Hallo, könnte mir mal einer erklären warum und weshalt der Motor und umliegende teile schaden nehmen sollen nur weil gechipt wurde ok Kupplung schon aber das ist ja egal ob sie früher oder später kaput wir ist doch egal.
Seltsame Frage....ich chippe einen Motor und frage dann warum der Motor unter Umständen Schaden nehmen kann??? Wäre vielleicht eine höhere thermische Beanspruchung (vorallem bei fehlerhafter Entwicklung) ein Argument für dich? Oder höhere Verbrennungsdrücke?
!word!... ...um damit nur mal ein Bruchteil aufzuzeigen! Mal von hinten angefangen: Erhöhung des Ladedrucks - Turbo läuft auf mehr als 180t U/min - Turbo kann schaden nehmen, Lager oder Wellenschaden bis hin zum kapitalen Schlag ( Gusskörper knallt um die Ohren ) - Ölrohr reisst ab - Ölverlust - was dies bedeutet, sollte jedem klar sein Man kann es kurz sagen: ALLES am Motor wird mehr beansprucht was auf die Dauer nicht gut sein kann! Oder läuft du noch weitete 50km mit 20km/h, wenn du nach 5km schon fertig bist? Ich denke nicht! So toll es für viele sein mag, aber kaum einer bedenkt die riesiken dabei! Und wenn ich die preise sehe, dann frag ich ganz frech: Warum nicht gleich einen grösseren Motor bestellt? Was erwartet man von kleinen 1.2 oder 1.4 turbo motoren? Gutes Chiptuning mit DSG Anpassung ( wenn vorhanden auf jeden fall ratsam, tuner die dies nicht anbieten, gehören verboten ) und evt Garantie kostet 1500 €. Dafür bekomme ich im Konfi n stärken Motor serie und muss keine Angst um meine Garantie haben