Sitzheizung Alcantara dauert!!!normal???

1. silberling

silberling Golfumbauplaner
    Member

Hi
    Ich hatte 4 Jahre einen Golf V Sportline mit Sitzheizung und da war nach ca. 3-500m der Sitz incl. Hintern warm!
    Jetzt beim 6er merke ich es so leicht nach ca. 2-3 km!!! Obwohl sie auf „3“ steht
    Ist dies beim 6er normal liegt es an dem Sitzstoffmaterial oder ist da was defekt
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    [FONT=&quot]Ronald
    Ps. An der Motorleistung wird es sicherlich nicht liegen!
    [/FONT]

2. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

Also meine SH ist nach ca. kurzer Zeit (20 sec. oder weniger) schon warm. Ich hab allerdings auch kein Alcantara. Das sollte aber keinen nennenswerten Unterschied machen.

3. Holger

Holger Tuning-Freak
    Member

... also ich kann nicht klagen. Mein 6er hat zwar nur die Comfortline-Sitze, aber ich habe nach gut 500 m bereits ´ne "heiße Kiste" .

Gruss
    Holger

4. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Meine Sitzheizung braucht so ca. 5-10km (bzw. 5-15Min Fahrzeit) bis sie auf Stufe 3 volle Lesitung ereicht hat, beim Leon meiner Eltern (5 Stufen) geht es schneller/wärmer wobei mir die 3 bei mir nur bei Minustemperaturen zum Einstaz kommt, momentan immer auf 1.

5. funfly

funfly Hilfebietender
    Member

Hallo,
    bei meinem HL mit Alcantara bracuht es auch ein paar Minuten bis man die Sitzheizung merkt. Die Lehne brauch sogar einiges mehr an Zeit um sich aufzuwärmen.
    Gruß
    funfly

6. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Bei mir ist es genau so.

7. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

na ich denke da spielen eventuell auch noch ein paar andere Faktoren mit.

1. Ausgangstemperatur der Sitze (meiner steht in der Garage, somit sind die Sitze "wärmer" als wenn er jetzt draußen stehen würde)
    2. Die Empfindlichkeit von jedem einzelnen
    3. Dicke der Hose
    4. Dicke der eigenen Fettschichtz am Hintern und und und

Punkt 1 und 2 sollten wohl die ausschlaggebenden sein bei dieser Sache.

8. silberling

Member

Hi
    Danke mal für antworten ich werde trotzdem mal zum gehn!
    denn meine Frau hat kein Graum Fett!!! am Hintern und es dauert trotzdem länger als im 5er!
    mfg
    Ronald

9. Yvonnchen

Yvonnchen Frischling
    Member

Also ich hab auch Alcantara und kann mich nicht beklagen. Die Sitzheizung wird sogar soooo heiß und nach kürzester Zeit, dass ich von der Stufe 3 runterstellen muss, ansonsten verbrenn ich mir meinen Allerwertesten.

Das ist auch, wenn ich Jeans trage und ich bin ein dünnes Persönchen. Frag mal Deinen Viel Glück

10. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

Finde die Sitzheizung bei meinen Alcantara Sitzen auch sehr langsam. Es dauert bei 5° Aussentemp. auch gut 10min. bis es so warm ist, dass ich runter regel. Aber dann ist das Auto auch schon langsam warm durch die Lüftung.

Bei meinem BMW118i war es schon nach 2min. so warm das ich runter geregelt habe. Und der hatte Teilleder. Da war die Sitzheizung sehr effektiv, weil die eben schneller war als die Lüftung.
    Und beim Alten wurde auch der Rücken viel intensiver und breitflächiger gewärmt.

Aber alles besser als gar keine Sitzheizung. Würde nie wieder drauf verzichten.

11. TSI118

TSI118 Guest

Mein Hintern ist warm nach ca 3 - 5 km...geht mir auch auf den Sack....

2 Grund wieso kein Leder mehr in die Karre kommt....

12. neo

neo Cruiser
    Member

Dauert bei mir auch recht lang. Alcantara scheint gut zu isolieren. Kommt nich so schnell durch die Wärme. Ist jemanden im Sommer schon aufgefallen wie warm die Sitze sind. Kommt mir dann vor als wär die SH an. Speichern die Hitze auch enorm. Ich hätt gern ne Klima für den Sitz.

13. Banditbear

Banditbear Guest

Bei mir dauert es auch recht lange.
    Habe schon manchmal gedacht, das sie kaputt ist, da es selbst auf Stufe 3 manchmal ewig dauert...

14. Yvonnchen

Yvonnchen Frischling
    Member

Manno, bin ich etwa die Einzigste, die das Gefühl hat, dass der Hintern verbrennt??? Sind da jetzt Frauen feinfühliger...

Naja, ich glaube, dass ich nicht so verwöhnt bin. Hatte vorher n Dreier Golf, bei dem war die Sitzheizung kaum zu spüren.... und nu hab ich Luxus und nehme das wahrscheinlich anders wahr

15. Lullaby

Lullaby Guest

lol...

Also ich hab auch Alcantaraleder in meinem G6 und würde sagen, dass die SH nach ca. 3-5 Minuten ihre volle Leistung auf Stufe 3 erreicht hat, sodass ich dann schon immer eine Stufe runterschalten muss.
    Bin aber auch der Meinung, dass es von der Außentemperatur und der damit verbundenen aufzubringenden Leistung der SH sowie dem eigenen Temperaturempfinden abhängig und damit nicht so pauschal zu sagen ist...

Wenn du ganz sicher gehen willst, Silberling, lass es einfach mal kurz beim checken, dann brauchst du nicht weiter grübeln.

Schönen Abend euch allen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Okt. 2010
  16. silberling

Member

am Dienstag ist meiner beim !!!
    bei mir fährt ab und zu meine Kollegin mit, die hat so. ca. 45 kg bei ca. 1,70
    im 5er Golf war es ihr nach kurzer Zeit sehr warm (max. 1-2 km!! jetzt fahre ich die 7 km und Sie jammert immer noch wegen der Kälte!
    3 Personen wo das gleiche sagen!
    Kann man die per Software steuern oder kann da nur eine Tausch helfen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronald
    [FONT=&quot]Ps. werde mich melden sobald der was gefunden bzw. verbessert hat[/FONT] melden

17. TSI118

TSI118 Guest

bin mal gespannt....

Ich denke, dass VW die Regelung mal wieder entschäft hat...im 9n haben Ärsche gebrannt, weil die Sitzheizung viel viel viel zu warm wunde und sogar Löcher in den Sitzbezug gebrannt hat

18. scholy86

scholy86 Neuer Benutzer

Es ist so in der Tat, dass es bei Alcantara länger dauert. Es ist ein rel. dickes Material und eigentlich sehr temperaturunempfindlich. Es leitet halt schlechter.
    Bei mir dauerts deswegen auch eine Weile und das war mir bei der Kaufentscheidung bewusst ;-)
    Hab übrigens ein Astra F Cabrio fürn Sommer gekauft. Der hat richtiges Leder - keine 10 Sec. und der Arsch brennt!! ( Da gibts nur eine Stufe ;-) )

19. 1_6TDI

1_6TDI Wissbegieriger
    Member

@ silberling
    und was haben die beim gesagt bestimmt das es normal ist oder???

20. silberling

Member

der hat folgendes gesagt!
    die Sitzheizung geht und dann ist alles ok! das Zeitliche spielt keine Rolle!
    naja werd mir beim nächsten Auto alles gut überlegen!
    ob VW wieder kommt ist sehr fraglich!
    mfg
    Ronald

Diese Seite empfehlen