Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, stand das Auto in der Garage. Ich fahr los... leg ersten Gang ein und dann fängt der Wagen das spotzen, und ruckeln an. Zudem scheppert was. Was kann das sein? Das legt sich aber wenn ich 100m gefahren bin... 122 PS TSI
Die TSI Modelle sind bei kaltstart irgendwie nervig. Ich habe es nicht immer... Heißer Tipp, lasse den Wagen stehen bis er sich gelegt hat...sprich 30 - 45 Sekunden bis die Drehzahl auf normal ist Fahre dann erst los Berichte mal....
Hab ich auch . Exact die selben Symtome. Das "rasseln" kommt glaube ich vom Auspuff. Das ist irgendwas was wenn es noch kalt ist eine bestimmte Resonanz hat. Durch die Erwährmung die nach 30-45 Sekunden enstanden ist ändert sich das bzw das was da klappert hat sich so ausgedehnt das es aufhört. Für das Ruckeln hab ich auch noch keine Erklärung. Wenn man allerdings mit dem Gasfuss die Drehzahl etwas höher tritt ist es weg. Ich vermute ja das da was mit der Benzineinspritzung bzw mit der Zündung oder Zündzeitpunkten nicht so ganz passt. Ist bei mir auber auch nicht bei jedem Start wenn er länger stand. Muss man weiter beobachten, wenn das bei mir schlimmer wird werde ich damit zum fahren.
hallo, wegen dieser Sache war ich auch schon beim das er nach einer Gewissen standzeit etwas ruckelt und rasselt und etwas höher dreht aber nur die ersten 30 sek ungefähr. Da gibt es ein Technisches Schreiben von VW das dies so gewollt ist das er höher dreht. Wenn ich es richtig im Kopf habe war es dazu da um die ganzen öle etc ein bissl geschmeidiger zu machen. Also das der Motor schon etwas wärmer ist. Mich nervt dies aber auch da ich denn dann erstmal stehen lasse bis er sich wieder beruhigt hat. Achja habe den 122 PSler TSI
MoiN zusammen! Die erhöhte Drehzahl nach dem Start sollte normal sein, habe ich auch bei meinem. Dröhnt dann halt etwas in den ersten Sekunden, aber ich fahre trotzdem schon los, ist ja nix schlimmes. Beim TSI hört man es halt wg. des Auspuffs. Bei anderen Autos halt nicht, weil der Auspuff generell keinen Ton abgibt...