Tach Gemeinde. Ich beobachte seit einiger Zeit ein Phänomen, das nicht ständig, sondern nur dann und wann mal auftaucht. Es kommt manchmal vor, wenn ich mit dem Auto gefahren bin und es dann nach der Fahrt abstelle und den Motor aus mache, die Scheibenwischer kurz einmal rucken, als würden sie sich justieren wollen. Völliger Blödsinn eigentlich. Wenn das nun jedesmal der Fall wäre, könnte da ja vielleicht doch ein tiefgründiger Sinn hinter stecken, aber da das wie gesagt völlig unerwartet und auch in keiner festen Zeitabfolge passiert, wollte ich mal fragen ob ihr sowas auch schonmal beobachtet habt. Gruss Chris
hehe das ja nen ding hab ich bei den golf von meinem freund auch schon beobachtet hatte das auto für nen paar tage und immer dann wenn der wischer an war ist er nach der 0 stellung also unten nochmal bevor er wieder anging weiter nach unten gewandert und dann wieder normal zum wischen wieder hoch hat mich auch verwundert aber hab ich auch schon festgestellt muss ich mal bei meiner freundin drauf achten was mich aber noch interessieren würde ist wie das aussieht mit dem rückwärtsgang und dann wischen hinten wenn die wischer vorn auch noch an sind geht manchmal auch ohne das die wischer vorn an sind und der hat keinen regensensor hat das schonmal jemand feststellen können gruß chris
@Speedster750 hast du nen regensensor ?! falls ja... bei meim G5 ist das auch so ...wenns geregnet bzw. der Wischer an war ging er nie komplett zurück...so dass man ihn noch sehen konnte durch die Scheibe, und wenn du dann den motor ausgemacht hast ist er komplett in "0" stellung gegangen
@ kula: Nein, keinen automatischen Regensensor...nur einen manuellen Wenns regnet und ich der Meinung bin ich müsste Wischen, wisch ich
Das ist zum Schutz und flexibelhalten der Gummis, diese Funktion aktiviert sich nach dem 100sten Wischzyklus.
Diese Funktion ist seit der G5 Plattform bei VW integriert und wird so in den VW-Dokumenten beschrieben.
Die Wischer hinten sind im BCM so codiert, das sie beim Dauer/Intervallwischen aktiviert werden, da das BCM auch das Rückwärtsgangsignal auswertet. Gabs auch schon beim G5 - kann/konnte man mittels änderung der Codierung de/aktivieren Ebenso das Tränenwischen nachdem man die Waschanlage hinten benutt hat, also das er nochmal einen Wischzyklus nachlegt, wenn er fertig ist, um das was runterläuft wegzuwischen.