Schlechter Empfang mit RCD 310

1. SteffenSH

SteffenSH Neuer Benutzer

Hallo
    Ich habe ein Golf 6 mit einem RCD 310 Radio. Bisher hatte ich sehr guten Empfang. Seit einer Woche ist es nur noch abgehackt. Mal laut mal leise.

Ich habe schon folgendes getestet.

Radio ausgebaut und Stecker überprüft. Alles OK.
    An der Heckklappe die Verkleidung entfernt und die beiden Verstärker alle Steckkontakte ebenfalls überprüft. Auch OK.
    Links ist der Verstärker für den sekundären Eingang und rechts der für den Primären Eingang.
    Wenn ich den Primären Antennenstecker abziehe und mit dem Schraubendreher am inneren Kontakt komme, habe ich sehr guten Empfang.
    Da ja die Verstärker Strom benötigen, werden diese ja fremdgespeisst.
    Ich habe mit einem Messgerät an beiden Kabeln von Automasse zum inneren Kontakt gemessen, von Steckermasse des Antennenkabels zum inneren Kontakt und von Steckermasse zum Automasse ebenfalls. Es wird aber keine 12 V angezeigt.
    Ich habe dann mit einem Stück Kabel vom Antennenkabel zum Kabel was zur Heizung geht überbrückt. Also quasi ohne Verstärker das Antennenkabel an die Heizungsantenne angeschlossen.
    Jetzt ist erstmal der Empfang soweit ok. Wenn ich die Heckklappe schließe, ist der Empfang wieder schlechter, was Ehr daher rührt, woher der Sender strahlt. Wenn die Heckklappe auf ist, ist ja quasi von allen Seiten der Empfang besser.

Gibt es bei Golf 6 eine Fremdspeissung der12V der Antennenverstärker oder kommt das von Autoradio? Wenn es nicht vom Autoradio kommt, wo wird es eingespeist und wo findet man das Gerät dazu.
    Hat sonst noch einer eine Idee?

Danke schon mal für eure Antworten.

2. SteffenSH

SteffenSH Neuer Benutzer

Testmodus im Autoradio

Hallo

Ich habe im Testmodus des Radios nachgesehen. Also Menutaste 10sec drücken.
    Dort werden beide Antennen als Off angezeigt? Wäre das der Grund?
    Kann man die irgendwie aktivieren ?

3. uwe

uwe Neuer Benutzer

Tausch doch mal einen Verstärker, kostet um die 20 Euronen. Dann siehst du ja, ob eine Antenne wieder auf ON springt. Bei unserem RCD 210 war das gleiche und es war der Verstärker.

Gruß Uwe

4. firefox

firefox Neuer Benutzer

habe bei meinem RCD210 das gleich Problem, nur das es nur eine Antenne hat... habe den Verstärker bereits getauscht. Das ergab aber keine Besserung.

Halt uns mal bitte auf dem laufenden wenn es bei dir wieder hinhaut.

5. GT6

GT6 Guest

Scheint wohl auch wieder so ein Massenphänomen zu werden, mein RCD 210 hat sich auch mit rauschen und knacksen gemeldet.
    Fehler bei der Antenne....tolle Wurst, was kommt denn als nächstes?

6. stephan.sperl

stephan.sperl Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,
    ich habe bei mir ein RNS 510 nachgerüstet.
    Benutze derzeit nur einen Antennenanschluss, da die zweite in der Heckscheibe nicht angeschlossen ist (vorher RNS210).
    Im Hiddenmenü zeigt mir das RNS beide Antennen als off an.
    Wenn ich hinten den Stecker vom Antennenvertärker abziehe und dort einfach einen Stahldraht an den Antennenstecker halte habe ich auf einmal deutlich besseren Empfang.
    Frage wird der Verstärker über das Antennenkabel mit 12V versorgt?
    Wenn ich dort messe kommen bei mir keine 12V an.
    Woran könnte dies liegen?

Freundlichen Gruß
    Stephan

Diese Seite empfehlen