Rückfahrscheinwerfer heller

  1. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Moin,

    mich stört, dass beim G6 nur ein Rückfahrscheinwerfer hinten verbaut ist UND das die Birne dazu noch recht dunkel ist.

    Nun wollte ich Oberschlau sein und hab mir (ja ich weiß, verboten und so..aber Sicherheit geht vor!) LED Birnen mit dem gleichen Sockel geholt. Hat wunderbar funktioniert, auch das Licht nach hinten war wesentlich besser ABER dummerweise geht jetzt die Kontrolleuchte im Tacho an und meint, eine Birne wäre defekt.

    Kann man das irgendwie überbrücken oder gibt es andere Alternativen außer LED, welche ebenfalls für mehr Licht nach hinten sorgen (außer NSL zusätzlich anmachen)?

    Gruß
    Longdon
     


    #1
  2. DB1VT

    DB1VT Frischling
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2011
    Beiträge:
    74
    Danksagungen:
    3
    alternativ ein lastwiderstand parallel zur LED so das die gleiche leistung wie von einer Glühlampe aufgenommen wird.

    was hast du denn da für eine LED genommen? mir ist das rückfahrlicht auch zu dunkel
     
    #2
  3. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Diese hier:

    2x T20 W21W High Power Cree Q5 LED Birne Licht Lampe Leuchte Auto KfZ 12V 7W | eBay

    Die sind echt Top! Die Helligkeit ist Hammer und die Farbe ist auch schick. Sah richtig cool aus, als ich den Rückwärtsgang drin hatte - wobei es mir ja eher um den Effekt statt um die Optik ging.

    Unten die Adern musste ich jeweils in die andere Richtung biegen, aber das ist ja in 2 Sekunden gemacht.

    Nur eben die dämliche Warnleuchte ging an. Schade
     
    #3
  4. DB1VT

    DB1VT Frischling
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2011
    Beiträge:
    74
    Danksagungen:
    3
    du hast nur eine von denen drinn nehme ich an, hm, da originale dürfte 21 watt haben, also müste man die differenz von 14 watt mit wiederständen in wärme verbraten, nicht so die beste möglichkeit, aber ne andere seh ich jetzt nicht, es sei denn man kann die überprüfung rauscodieren, aber nur eine einzelne lape geht mit sicherheit nicht
     
    #4
  5. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ärgerlich alles.

    Ich denke, ich werde das dann mal auf die Tour versuchen, wie im Netz bei einigen zu lesen ist und auch funktioniert haben muss.

    Eine 40 oder 50 Watt mit Sockel GY6.35 besorgen und so umbauen, dass sie in die Fassung passt. Dann sollte es auch wesentlich mehr Licht geben...


    Schade, am schönsten wäre eine Art Adapter auf die W21W Fassung, wo schon ein Widerstand eingebaut ist. Dort könnte man dann oben quasi die LED rein stecken und diese dann mit dem Adapater (und dem eingebauten Widerstand) in die Fassung am Auto. Aber auf die Idee kommt wohl keiner. Gut, ich weiß nicht ob es technisch überhaupt lösbar wäre...
     


    #5
  6. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Ich würde einfach eine leistungsstärkere Glühlampe verbauen. Man kann sich ja testen, wie viel Leistung man nehmen kann wegen der Wärme. Man fährt ja nicht den ganzen Tag rückwerts, somit sollte die erhöhte Wärmeentwicklung auch nicht zum Problem werden.
     
    #6
  7. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18

    Ja, man muss natürlich bisschen differenzieren können!! In die Scheinwerfer vorn würde ich keine superhellen LED einbauen!!!

    Aber ich persönlich habe noch nie während der Fahrt, mit einem anderen Auto hinter mir, den Rückwärtsgang rein geprügelt, sodass ich da jemand blenden könnte

    Mir geht es NUR um die eine Birne vom Rückfahrscheinwerfer. Dort behinder ich doch niemanden oder sonst was! Da will ich einfach nur Schäden an meinem oder fremden Eigentum vermeiden!
     
    #7
  8. xorking

    xorking Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Dez. 2012
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    2
    Ganz genau. Ich habe Abends immer etwas Angst, wenn ich wo einparken muss, da ich nichts sehe... Man muss quasi die Bremse immer antippen, damit man durch das rote Licht etwas sieht.

    Das kann ja nun keine Dauerlösung sein... Man muss da einfach etwas ändern.
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Sicherheit, da beim Rückwärtsfahren die Gefahr eine Blendung als gering betrachtet werden kann, ist es zumindest nicht sehr schlimm nicht STVO-Konforme Leuchten zu verwenden.
    Blendende Leuchten (nicht STVO-Konform) in den Frontscheinwerfern sind eine SAUEREI, da sie jeden entgegenkommenden blenden.
    Das hat nichts mit eigener Sicherheit zu tun, wenn die legalen besseren Birnen aus dem Zubehör zu wenig sind. Dann sollte man nachts nicht mehr fahren da man Nachtblind ist.
    Dazu keine Diskussion hier, da es um Rückfahrscheinwerfer geht, die einfach unterdimensioniert sind beim G6.

