Moin moin, ich habe heute erstmal schön die Sufu gequält, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Und zwar wollte ich die Türscharniere mal reinigen/entfetten, da das Fett so einen rostigen Eindruck macht (denke mal vom Abrieb der mit der Zeit kommt). Jetzt kommt die Frage: Welches Fett verwendet VW für die Schmierung der Scharniere? Ich hab hier nen Mehrzweck- und Lagerfett, das scheint es aber nicht zu sein. Kann es unter Umständen sowas wie weißes Sprühfett sein? Wenn wir schon beim Thema Fett sind, welches Fett/welcher Schmierstoff wird für die Türgriffe (von außen) und für die Türschlösser verwendet? Schonmal danke im voraus
Hallo, VW benutzt zum Schmieren der Türfeststeller beim Service einmal das Universalöl Spray G 000 115 A2. Dieses wird an mehr oder weniger an jede Bewegliche Stelle das Feststeller gesprüht. Anschließend werden die Rollen des Feststeller zusätzlich mit einer weißen Feststoffschmierpaste G 000 150 bestrichen. Für den Schließzylinder wird das Schließzylinder Fettspray G 052 778 A2 genutzt. So würde es gerne VW sehen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sich nur wenige VW-Werkstätten an die Vorgaben des Konzerns halten, und nutzen andere Fette/Öle für die Wartung des Feststellers. z.b. Ballistol als ersatz für das Universalöl-Spray und für die Schmierung des Schließzylinders, ein weißes Sprühfett für die Rollen. Gruß MOEDDA
Mein Golf wird bei VW gewartet. Die weiße Passte wurde letztens bei Wartung der Scharniere nicht aufgetragen. Nur mit klarer Schmierung gesprüht. Ich glaube, die Werkstatt hat es einfach "vergessen".
Wenn sie schon schwer gehen ordentlich reinigen zuerst mit reichlich Rostlöser nachher mit Bremsenreiniger. Ich nehme für jegliches Schanier immer HHS2000 (ist Farblos) von Würth :thumbup: dieses weiße Sichtbare gelumpe möcht ich nicht haben/sehen. Da die Golf Schaniere ja gerne mal festgehen ruhig öfter mal warten..
Zu dickes nicht Kriechfähiges Fett ist eher ungeeignet, da es nicht an die entscheidenden Stellen wie z.B an den Hülsen rein kriecht...
Hatte meine Scharniere gereinigt und dann erst mit silikonspray und anschließend mit weißem Sprühfett (beinhaltet PTFE) eingesprüht, da die 80g Tube Feststoffschmierpaste knapp 20€ kosten sollte. Der Mechaniker meinte, dass die diese Paste garnicht mehr verwenden. Hatten da weißes Sprühfett von Würth in Gebrauch.