Rückfahrkamera Kabelbäume ?!

1. Guy La Boque

Guy La Boque Frischling
    Member

Hiho,

Bin gerade dabei bei mir die Rückfahrkamera nachzurüsten, mich würde allerdings interessieren , welche Kabelsätze ihr verbaut habt .
    (Hoffe doch das hier schon einige nachgerüstet haben )

Von Volkswagen gibt es einen Satz, den man komplett von vorne nach hinten in die klappe verlegen kann, KAbellänge ca. 5 m, parallel müsste man dann noch nen Pluskabel ziehen .

Ausserdem hat mein freundlicher noch den Leitungssatz der Werksseitig bei Rückfahrkamera in der Heckklappe verbaut ist , bestelllt.

Braucht man diesen ?
    Wären 50 euro extra kosten, den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist , das ich eine weitere Steckkupplung habe, falls die Hecklappe mal demontiert werden muss .

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen .

Übrigens ist der Heckklappenöffner geändert, die alte Revision hatte das Vertriebszentrum noch da , ich hab aber ne Werksbestellung gemacht damit ich gleich die neue Revision bekomme .

Viele Grüße

Bo

2. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Ich denke mal der eine Kabelbaum geht vom Radio zur Heckklappe und der 2 von deinem geht von der Heckklappe durch die klappe zur Kamera.

3. Guy La Boque

Guy La Boque Frischling
    Member

Moinsen ,

Danke für den Hinweis

Wo die Kabelbäume verbaut werden ist mir klar, allerdings wollte ich Eure meinung haben wie ihr das Ding verbaut habt ?

In diversen foren lese ich immer wieder, das der Kabelbaum direkt durchgelegt wird.
    Streite mich dann nun schon einige Tage mit nem Kollegen (ST bei VW)
    dieser ist der meinung ich brauch den 2 ten kabelbaum unbedingt .

Leider haben wir die Rückfahrkamera noch nicht nachgerüstet und haben somit keine Erfahrung damit .

Ich sehe gerade du kommst ja auch aus Hamburg und bist Mechatroniker, in welchem Autohaus biste denn ? Kannst mir auch gerne ne PN senden

Nicht das wir im gleichen unternehmen sind ^^

Viele Grüße

Bo

4. golfnord

golfnord Golfumbauinteressierter
    Member

Nimm den Satz von Kufatec...der paßt allerbest!
    Den habe ich auch verbaut...selber!
    Und alles funktioniert.

5. aelch

aelch Golf-Tieferleger
    Händler

Hallo,

würde lieber den org. von VW nehmen, denn Kufatec halte ich nichts.

Rede mal mit Deinem Freundlichen, dann kommt man auch auf einen besseren Preis.

Ist dann nur noch stecken und codieren.

Gruß
    aelch

6. Guy La Boque

Guy La Boque Frischling
    Member

Hiho ,

von >Kufatec halte ich auch nicht so viel .

Ausserdem hat mein Händler ja auch schon den Kabelbaum bestellt ,

Momentan streite ich mich nur mit dem ServiceTechniker ob ich den 2 ten kabelbaum in der Heckklappe auch brauche .

Oder ob es reicht wenn man den Kabelmbaum der vom Radio kommt durch die Kabelführung durchlegt bis zum Emblem .

Wie ist das denn bei Kufatec gelöst ?

Sind das mehrere Bäume die gesteckt sind, oder ist das ein einzelner der komplett durchgelegt wird .

Vielleicht hat ja mal jemand Fotos der Kufatec lösung bzw. kann mir mal die Einbauanleitung per PN oder mail senden .

Vielen Dank

viele Grüße

bo

7. aelch

aelch Golf-Tieferleger
    Händler

Hallo,

die Verkabelung ist wie Folgt:

Es geht nur das Videokabel und eine Plusleitung nach vorne, wobei das Videokabel direkt ans RNS 510 geht und das Pluskabel an den Sicherungskasten.

Durch die Tülle in der Heckklappe gehen diese beiden Kabel und ein Kabel vom Rückwärsscheinwerfer.

Bitte über die Tülle der Fahrerseite gehen.

Alles anderen wird dann in der Heckklappe verkabelt.
    Auch dort kann sich die Gegenstecker bei VW bestellen.

Das ist schon alles. Noch einbißchen codieren und fertig.

Sonst Fragen!

Gruß
    aelch

8. xxLounyxx

xxLounyxx Geselle
    Member

Hier mal eine andere möglichkeit einer Rückfahrkamera.

Vllt ist es ja auch eine alternative für dich.

Funk Rückfahrsystem

9. Guy La Boque

Guy La Boque Frischling
    Member

hi und danke für den hinweis, ich möchte es aber so original wie möglich haben und das Ausschwenkbare Emblem ist einfach nur göttlich und die beste Erfindung seit langem ^^

Naja soooooo grossartig ist sie nun auch wieder nicht, aber ein nettes Gimmick .

Trotzdem vielen dank

lg

bo

10. Guy La Boque

Guy La Boque Frischling
    Member

Hi,

also mein RNS ist schon codiert, das sollte nicht das prob sein .

