Hi, habe heute bei meinem Golf VI 2.0 TDI einen gerissenen kleinen Schlauch entdeckt, er geht vom Luftansaugrohr, welches vom Luftfilter hochgeht, ab und führt wie es aussieht zu einem Sensor (siehe Bild). Ist mir vorher nicht aufgefallen, kann also nicht genau sagen wie lange der schon durch ist. Hoffe es kann mir wer sagen was das genau für ein Teil ist. Gruß Jon
Tag, der Gezeigte Schlauch dient zur Belüftung des Magnetventils. Über diesem Schlauch wird Luft angesaugt um den Unterdruck, der zur Ladedruckregelung des Tubos benötigt wird, zu steuern. Da dieser Schlauch beim VW Händler einzeln zu bekommen ist und rund 22€ kostet, wäre ein Austausch angebracht. Somit verhindert man auch das eindringen von z.b. Feuchtigkeit und Schmutz was zum ausfall des besagten Ventils führen könnte. Gruß MOEDDA
Danke für die Antwort. Es könnte so also nur das Ventil was abbekommen oder? Blöd nur das ich nicht sagen kann wie lange das schon durch ist da es mir vorher garnicht aufgefallen ist. Hab es jetzt erstmal mit schlauchverbinder und isoband geflickt bis ich Ersatz geholt hab.