Hallo Forum! Habe seit heute einen VIer Variant mit 2.0 TDI DSG Bj. 2011 Highline und wunder mich etwas über die Endstellung der Frontwischer. Wenn ich die Frontwischer betätige, liegen sie satt unter der schwarzen Umrahmung der Frontscheibe und sind nicht/bis leicht zu sehen. Wenn ich den Motor abstelle, also die Zündung umdrehe, hüpfen sie jedoch ca. 1cm hoch und liegen somit überhalb der schwarzen Umrahmung/sind gut zu sehen/leicht störend. Zurück springen sie erst wieder, wenn ich 1x wische. Durch Zündung oder Starten des Motors ändert sich nichts an der Position. Habe bereits mehrmals mit der Zündung und der Wischer gespielt, sowie die Wechselstellung versucht, aber ohne Erfolg. Jetzt die Frage: Ist das normal? Vorstellen kann ich mir es jedoch nicht... Gibt es vielleicht - wie für die elektr. Fensterheber - ein Vorgehen, um die Wischer anzulernen? Oder muss ich die Endstellung in der Werkstatt einstellen lassen? Danke und Grüße! Julian
Hallo. Ich denke bei dir handelt es sich um diese Funktion bei der durch Bewegung das Wischerblatt geschont werden soll. Einfach (Scheibenwischer) in der Suche eingegeben und eine Minute gesucht. http://www.golf-6.com/werkstatt/15454-scheibenwischer-endposition.html Grüße
Danke schön! Kann ich teils Nachvollziehen, dass es so eine Programmierung gibt. Jedoch macht bei mir eine "Bereitschafts-Stellung" wenig Sinn, wenn ich den Motor abstelle... Vielleicht falsch programmiert?