Meine Scheibenwischer (Regensensor) sind beim Wischen in ihrer Grundstellung noch zu sehen. Erst wenn sie länger nicht wischen müssen, gehen sie noch ein kleines Stückchen tiefer in die Grundstellung, in der sie dann nicht mehr zu sehen sind. Ist das bei euch auch so (dann wohl Absicht), oder haben meine Wischermotoren oder Wischeraufnehmer ein Problem?
moin, also ich kann nur vermuten, dass es normal ist. Ist ja auch ähnlich wie bei der Intervallschaltung ohne Sensor. da bleiben die Wischer ja auch immer auf "Standby"-Höhe.
Ja ist völlig normal, der Wischer geht nach unten, nach längerem ncht benutzen, denke mal wegen Luftströmung und so. Und wenn du geparkt hast und den Schlüssel ziehst, dann fährt er wieder ein kleines Stück nach oben, mir wurde gesagt, dass der Gummi umgeklappt wird, damit das regenwasser besser ablaufen kann, außerdem sollen sich dann nicht so viele Blätter verhaken und Laub reinfallen. Ob das nun wirklich was bringt, wag ich zu bezweifeln. Obs auf die Motoren geht, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen xD
Hallo Mir ist es aufgefallen, daß meine Wischer, obwohl in Grundposition, nach dem Abziehen des Zündschlüssels ein kleines Stück nach unten fahren. Dies passiert jedoch nicht immer. Welche Konstallation dafür notwendig ist, ob ich vorher die Wischer betätigt habe, usw. kann ich noch nicht nachvollziehen. Finde das Verhalten trotzdem befremdlich. Ist das bei Euch auch so?
Bei meinem Golf 6 1,4 90 kW ist das auch so !!! Hatte mich auch gewundert, aber wenn ihr das auch habt, ist das wohl normal
Macht meiner auch, der Vorgänger ( A6) ging auch immer in "Parkstellung".... Bei den Ami´s wird der Wischer teilweise sogar auf einen "Ruhebock" gestellt damit die Wischerlippe nicht aufliegt. Ich denke das hat was mit der Aerodynamik zu tun und vll auch mit dem Design das Fahrzeug´s.
Der Grund ist ganz einfach und gab es auch schon beim V'er anno 2003: Wenn die Wischer längere Zeit nicht genutzt werden und in einer Stellung bleiben, werden die Gummilippen mit der Zeit unelastisch, spröde und bleiben in der einen gekrümmten Form. Wenn man nun trotz sauberer Scheibe bei Regen den Wischerhebel betätigt, ist die Sicht gleich null. Deswegen wird nach bestimmten Zündung ein-aus Zyklen die Gummilippe zur anderen Seite geklappt indem die Ruheposition verändert wird. Hat bestimmt schonmal jeder gesehen und gehört. Schaut euch einfach mal den hinteren Wischer an, vor allem Leute die ihn nie benutzen. Hinten gibt es diese Funktion nicht.
da bin ich ja beruhigt! und ich dachte immer, was soll der scheiss. aber jetzt kann ich nur sagen: ganz schoen smart diese leute von vw danke fuer die erklaerung, ercan