Eine Frage an die Golf VI Umbauer: Rückfahrlicht ist ja nur auf der rechten Seite eingebaut. Kann man dies auch auf der linken Seite nachträglich einbauen, neben dem Nebel Licht?
Eine ganz einfache Antwort: Ich möchte im Dunkeln beim Rückwärtsfahren mehr Einsicht haben. Ich benutze als hilfe dazu die Bremslichter aber dies ist doch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mir die beiden (rechts/links) Lichtgehäuse auf der Kofferklappe von außen angesehen, da könnte doch noch Platz sein, oder? Würde mich freuen wenn jemand dieses Gehäuse schon einmal von innen gesehen hat und sagt es geht, man muß nur folgendes......... Ich kann mir vorstellen das dies nicht nur mich interessiert. Andere werden auch denken beim Rückwärtsfahren könnte es heller sein.
mich würde das auch interessieren. Am Sonntag morgen Rückwärts gefahren und kaum was gesehen. Beim Megane war das besser
Verschoben! Im Anleitungsbereich kommen nur Anleitungen. Man verliert übrigens die Zulassung, wenn man das macht Aber ich kann es nachvollziehen. Das Rückfahrlicht im Golf 4 war um einiges besser Mfg
Hallo Mod, inwiefern verliert man da die Zulassung? Steht denn in der Zulassung das für diesen Wagen Typ nur eine Glühlampe für das Rückfahrlicht vor gesehen ist? Mann könnte wenn es technisch der Sockel hergibt einfach einen 25 W einsetzen, aber das ist bestimmt nicht zugelassen,oder? Ebenso für die Nebelscheinwerfer einfach eine höhere W Zahl der Lampe einsetzen. Aber eine 2. Lampe nach hinten....... Sie brennt ja nur bei Rückfahrt und dies ist ja nur minutensache....... Wo kann man das nachlesen, das dies nicht zugelassen ist?
Redet Ihr hier über die normalen Rückleuchten? Weil die LEDs sind noch viieeell schwächer im Rückwärtsgang. Da ist die Lampe einfach winzig und wahrscheinlich nur da, um dem nachfolgenden Verkehr Deine Absichten zu signalisieren.
Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden. Jedenfalls ist auf der linken Seite auch ein Rückfahrscheinwerfer, bzw. ein Birnchen verbaut. Hatte es vor einiger Zeit offen, weil ich mich wunderte, warum ich nur ein Rückfahrlicht verbaut habe. Also: Birne ist drin und auch funktionstüchtig. Die Frage ist nur: Wie schließt man es an? Gruß
Du hast es doch schon geschrieben Lichttechnische Änderungen sind nicht zugelassen. Steht nirgends geschrieben in deinen Papieren, ist aber so Mfg
Genau, in den normalen "Glühobst"-Leuchten ist eine W21W Lampe verbaut, in den LED-Leuchten eine W16W. Hat somit 5W weniger. Wo soll das bitteschön sein ? Auf der linken Seite ist nur die Nebelschlussleuchte und Standlicht. Das dort eine Lampenfassung für Rückfahrlicht ist, wär mir neu.
Ich persönlich glaub nicht das die 5W mehr sehr viel bringen werden. Aber da gibts ja so "nette" Zusatzrückfahrscheinwerfer. LKWs sieht man sehr viele damit. Sieht sicher gut aus LG
Ist mit den Umbauprojekten für Rüfalicht beidseitig jetzt i-wo was Rausgekommen? Ich wollte eine LED verbauten (W16W) allerdings musste ich feststellen, dass es die nicht gibt
Keiner ne Idee? Weiß jemand mit wieviel Ampere das Rüfalicht abgesichert ist, könnte man von der Sicherung her überhaubt noch eine 2. Birne verbauen? Wo bekommt man eine W16W Fassung? mfg
Ich suche auch dringend noch eine helle LED als Ersatz für die schwache W16W !!! (... und auch eine LED für die vorderen Blinker - PSY24W)
Ich hab gerade das hier entdeckt. BlauerTacho4u - Shop (Plasma Tachoscheiben, Leds, Tachoringe, Led, Blauer Tacho) - 1Stück LED Standlicht 13SMD 5050 / T15 1Stück LED Standlicht 13SMD 5050 / T15 113001 Man müsste nur mal messen, ob die in die LED-Rüli's passt ... oder hier: http://de.aliexpress.com/product-fm...16W-interface-type-pour-lamp-wholesalers.html
Auf alle fälle muss man dann wiederstände einbauen, sonst gibts warscheinlich eine Fehlermeldung, oder? mfg
Ich hab LED-Blinklampen in die LED-Rücklichter nachträglich eingebaut und zwar ohne zusätzliche Widerstände. Es kam keine Fehlermeldung. Wie es sich beim Rückfahrlicht verhält, weiß ich leider noch nicht.