Hey Ich hab mal wieder nix gefunden in der SuFu... Ich hab da nur mal eine ganz kurze Frage...(mal wieder) Ich hatte letzte einen Golf Plus als Mietwagen. Frag mich jetzt nicht, welcher genau das war... aber im Display wurde oben rechts in der Ecke angezeigt, wann der beste Moment zum Schalten war... also einen Pfeil nach oben (oder ggf nach unten) und dann halt 2/3/4/5/6 (der Gang eben) Ist das Serie beim G6 ? oder muss ich dafür wieder MFA+ haben oder so ?! Danke LG
... habe diese Anzeige (MJ 2010), schimpft sich Gangempfehlung. Im KI wird während der Fahrt eine Empfehlung für die Wahl eines kraftstoffsparenden Ganges angzeigt. - "Punkt": Der gwählte Gang ermöglicht bei der aktuellen Geschwindigkeit ein sparsames Fahren. - "Pfeil nach oben": Zeigt an, dass ein höherer Gang ein kraftstoffsparendes Fahren ermöglicht. Es wird empfohlen, in einen höheren Gang zu schalten, um Kraftstoff zu sparen. - "Pfeil nach unten": Zeigt an, das ein niedriger Gang ein kraftstoffsparendes Fahren ermöglicht. Es wird empfohlen in einen niedrigeren Gang zu schalten, um Kraftstoff zu sparen. Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben . Hier gibt es noch einen Beitrag dazu: http://www.golf-6.com/werkstatt/1304-gangempfehlung.html LG Holger
Danke Holger... Mal wieder hast du mir gut geholfen Meine Frage ist jetzt nur, was muss ich machen um diese Gangempfehlung zu bekommen ?!Bzw. was ist voraussetzung um sie zu haben !? Ich werd mal Googlen Danke an alle
Laut einem Beitrag bei Motor-Talk ist sie ab der 45. KW 2009 verbaut. Gangempfehlung bei MFA+ einschalten? : Seite 2 : Ja, ich wusste das noch nicht. War freudig überrascht. ;-) ...
Juhuuu, dann bekomm ich sie ja vielleicht auch.. auch wenn sie schwachsinn ist... aber ich hab eben den anderen Thread durchgelesen.. da steht ja dann alles drin... Kann also bitte geschlossen werden Danke
Wer braucht denn sowas? Hör einfach auf den Motor, schau auf die Drehzahlanzeige und achte auf das Verhalten deines Autos. Die Gangempfehlungen sind eh nicht optimal "eingestellt"......meistens soll man viel zu früh den Gang hochschalten und mit einer Drehzahl von knapp 1000U/min durch die Gegend ruckeln, damit man hauptsache einen niedrigen Verbrauch hat. @Geckz Versuch einfach dein Auto kennenzulernen und achte nicht auf die Gangempfehlung. Ach ja und die Gangempfehlung ist eigentlich auch Motorabhängig, also sowas haben eigentlich nur die "Spritsparmodelle".
Bei mir ist auch so eine Anzeige drin, die ich geflissentlich übersehe. Zwar fahre ich meinen Diesel ohnehin niedertourig, aber doch gerne über Leerlaufdrehzahl... Ne im Ernst, die angezeigten Schaltpunkte sind doch etwas arg früh. Ich las irgendwo, man könne das wegcodieren, das werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal veranlassen...
Wenn ich richtig sparsam unterwegs bin, schalte ich noch früher als die Schaltpunkte. Das geht auch und der Motor macht da keine Mucken, bzw. werde auch nicht zum zurückschalten aufgefordet.Wenn man auf der Landstraße notgedrungener Weise hinter jdm hinterherkutschen muss geht das.
Ja, hast wahrscheinlich recht... ich hab bei dem Mietwagen auch nicht immer drauf geachtet.. aber es ist wieder ein stück luxus mehr und wenn sich dann auch noch was tut in der anzeige, finde ich das besonders toll.. auch wenn man es nicht immer beachtet Aber das Auto kennenlernen wird eh noch eine umstellung für mich. In meinem Corsa jetzt hört man den Motor auch im stand und erst recht während der fahrt oder beim Anfahren... bei der Probefahrt des G6 war ich schon freudig überrascht als ich nichts hörte.. und an der ampel dachte ich, er wäre ausgegangen.. da werde ich mich dran gewöhnen müssen Aber man lernt immer dazu
So siehts aus. Dann ist man immer noch schneller als manch Krücke und fragt sich immer weshalb die nicht aus den puschen kommen, obwohl man die recht starken Lastwechsel des Vordermanns sieht Ein hoch auf Hubraum und Newtonmeter und die möglichst früh^^