rupfende Kupplung beim GTD

  1. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    habe bei meinem GTD festgestellt, dass die Kupplung im kalten Zustand beim Anfahren im 1. und 2. Gang ziemlich doll rupft. Also im Prinzip wenn man mit kaltem Motor los fährt und bis er dann langsam warm wird.
    Das kannte ich bisher nur von der Sachs Performance Kupplung, die ja sehr "griffig" war aber bei der Serienkupplung hatte ich sowas noch nicht. Ist jetzt auch verstärkt im Winter aufgetreten.
    Gehört hab ich das schonmal beim 1.4er TSI.....es ist jetzt an sich auch kein großes Problem, aber ne rupfende Kupplung ist halt immer nicht unbedingt nen Zeichen von einer einwandfreien Kupplung.
    Laufleistung derzeit 19.500km.
     


    #1
  2. dor_zwelch

    dor_zwelch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    So ähnlich ist es bei meinem GTD auch, allerdings nur im ersten Gang.
    Ich bin momentan bei 55000km und das tritt bei mir erst seit diesem Winter auf (auch nur wenn er kalt ist).
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Willkommen im Klub. Habe ich auch und das schon länger. Besonders dann, wenn der Wagen ordentlich durchkühlen konnte.
    Bin jetzt bei 62.000km, geht aber auch schon seine 40.000km lang so.
     
    #3
  4. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Hat da einer von euch mal bei VW angefragt, ob das nen bekanntes Problem ist ?
    Rupfende Kupplung bedeutet ja eigentlich, dass sie nicht gleichmäßig greift aufgrund unterschiedlicher Abnutzung/ schlechten Belag ect.
    Oder die ist so "sportlich" ausgelegt, dass das so sein muss
    Ja keine Ahnung...ich kenn es wie gesagt nur vom 4er Golf mit der Performance Kupplung.
     
    #4
  5. dor_zwelch

    dor_zwelch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Bis jetzt noch nicht, aber ich werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.
     


    #5
  6. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Wie merkt man denn eine "Rupfende Kupplung" Kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen - sorry für meine evtl. blöde Frage
     
    #6
  7. Wobmp

    Wobmp Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    3
    Also wenn du damit meinst das die Kupplung am Anfang sich nicht so geschmeidigt schalten lässt dann ja kenne ich.

    Ich habe das schon ewig. Merke ich halt Hauptsächlich im Winter. Ich denk nur nie daran in der Werkstatt zu fragen. Inspektionen sind immer im Sommer .

    Wenn jemand was hört wäre eine Info nett
     
    #7
  8. dor_zwelch

    dor_zwelch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Gemeint ist, dass die Kupplung beim Anfahren kurz greift, dann wieder löst und es dabei zu einem ruckeligen Anfahren kommt.
     
    #8
  9. -GTD-

    -GTD- Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    7
    Willkommen im Rupf-Club ...habe auch ein ähnliches Problem, aber nur im 1.Gang und auch erst seid diesem Winter.

    Ich frag demnächst mal einen Spezl von mir, vielleicht weiß er mehr. Wenn ich Infos habe, dann halte ich euch auf dem laufenden.
     
    #9
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Habe ich auch. Aber nur, wenn er über Nacht bei leicht feuchtem Wetter stand. Wenn man ein paar mal angefahren ist, ist es weg.
    Vor einigen Jahren gab es das Problem mal bei Audi. Da wurde nach einer TPI Anweisung die Mitnehmerscheibe ersetzt. So eine TPI gibt es aber beim GTD nicht. Und da es ein Verschleißteil ist, kann man sich mit VW drüber streiten.
     
    #10
  11. Wobmp

    Wobmp Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    3
    Ja dann hab ich wohl das selbe . Ich hab aber keinen GTD sondern einen einfachen 1.6 Sauger.
     
    #11
  12. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    2.0 tdi (140ps) hat auch das gleiche problem...das problem tritt bei mir wie auch bei erc auf, wenn es etwas kälter ist und der wagen ein tag oder mehr stand. vor allem muss ich die tiefgarage mit schleifender kupplung hochfahren, da man sonst aufsetzen kann(wenn man zu schnell fährt) und dabei merkt man es schon.
    muss man sich darüber gedanken machen?
     
    #12
  13. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6

    So hab ich das in einem anderen Forum auch gelesen. Es scheint eher ein Komfortproblem zu sein wenn man die Kupplung nicht richtig "fordert".
    Komisch find ich das allerdings...ich fahre ja nun fast nur Stadtverkehr....also sehr viel Kuppeln und geschont wird die nicht wirklich.
     
    #13
  14. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Seit diesem Winter habe ich das Problem auch, bei jetzt nun 100.000 km und nur wenn der Wagen schön kalt ist.
    Gut zu Wissen, dass das Problem nicht durch meine Fahrweise kommt sondern generell vorhanden ist. Danke.
    Und was sagt das über die Haltbarkeit aus, kündigt sich da "der Tod" an?
     
    #14

Diese Seite empfehlen