Legst du persönlich auch das Kabel für das signal vom Rückwärtsscheinwerfer von vorne mit ?

Evtl. greif ich das Signal direkt hinten von der Leuchte ab.

Das Pluskabel dann direkt in den Sicherungskasten bzw von hinten nach vorne mit durchziehen , sollte auch nicht das prob sein .

Problematisch wird es nur , wenn mal die klappe ab muss , dann muss der olle Kabelbaum, mangels steckverbindung ja wieder raus , zumindest bis zum aufbau .

Da ich aber nicht vor habe die klappe jeder woche zu demontieren, werd ichs wohl einfach durchlegen .

Viele Grüße

Bo

11. Testperson

Testperson Wissbegieriger
    Member

Ich hab an meinem Geschäftswagen so ne Funkkamera ausm Zubehörhandel, das witzige dabei ist das sich der Monitor automatisch aktiviert sobald er ein Funksignal empfängt, somit sehe ich aber auch während der Fahrt etliche andere Bilder von Hofeinfahrten und anderen überwachten Objekten wo solche Funkkameras aufgestellt sind.

12. Santino-GTI

Santino-GTI Frischling
    Member

Hallo habe heute auch den umbau gemacht nun habe ich das Problem das ich das rear view kabel nicht genau weis wohin damit . In der anleitung steht das man das an den 52 Poligen stecker (BEIGE) mit dran machen soll ich habe das so gemacht aber dann geht mein Rückwertsgang lich nicht mehr an wenn ich das kabel wieder ab mache von dem Neuen Kabelbaum dann geht das licht wieder .

Kann ich das rear view kabel auch dan die rückleuchte mit an schlisen ?
    rear view ist ja nur für das Signal ?

13. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Daddy hilft dir mal weiter. Das Kabel kommt an den 52-poligen Stecker C aus dem Bordnetzsteuergerät. Die Einzelleitung (Blau/ Rot) für das Rückfahrsignal wird an PIN 28 angeschlossen.

Natürlich muss die Blau/ Rote Originalleitung, also die Leitung, die sich bereits im Stecker C an PIN 28 befindet, auch weiterhin angeschlossen bleiben. Du musst also beide Leitungen splicen, d.h. miteinander verbinden.

Ob du sie zusammenlötest oder den Draht um den PIN wickelst etc. ist deine Sache.

14. Santino-GTI

Santino-GTI Frischling
    Member

Ich habe keine Blau rote leitung bei mir ist es Blau schwarz und wenn ich da dran gehe dann leuchtet der R Gang nicht mehr das ist der stecker der Ganz Links ist beige .

15. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Ob die Leitung bei dir Blau /Rot oder Rosa / Purpurschwarz ist, interessiert niemanden.

Wichtig ist nur das die Leitung an PIN 28 liegt und gespliced werden muss.

Dann geht auch alles einwandfrei!

Das hat bei 1.237 anderen Golf 6 Fahrern funktioniert, das funktioniert auch bei deinem Auto.

16. Santino-GTI

Santino-GTI Frischling
    Member

Dann sag mir mal bitte wie ich genau sehe das es pin 28 ist

Kann ich das rear view kabel auch dan die rückleuchte mit an schlissen ?

Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2010
  17. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Die Nummern bzw. die Zählreihenfolge steht auf dem Stecker C bzw. dem Steuergerät drauf.

PIN 28 ist das Rückfahrsignal, welches gesendet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dieses Signal wird von der Rückfahrkamera auch verwendet.

18. Santino-GTI

Santino-GTI Frischling
    Member

Ok also kann ich das kabel auch an die rückleuche anschlissen währe einfacher ?

C ist der stecker der auf der kupplungsseite ist rechts beige das ich das auch so verstehe.

Edit ...

Und zwar habe ich nochmal geschaut ich habe da unten 3 dicke stecker 1 mal beige ganz rechts mitte weiss und links schwarz
    So den beige stecker habe ich pin 28 rausgesucht steht auf dem stecker es ist ein blau schwarzes kabel drin ich habe das kabel von der kamera in pin 28 reingesteckt und habe den R gang eingelegt wenn ich das mache dann geht das licht vom R gang nicht mehr an . Kann man das kabel nicht an die rückleuchte mit dran hängen ??? Es muss doch nur das signal geben ?? Kann doch nicht so schwer sein

Zuletzt bearbeitet: 8. Dez. 2010
  19. Santino-GTI

Santino-GTI Frischling
    Member

am pin 28 kommt 12 vollt an wenn ich den R Gang einlege . Mmm solangsam denke ich das das teil kaput ist

kann man irgend wie man Prüfen ob das teil kapput ist 12v mal drauf geben oder so ?

Zuletzt bearbeitet: 8. Dez. 2010
  20. xtz660

xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

Ja ich habe noch Fragen!
    Möchte mir auch die Rückfahrkamera einbauen. Hat jemand einen Schaltplan?
    Möchte gerne wissen welche Leitungen (Alles anderen wird dann in der Heckklappe verkabelt) genau anzuschließen sind.

Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen