Hallo , ich fahre seit Juli 2009 einen Golf 6 TSi. Habe seit Dezember 2009 Schaltschwierigkeiten zeitweise läst sich der Rückwärtsgang und der 1. Gang schlecht einlegen. Es fühlt sich an als ob die Schaltklaue haklich über den Synchronring auf das Gangrad rutscht. Die Kupplungsscheibe wurde schon ausgetauscht ohne Erfolg. Mich würde interresieren ob bei anderen Golf 6 TSI Fahrzeugen dieser Mangel auch vorhanden ist, oder ob es eine Lösung des Problems gibt.
ab und zu hab ich es, dass während der fahrt der kleinere gang nicht mehr reingeht. -angenommen ich fahre außerorts im vierten gang einen berg hoch und möchte zurück in den dritten schalten. dann KANN es vorkommen, dass der dritte gang nicht richtig reingeht bzw erst dann, wenn richtig schwung verloren wurde. -wenn ich das auto kurze zeit im leerlauf stehen habe und dann in den rückwärtsgang schalte, dann bekommt das getriebe eine art schlag. wenn ich den schaltknüppel aber wie ein rohes ei einlege, dann gehts -wenn ich den ersten gang richtig hoch ziehe und dann schnell in den zweiten schalten möchte, dann KANN es vorkommen, dass ich den gang nicht erwische. unternommen habe ich noch nichts...
Es kommt mir etwas geläufig vor, hauptsächlich das zurückschalten vom vierten in den dritten. Ab und zu auch beim der Rückwärtsgang. Wie viel km habt ihr drauf?
Das mit dem Rückwärtsgang kenne ich gut. Ich lege mittlerweile automatisch erst den zweiten ein und geh dann zum R. Seither keine Probleme mehr gehabt in den Gang zu kommen. Beim Blitzstart habe ich es auch öfter geschafft den zweiten nicht eingelegt zu bekommen ... böses knarzen und roter Kopp garantiert. Vom vierten unter Last runter ging bei mir bisher tadellos. Km hat er jetzt 59000 runter, Morgen wird er ein Jahr. Gangwechsel empfinde ich nach wie vor als Top beim Golf, mit dem kleinen R Problem hab ich mich halt arangiert und richtig Kitte gibt es erst ab dem zweiten Gang.