Schaltung, Gänge gehen nicht rein, Kupplungsverhalten

  1. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich hoffe sehr ich bekomme hier eine Ansatzweise Hilfe,

    Habe mein Golf 6 1,4TSI 122Ps seit 2 Monaten, bin nun 4tkm gefahren, Laufleistung sind 132000 km. Gekauft von Privat.

    Als ich ihn abgeholt habe merkte ich schon der 3te Gang war etwas hakelig, ok ich wusste vom 3er und 4er das es teils normal ist. Die Kupplung ging aber echt schwer zu treten, und viel Spiel hatte man auch nicht. Nun ist es so, der 3te Gang geht nur mit Gewalt rein, doch ich fahre viel Autobahn, am Freitag bin ich lange im 6 Gang gefahren, dann wollte ich in den 5ten,doch es ging kein Gang mehr rein, Er hing im Leerlauf.

    Die Kupplung ließ sich seltsam treten, ich konnte sie ganz durch treten, aber es fühlte sich so an als würde ein Stück fehlen. Ich habe sie ganz oft getreten, es klickte leicht und dann gingen die Gänge wieder rein.

    Nun ist es so, fahre ich im 6 Gang, komme ich danach fast nie in den 4ten,ich muss erst in den 5ten,der dritte geht auch kaum rein, die anderen etwas schwerer.

    Aber die Kupplung, sie hat oder halt das Pedal nun 10cm Spiel, ich kann das Pedal die 10 cm mit dem kleinen Finger drücken, erst dann kommt die Kupplung, doch nur ganz kurz. Trete ich sie voll durch kann man naja schwer schalten, gebe ich nur 5 Millimeter nach mit der Kupplung kann man keinen Gang mehr einlegen.

    Ich brauche das Auto um meine kids 400km von mir jedes Wochenende zu holen, ich habe aber Angst in eine Werkstatt zu fahren weil sie mich nachher über das Ohr hauen.

    Ich als Leie sage die Kupplung oder der Geber /Nehmer ist Schrott. Was meint ihr? Das Schwungrad, hat er ein 2 Massen? Muss nicht getauscht werden oder? Mit was für Kosten muss ich rechnen.?

    Aber bei der Laufleistung echt traurig. Erst die Kette, dann der Turbo, ok hat der letzte alles gemacht, und nun das... Bitte helfe mir.

    Besten Gruß
    Pierre
     


    #1
  2. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Weiß denn keiner was? Antworten bekommt man hier generell wenig wenn ich das so beobachte. ☺️

    Ist hier so wenig los?

    Gruß
     
    #2
  3. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Von Kupplung bis hin zum Getriebe schon alles gehabt beim Golf 6.
    Aber um sich eine Eigene Meinung zu bilden, muss man die Probleme einmal selber erfühlen.

    Daher meine Empfehlung, fahr zur Werkstatt, fahr mit dem Meister ne runde und zeige Ihn dein Problem. Dann soll er mal fahren, und es selber "erfühlen" und sagen was er Meint im Anschluss soll er die mal einen KVA erstellen. Bis du mit seiner Meinung nicht Zufrieden such die die nächste Werkstatt, selbes Spiel.
     
    #3
  4. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Kann mich der Meinung von Moedda nur anschließen.
    Ich habe auch den 1,4 TSI 122PS ( 70100km) und bei mir lassen sich alle Gänge "Butterweich" schalten. Im Fachkundebuch für KFZ-Technik (sind die Unterlagen für die Berufsschule zur Ausbildung als Mechatroniker - von meinem Sohn) steht dazu folgendes.
    Schaltung hackt, Gang läßt sich schwer einlegen drei Ursachen.
    1. Schaltgestänge verbogen entfällt weil bei Golf 6 Schaltung über Seile
    2. Getriebeaufhängung defekt
    3. Falsche Einstellung
    4. Getriebeschaden
    Abhilfe: Defekte Bauteile ersetzen, Einstellung korrigieren.

    Könnte aber auch am Getriebe selber liegen eine ganze Menge Zahnräder müssen da ineinander greifen.
    Bewegt sich dein Schalthebel bei Lastwechsel?
    Dann könnten auch die Gummilager der Motoraufhängung eine Rolle spielen.
    Bei den Bauteilen muss es sich nicht gleich um Schrott handeln weil das Auto ja schon einige Kilometer gelaufen ist und man nicht weiss wie die Schaltung und Kupplung so behandelt wurde in den letzten Jahren und letzt endlich ist auch die Kupplung ein Verschleissteil.
    Nimm die Empfehlung von Moedda an und fahr zur Werkstatt würde damit nicht ewig warten.
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 2. Feb. 2017
  5. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Erstmal vielen Dank, bekomme es mit der Angst zu tun. Ich fahre mal in eine freie Werkstatt.

    Also der Schalthebel bewegt sich rein garnicht. Weder beim lastwechsel oder sonst wie. Aber das Kupplungspedal macht es will, und wenn ich die kupplung ganz oft trete lässt er sich besser schalten. Nur einmal ist der Weg der Kupplung mehr einmal weniger. Der Weg den ich die kupplung kommen lassen muss bis ich anfahren kann wird gefühlt wöchentlich weniger.

    Geräusche vom Getriebe oder beim schalten hört man nicht, alles ganz ruhig. Genauso wenig hört man was wenn ich im stand die kupplung trete, ausdrücklager alles top.

    Der vorbesitzer sagt logischer Weise es war alles ok. Nun frage ich euch mal, kann ich ihm noch was? Nach 4tkm kann es nicht plötzlich passieren.
    Wenn es das Getriebe ist und ich es überholen lasse, was kostet sowas? Kupplung muss dann ja auch neu, bin ich sicher 1500 Euro los oder?

