Hallo Golfer, mein Golf gibt hin und wieder seltsame Geräusche von sich. Ich starte den Motor und vorne kommt (kann es nicht genau eingrenzen, woher genau) so ein komisches Geräusch, so in Richtung wie wenn man einen Schlauch von einem Kompressor abzieht. Jemand eine Idee was das sein könnte? Kann es leider auch nicht nach Temparatur oder Motorwärme eingrenzen.
Also Phänomen ist jetzt schon eine Weile nicht mehr vorgekommen. Bin grad bei YT über das Video gestoßen: Golf V 1.4 TSI - Rasseln/ klackern beim Starten - YouTube Das hört sich so an wie bei mir. Aber auf YT weiß auch jeder etwas anderes
wenn es es bi dir genau so rasselt könnnte es an 3 Teilen liegen: 1:Steuerkette 2:Kettenspanner 3:Nockenwellenversteller Wenn du noch Garantie hast sprech mal dein drauf an!!!! und zeig ihm das Video,und tue so als ob du das Video aufgenommen hättest!!!! sonst musst du es vorführen!!!! byeeeeeeee
Garantie von VW nicht, aber Gewährleistung vom Händler da ja Gebrauchtwagen. Scheiß ist halt, wenn ich beim stehe und vorführen möchte, macht er keine Mucken. Vorführeffekt und so Aber für Kettenspanner/Steuerkette hat VW ja die Kulanz erweitert.
Tja und wenn er ein auto in einer anderen FARBE HAT bekommt der einen lachanfall. Im ernst das ist was ernstes. wenn die hochdruckpumpe klappert das klingt dann so . Jürgen Golf TSI Kaltstart unrunder Motorlauf - YouTube
Also hab meinem Händler (kein VW) angerufen und das Problem geschildert. Er hat für den 2.8. Termin bei seinem ausgemacht. Die checken was es ist Steuerkette/Spanner oder Nockenwellenversteller und reparieren es. Auf Gewährleistung
Ich glaube du solltest dich mal bisschen mehr informieren wie viel Probleme die 1.4er machen. Ob 122 oder 160er...Die meisten haben Probleme und irgendwann machen viele die Graetsche wegen Fehlkonstruktion an den Steuerketten etc..... Ich hatte den 160er auch. Bin froh, dass ich den Mist nicht mehr habe.....sowas wuerde ich nichtmal geschenkt haben wollen.....
Jajaja alles klar. Du vergisst eines. Im Internet schreiben immer nur diejenigen, die Theater mit dem Hobel haben. Diejenigen, bei denen alles prima läuft, schreiben das nirgends. Und die AutoBild *hust*, Bild eben, tut ihr übriges dazu. Natürlich gibt es die Problematik bei einer Hand voll TSI Motoren, aber daraus pauschal zu schließen, das ALLE hops gehen. Naja, das hat für mich eben Bild Niveau.
Alles Müll außer GTI? Hi Ist das beim GTI nicht ähnlich??????nicht nur beim Polo GTI 1,4? Gruß Rainer
@heppler.... Ja, aber wenn es zu 100% feststeht, dass die Teile falsch konstuiert worden sind, was nützt dir denn das dann??? Genau, nichts.... Es hat auch nicht mit Fahrprofilen oder mit schlechtem Öl zu tun. Dies beschleunigt dies nur...... Seit anbeginn der Kettenzeit (VR6 Zeiten) ist VW zu dämlich Kettenantriebe zu bauen...vom 1.2 TSI bis zum R36 Motor, alle haben Fehler....!!! 2.0 EA888 GTI Motor gehört dazu, allerdings ist der Kettenspanner eher das Problem....beim 2.5 5ender übringens ebenfalls!!!! Wenn du allerdings zu den Leuten zählst denen alles Wurst ist, dann ist es ok...du bist anscheinend zu überzeugt von deinem Fortbewegungsmittel... ...Du hast doch aktuell selben einen Fehler im Wagen....Und das wird wohl der Anfang sein, wie bei mir damals auch Nicht umsonst kommen die Motoren vom Markt VW weiß zu 100% warum Zahnriemen wieder verbaut werden
Und ich bin mir sicher tsi155. die meisten ketten werden getauscht weil die hochdruckpumpe änlich geräusche macht beim starten. BEI MIR WARS AUCH SO. denn es ist alles neu und ger'usch ist noch da. w[nsche dir viel gueck mit dem tecker motor.
Also mein 160er hoerte sich aich so an....Nockenwellenversteller kam dran. Das ist ein ganz starkes rasseln...auf Dauer nicht gesund! Zudem haben die 160er eh thermische Probleme am Zylinder Nr. 4 sprich den am Turbo. Der wird viel zu warm. Was sehr haufig dann ausfaellt ist die Zuendspule.... Von der Idee ein Topmotor. Von der Umsetzung her leider weniger....... Mein alter lief und lief indlief. Dann ploetzlich ging alles nacheinander kaputt bei 27000km aufwaerts....
Ergo geht deiner auch bald hops. Abwarten was der sagt bzw. austauscht. Meiner hat jetzt noch knapp 100KM zu laufen, dann steht er bis zum Werkstatttermin, da ich dann Urlaub habe. Und da VW ja eben von der ganzen Problematik weiß, wurde ja auch die Kulanz erweitert. Mir ist nicht alles Wurst, aber was soll ich deiner Meinung nach tun? Den Golf panikartig verkaufen und mir irgend ein anderes Auto kaufen? Und das hat dann wieder andere Krankheiten. Es gibt kein perfektes Auto.
Sicherlich hast du Recht...in jeder Hinsicht..die Preise sind beim 1.4 im Keller....Nur VW treten bis zim abwinken. Mehr hilft nicht. Wie lang willst den fahren? Garantieanschluss trotzdem mal machen....