Schwergängige Kupplung, 122 zu 160 PS + Durchzug untenrum

  1. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Hallo zusammen,

    erstmal: Cooles Forum, hat mir schon sehr viel geholfen bisher! Aber nun habe ich mal ne Frage zu der ich bisher noch keine Antwort hier finden konnte.
    Und zwar:

    Mein Variant ist jetzt ca. 1 1/2 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass die Kupplung viel zu schwer geht und die Gänge nicht wirklich leichtgängig zu schalten sind. Motor habe ich den 1.4 Twin mit 118 Kw.
    Mein Bruder hat den Golf als Limo mit den 122 PS und bei dem geht die Kupplung viiiiel leichter und die Gänge können butterweich eingelegt werden. Bei meinem habe ich oft das Problem das die Gänge "schwer" reingehn und das ich die Kupplung wirklich so extrem lange treten muss um vernünftig einzukuppeln, dass die Drehzahl ordentlich absackt. Und nein, ich kann schalten, hab für den Sommer noch ein 1er Golf Cabrio, da lernt man schalten
    Hat denn schon mal jemand beide Motoren gefahren und kann sagen ob er das selbe Phänomen entdeckt hat oder ob bei mir etwas nicht stimmt?

    Und dann wäre da noch Problem Nr. 2:
    Ich habe das Gefühl das mein Auto unterhalb von 3000 Umdrehungen einfach nicht mehr geht! Ab ca. 3000 macht es dann einen ordentlichen Bumms, wenn sich halt der Turbo einschaltet, aber darunter geht m.M.n. nicht viel. Bei der Probefahrt isses mir nicht so aufgefallen, aber war ein VFW und ich habe ihn natürlich da nicht getreten, da er zu dem Zeitpunkt 600 km hatte und ich wusste das ich ihn vielleicht haben will. Wollte mir ja nicht gleich das zukünftige eigene Auto verheizen... Hab jetzt hier schon viel von Updates gelesen, aber bei EZ 06/11 müsste doch das Neueste drauf sein?!

    Und zu guter Letzt, Problem 3:
    Jeden morgen habe ich auf den ersten 3 Km das Gefühl das der Wagen ruckelt und unruhig läuft, danach ist es vorbei. Ist das normal? Hier steht ja viel über ruckeln, aber bei den Leuten ist es ja öfter/immer und heftiger als bei mir...

    Habe ich denn wirklich ein Montags-Auto erwischt oder ist das alles nur viel Einbildung weil man in Foren soviel Negatives liest. Bin wirklich mittlerweile etwas enttäuscht und fast schon traurig das ich meine hart gesparte Kohle in die Kiste gesteckt hab...

    Über Hilfe und Co. würde ich mich freuen.

    PS: Hab am Dienstag eh Termin beim Freundlichen wegen ner Kleinigkeit an der Tür und da will ich ihm die Probleme schildern. Aber möchte gut vorbereitet sein damit die mich nicht mit billigen Aussagen abspeisen!
     


    #1
  2. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Kann mir denn keiner weiterhelfen? Speziell im Punkt mit der schweren Schaltung?! :-(
     
    #2
  3. TSI89

    TSI89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    18. Apr. 2011
    Beiträge:
    91
    Danksagungen:
    0
    habe auch den 118kw und bin von der Schaltung wirklich enttäuscht...
    der 1. Gang geht das eine Mal butterweich rein und an der nächsten Ampel hakt er wieder.
    Das schlimmste ist, wenn man die Gänge mal ausdreht...besonders vom 1. in den 2. bekomm ich den 2. Gang kaum rein. Und irgendwie tut es mir auch weh die Gänge so reinzuknallen (im Bezug auf Langlebigkeit). Aber ab und zu möchte man auch mal schnell an- und weiterfahren und da kommt ein 2 sekündiger Gangwechsel nicht gut. Oder mach ich irgendwas falsch und muss auf das Getriebe oder den Motor warten?
     
    #3

Diese Seite empfehlen