T0919475P). Deswegen ja die eine Frage: liegt es an dem Steuergerät des PLA und kann ich das Teil aus dem Golf oder auch Tiguan in dem Variant (MJ 2011) nachüsten.

4. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Hat sonst niemand einen Tip / eine Meinung?

Diese Seite empfehlen