    Hat er ein normales starres Schwungrad?

    Danke euch. LG pierre
     


    #5
  6. TobiTobsen

    TobiTobsen Frischling
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2016
    Beiträge:
    56
    Danksagungen:
    3
    Die Kupplung alleine kostet inklusive Einbau knapp 1000,-€
     
    #6
  7. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Oh, was kostet an der normalen kupplung 1000 Euro? 2 Massenschwungrad wenn er hat mache ich nicht neu, oder stelle um wenn es im Eimer wäre auf Starres. Kupplungssatz von Bosch kostet 240 plus Ausrücklager. Lohn 4 stunden? 280 Euro ei VW lasse ich es auf keinen Fall machen.

    Habe ich ein Denkfehler drin?
     
    #7
  8. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Du solltest das 6 Gang-Schaltgetriebe 02S drin haben. Die Kennbuchstaben des Getriebes sind auch in dem Fahrzeugdatenträger
    aufgeführt. Ab BJ 08/2009 sollte es den Kennbuchstaben MCB haben und die Kupplung sollte ein einfaches Schwungrad haben, nur bei den 1,9l Turbo Diesel mit 66 sowie 77 kW wurde ein Zweimassenschwungrad verbaut es gibt da auch zwei Hersteller Sachs und Luk wenn ich mich noch recht erinnere.

    Umstellen läßt sich da nichts an der Kupplung, es muss die Kupplung wieder eingebaut werden die auch vorher drin war und "Starr" ist dar gar nichts. Man kann nicht einfach ein Zweimassenschwungrad gegen ein Einfaches tauschen. Druckplatte und Kupplungscheibe werden z.B. über die Motorkennbuchstaben zugeordnet.

    Bei Verkauf von Privat darf die Gewährleistung ausgeschlossen werden, also mal den Kaufvertrag prüfen.Übliche Formulierungen wären "Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" oder "Gekauft wie besehen und besichtigt".
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 2. Feb. 2017
  9. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Ersteinmal recht herzlichen Dank an alle die hier geholfen haben.

    EZ ist 10/2009 aber Baujahr meine ich 6/2009.

    Es ist ganz seltsam, ich bin vorhin gefahren und die kupplung kam scheinbar zurück, sie lässt sich nun ganz einfach treten und der Weg ist wesentlich weiter. Er schaltet so einfach wie er es nie getan hat.

    Ich habe ihn beim Frost gekauft, bewege ihn ganz selten, meist am Wochenende fahre ich 1000km Autobahn. Es war bis heute immer Dauer frost, kann es damit zusammen hängen? Vielleicht der Geber oder Nehme zylinder eingefroren? Selbst nach 500km Bahn war es ja noch da.

    Achso, und wenn ich den morgens anmache Nagelt der kurz, oder die Kette rätselt, die ist aber gemacht worden. Es hört aber ganz schnell auch wieder auf. Ist das normal weil sich erst das Öl verteilen muss? Habe umgestellt auf Addinol 5w40.

    Danke für die Erklärung mit der Kupplung. Mein letzter skoda hatte ein 2 Massen Schwungrad, da hätte ich auf Starres wechseln können. Deswegen die Frage

    Naja zumindest weiß ich was hier rum der Kupplungswechsel nun kostet, falls es dochmal passiert. Ca 600Euro.denke aber geht noch billiger.

    Gruß pierre
     
    #9
  10. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Also ich bin leider vorher nicht dazu gekommen, das Auto steht nun in der Werkstatt, ich habe vorhin einen Anruf bekommen, der Preis für den Tausch vom Geber und Nehmerzylinder soll 400 Euro kosten. Sie sollen nun erstmal nur den Nehmerzylinder machen, kostet dann 200.

    Also mir kommt es sehr viel vor, zumal es eine freie Werkstatt ist. Oder ist der Preis normal?

    Das Ding kostet nix, und sind doch nur 2 schrauben??
    Bitte um eine schnelle Antwort.

    LG pierre
     
    #10
  11. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Kupplung geht wieder. VW wollte 380 Euro haben, ich habe also mit 205 nicht zuviel bezahlt.

    Danke.

    Gruß
     
    #11
  12. hypnotec

    hypnotec Beginner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2016
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    3
    Sehr gut, ich hoffe dir wird so schnell nichts mehr kaputt
    War es nun nur der Nehmerzylinder der daran schuld war?
     
    #12
  13. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Hi, ich danke dir, und das hoffe ich auch. Ja es war der Nehmerzylinder.

    Aber ich bekomme nun den 3ten und 4 Gang teils schwer rein, und die Kupplung rupft sehr stark beim anfahren, es ist wesentlich schlimmer geworden. Wenn er kalt ist und ich lasse die Kupplung langsam kommen, B. Z. W etwas schleifen, ruckelt es ziemlich beim anfahren, sie packt kurz dann wieder nicht so richitg und immer so weiter. Schwer zu beschreiben.ich hoffe nicht das sie den Geist aufgibt.

    LG pierre
     
    #13
  14. KurtFr

    KurtFr Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Jan. 2017
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Naja wenn der untere Zylinder in der Glocke kaputt war vielleicht ist die Kupplung voll Bremsflüssigkeit ?
     
    #14
  15. palganer

    palganer Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dez. 2016
    Beiträge:
    22
    Danksagungen:
    0
    Der untere Zylinder? Der nehmerzylinder sitzt aussen am Getriebe, sie sagten aber sie mussten 3 Stück bestellen weil beim Einbau immer eine Dichtung kaputt gegangen ist und bremsflüssigkeit raus kam. Kann es trotzdem daran liegen? Und geht es dann wieder weg? Sie trennt normal.

    Gruß pierre
     
    #15

Diese Seite empfehlen