    So Leute zurück zum Thema und keine geistigen Lichtblitze mehr in der Richtung, dass man mit nem Auto eher weniger Rückwärts als Vorwärts fährt. Nachts dunkler als Draußen oder was auch immer und keine Interpretationen und Deutungsaufsätze von anderen Beiträgen, wir sind hier nicht im Deutschunterricht, wo man möglichst viel Sülze aus einem nichtssagenden Gedicht interpretieren muss.

    Frohes Neues.
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2012
  10. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Gesundes Neues
     
    #10
  11. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Hallo,
    habe mir auch eine "W21W Hihghpower Cree Q5 LED" eingebaut.
    Mit einem "LED-SMD Lastwiderstand Widerstand 10W-12V für CANBUS" auch von ebay klappt das hervorragend. Die LED macht ein Superlicht.
     
    #11
  12. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    QUAAAAATSCH, ehrlich? Wie hast das gemacht mit dem Widerstand? Wird der einfach angesteckt??

    Was ich mir da zusammen gebaut habe mit der alten Fassung der CreeLED und nem Kabel sowie der 45Watt Birne ausm Baumarkt hat genau 4 Wochen gehalten..danach kam die Warnleuchte, weil irgendwas nicht mehr richtig gesessen hatte

    Ne kleine Bauanleitung wäre echt cool für die Verwendung von dem Widerstand in Verbindung mit den Cree LED...
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  13. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Man muss natürlich den richtigen Widerstand bei ebay erwischen -> "LED-SMD Lastwiderstand Widerstand 10W-12V für CANBUS".
    Der sieht etwas gewaltig aus, funktioniert aber.
    Der Widerstand kommt vorkonfektioniert mit Anschlusskabeln. Diese sind teilweise bereits abisoliert. Ich habe einfach die an den Kabelenden verbliebene Isolierung abgezogen, die Drähte etwas verrödelt und dann mit der Leuchte an den Kontakten der Spannungszuführung verklemmt. Den Wirderstand habe ich außen vor dem Abdeckung dann hängen lassen. Klappern höre da nichts. Ist sehr einfach zu installieren.
     
    #13
  14. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Seh ich jetzt nicht durch.. Welche Kabel hast du mit welchen verrödelt? Und muss ich da die zwei Kabel durch schneiden, die in den Lampenhalter gehen oder wie?
     
    #14
  15. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    nur mal so interssehalber, alle die sich hier, andere Birnen reingebaut haben schätze ich mal haben kein RCD/RNS 510 im Auto oder?Und PDC?
    Und habt Ihr dunkle Scheiben?
     
    #15
  16. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Aus dem Kühlkörper des Lastwiderstandes führen zwei Kabel heraus. Ist auf dem bei ebay eingestellten Bild auch gut zu erkennen. Diese beiden Kabel habe ich bis zu deren Anfang abisoliert. Das kurze Endchen Isolierung läßt sich leicht abziehen. Jedes der beiden Kabelendchen wird etwas verrödelt, da das Kabel aus Litze gefertigt ist. So ist das Ganze auch einfacher mit der Cree-LED festzustecken. Die Kabelenden werden mit dem Einsetzen der LEd in die Fassung verklemmt. Geht ganz leicht. So ist der Widerstand parallel zur LED geklemmt und gaukelt dem CANBUS die erwartete höhere Leistung vor.
     
    #16
  17. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    an Heinz; nein keine Rückfahrkamera und auch keine Einparkhilfe, einzig nach hinten schlechtes Licht, sofern die Straßenbeleuchtung des nachts ausgeschalten ist.
     
    #17
  18. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ich hab das jetzt hier mal schematisch dar gestellt..hab ich das soweit richtig verstanden? Die Kabel vom Widerstand werden mit den blanken Enden zusammen mit der Birne auf die jeweilige Seite der Kontakte gesteckt??

    Muss man da noch was beachten wegen Minus und Pluspol???? Bzw. wenn ja, woran erkenne ich das, wo bei der Lampe Minus und Plus ist?!

     
    #18
  19. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    So ist es richtig. Die Cree-LED erkennt die Polung wohl selbstätig. Ich galube nicht, dass dies eine Rolle spielt.
     
    #19
  20. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ach die erkennt die selbständig? Weil mir ist bei meinem ersten Versuch aufgefallen, dass die Kabel der Lampenfassung genau in die andere Richtung gebogen waren, als bei der originalen W21W..ich hatte die dann extra nochmal anders herum gebogen..

    Und bei Widerstand spielt es dann sozusagen ebenfalls keine Rolle, auf welchem Pol welches Ende des Kabels steckt?
     
    #20

Diese Seite empfehlen