Hallo, ich fahre seit Juni 2009 einen Golf 6 TSI und habe seit anfang an Schaltschwierigkeiten, zeitweise ist der Rückwärtsgang nicht oder sehr hackelich einzulegen. Durch 2 oder 3 maliges treten des Kupplungspedel klappt es dann meistens. Der Fehler tritt überwiegend im kalten Zustand auf hin und wieder auch nach längerer Fahrstrecke. Es wurde schon augwechselt: 1. nur die Kupplungsmitnehmerscheibe. da nach Auskunft des Werkstattleiters der Austausch der komp. Kupplung auf Gewährleistung zu teuer währe. die Aktion war ohen Erfolg. bei Km Stand: ca. 1800 KM 2. nach langem hin und her wurde ein neues Getriebe eingebaut. mit mäßigem Erfolg. bei Km Stand: ca. 3000 KM 3. im Dezember 2010 wurde dann noch der Kupplungsnehmer - Zyl. ersetzt. bei Km Stand: ca. 6500 KM Das Problem aber damit nicht behoben. r Mich würde interessieren ob dieses Problem beim Golf 6 1,4 ltr. TSI ( 122 PS ) Schaltgetiebe schon öffter aufgetreten ist. Vieleicht hat ja jemand auch eine Problemlösung? Für Antworten währe ich Ihnen dankbar!!
Also ich fahre auch einen Golf 6 TSI mit 122 PS und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Die Probleme die du hier schilderst sind bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten. LG Christoph Edit: Habe momentan 33.000 Km runter
war bei mir auch, hat dann aber nach ca. 5000km von selbst aufgehört. Der Rückwärtsgang wollte ab und an einfach nicht reingehen. wollte auch immer mal zum händler und beschweren,habs aber immer rausgezögert bis es komischerweise aufhörte. hab jetzt ca.22000km drauf un es is nicht mehr vorgekommen.
ich habe auch öfters Probleme mit dem Rückwärtsgang. Ausserdem bin ich der Meinung das der 3. und 4. Gang zu hackelig reingeht. War aber noch nicht beim. Habe jetzt ca. 7000 KM
Rückwaärtsgang ist VW-Macke...hatte ich im Polo und im 5er Golf...Hin und wieder hakte der Rüwegang...1 Gang rein oder 2 Gang, dann gings wieder.....