"Russen-Kälte": Wie verträgt sie euer Golf?

  1. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Hi Leute,

    wollt euch einfach mal fragen wie eure Gölfe mit der Kälte zurechtkommen, habe schon von einem hier gelesen dem das Kühlwasser eingefrohren ist. Gab´s sonst bei jemandem Probleme? Batterie, Heizung, Motor?

    Bin gestern Nacht bei knapp -20 Grad "aufm Land" losgefahren, hat 15 Km gedauert bis sich die Kühlwassernadel mal bewegt hat, aber er ist natürlich gefahren wie ein Uhrwerk! War aber froh ne Sitzheizung zu haben, die normale Heizung hat schon ganz schön gebraucht bis es angenehm war. Wie sind eure Erfahrungen?
     


    #1
  2. TSI

    TSI Guest

    Erfahrungen? Gleiche die du hast wird hier wohl jeder haben der nen Golf fährt
     
    #2
  3. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Bei meinem lassen sich die Gänge schwer schalten, speziell vom Rückwärtsgang in den ersten .... Gestern Abend bei -23°C.
    Ansonsten läuft und läuft und läuft ...
     
    #3
  4. Waldemar

    Waldemar Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    24. Jan. 2010
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    8
    Hi,

    also mein Golf kommt mit der Kälte gut zurecht, habe zum Glück auch eine Garage das macht schon einiges aus, aber ansonsten keine Probleme bei den Temperaturen.
    Dauert halt dementsprechend länger bis das Auto auf Temperatur ist, was ja auch ganz normal ist.
    Naja und wie einem das Kühlwasser einfrieren kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, man sollte den Frostschutz schon vor dem Winter mal prüfen ;-).
     
    #4
  5. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Kann ich nur bestätigen. Aber bei den Temperaturen darf das Getriebeöl auch mal ein wenig dickflüssiger sein ;-). Anonsten hört sich doch ein wenig anders an, vor allem wenn er noch kalt ist.

    Jedoch keine Probleme beim Anlassen des Motors, kein unrundes Laufen... perfekt. Passt alles.
     


    #5
  6. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    #6
  7. WarW0lv3s

    WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    0
    Meiner wollte gestern Abend partout nicht starten. War am Nachmittag kurz waschen, was ich aber in Zukunft lieber sein lasse bei solchen Temparaturen.

    Folge: Am Abend alls ich abfahren wollte machte die Batterie keinen Wank mehr. Dachte dann, ich überbrücke ihn kurz und wollte dann das Auto zurück rollen, aber auch das verweigerte mir der Golf, er ist festgefroren, . Habe ihn jetzt zum Laden in der Garage.

    Aber sonst erledigt er seine Sache ganz gut.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2012
  8. TSI

    TSI Guest

    hehe...hab leichte Probleme mit dem DSG...bis die Kupplungen warm sind zickt der Misthaufen auf 4 Rädern vom Stand in den ersten Gang....nach gut einigen Starts ist es weg

    Diese Sache hatte ich mit meinen alten Handschaltern bei den Temps aber auch Sowohl im Polo als auch im Golf 5

    "Physik"...

    Mich stört es nicht, nur nervt es, dass man 15km - 20km nicht auf die Tube drücken kann....
     
    #8
  9. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Mein Bruder hat nen GTD,fährt zur Zeit aber eher Kurzstrecke.Er hat vorgestern schon gemerkt dass er beim Starten nicht mehr so durchzieht wie sonst.Er springt zwar an aber könnte besser gehn.Jetz ham wir den mal ans Ladegerät gehängt.Jetz müsste es wieder besser gehn wenn die Ladung fertig ist.Ich bei meinem TSI hab noch keine Probleme.Obwohl ich auch eher viel Kurzstrecke fahre.
     
    #9
  10. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Ich bin wirklich erstaunt wie gut der TSI bei Kälte geht!

    Mit 15°C unter Null geht der (warmgefahrene!) Wagen deutlich flotter voran, von 100 auf 200kmh hab ich subjektiv mehr Durchzug.

    Ist schon lustig die "Theorie der kühlen Ladeluft" mal in der Praxis zu erfahren, hätte nicht gedacht dass 40°C im Verlgeich zum Sommer so viel ausmachen.
     
    #10
  11. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Standheizung ist die Tage gold wert . Wenn ich starte knattert er nich und innenraum is warm
    Was bei den Diesels auffällt das sie die Motortemperatur nich wirklich lange halten können sobald man nur ma kurz 5min steht...sonst passt alles
     
    #11
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Mein GTD steht meist in der Tiefgarage.
    Verträgt die -13°C die es hier an der Küste gibt jedoch ganz ordentlich, auch wenn er mal draußen stehen muss.

    Problematisch ist nur das Schaltgetriebe, dem man die kalten Temperaturen anmerkt auf den ersten Kilometern. Dem Motor merkt man die Kälte zuerst auch an, dreht eher unwilliger hoch und muss sich erstmal länger warmarbeiten.
     
    #12
  13. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Meine Vermutung ist halt auch, daß sich jetzt, bei diesen Temperaturen die kleineren Batterien, die VW jetzt verbaut, rächen...
     
    #13
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bei den Kurzstreckenfahrern auf jeden Fall, wenn diese dann jetzt noch ordentlich die Sitzheizung / Heckscheibenheizung nutzen geraten die recht schnell an ihre Grenzen.
    Diejenigen mit den größeren Batterien und Langstreckenfahrer juckt es nicht wirklich.
     
    #14
  15. muellerchen2912

    muellerchen2912 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    20. Nov. 2010
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    0
    Bei meinem war am donnerstag die Diesel Rücklaufleitung zu gefroren von 8 h draussen stehen auf arbeit bei minus 16 grad!! Am kältesten war es am freitag minus 24 grad!!
    scheiss kälte°
     
    #15
  16. Izi57

    Izi57 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Also meiner läuft auch problemlos bei der Kälte, nur das Übliche mit der Kupplung.
    Im Gegensatz zu der E-Klasse (BJ. 2000), die ich letztes Jahr gefahren bin, springt der Motor einwandfrei an
     
    #16
  17. erc83

    erc83 Guest

    Keine Probleme bisher.
    Nur die Climatronic geht mir immer noch auf den Senkel. Damit ich keine Sauna typische Temperaturen bekomme, muss ich auf 18-19 Grad runterdrehen... Im Sommer genau umgekehrt.
     
    #17
  18. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13
    Bisher absolut keine Probleme, hoffe das bleibt auch so !
     
    #18
  19. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    ich hab auch keine Probleme mit dem Auto ^^
    Mein alter Polo hätte bei den Temperaturen schon lange gestreikt.
     
    #19
  20. Izi57

    Izi57 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Bin grad mit dem Golf 4 von meinem Vater gefahren, dem macht das Wetter schon zu schaffen. Letzte Woche hat sich die Batterie verabschiedet, jetzt ist ne neue drin und mit der braucht das Auto immernoch ein paar Sekunden länger zum Starten
     
    #20

Diese Seite empfehlen