Skisack für Golf VI

1. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer "Schutzhülle" bzw. einer Transportmöglichkeit für meiner Skier. Vom Dachträger neige ich zur Zeit ab und tendiere ganz stark zum Transport im Innenraum.

Hat jemand den originalen Skisack für den Innenraum? Kann mir jemand sagen, wo man den Skisack kaufen kann?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Skisäcken im Golf von Audi? In der Bucht gibts die von Audi zu Hauf; passen die auch in den Golf?

Viele Grüße.

Dave

2. klitsch89

klitsch89 Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2013
  3. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Skisack bestimmt nicht für den Neupreis haben möchte.

Wie gesagt, in der Bucht gibts welche von Audi, die liegen im Bereich von ~50€. Deswegen auch die Frage, ob jemand mit denen Erfahrung hat.

4. klitsch89

klitsch89 Guest

Dann bin ich ja beruhigt Die von Audi habe ich auch schon gesehen. Aber was VW sich bei dem Neupreis gedacht hat ist mir schleierhaft.

5. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Muss jeder selsbt entscheiden. Jedoch finde ich den Preis auch sehr übetrieben.

Deswegen auch die Frage: Passt der Skisack vom Audi auch in den Golf VI?

6. zrxdriver

zrxdriver Beginner
    Member

Hallo zusammen,

also generell kann ich das nicht sagen, aber ich weiß, dass der Skisack vom Audi A6 4B nicht in den Golf 6 passt.

Aber hattest du deine Ski schonmal im Auto?
    Ich war überrascht, wie weit diese in den vorderen Bereich ragen. Bei einem bzw. zwei Paar Ski ist das noch tragbar, aber mit 3/4 Skiern ist das sehr unangenehm. diese liegen nämlich bei ca. 160 cm Skilänge auf der Mitte der vorderen Mittelarmlehne. Also ideal um sich den Ellenbogen an zu schlagen.

Aber um nochmals zu deinem Problem zu kommen, ich wollte eigentlich auch diesen Skisack von VW, hab mir das dann aber ausgeschlagen, da ich nicht bereit bin, dafür dermaßen viel Geld auszugeben. Ich steck meine Skier mittlerweile immer in nen Snowboard-Sack und verzurre sie an den Sicherheitsgurt vom Mittelsitz hinten. Aber wie gesagt, mehr als zwei Ski eben nur wenn nicht anders möglich.

Also ich würd mir das an deiner Stelle auf jeden Fall nochmals überlegen und vorher mal ein paar Ski einladen um das ganze zu testen.

7. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Hi zrxdriver,

danke für dein feedback.

Mit der Länger der Skier hast du nicht ganz unrecht; guter Punkt. Ich hatte die bisher ein Mal im Auto; nach dem Kauf (2 Paar Skier). Gut das dus ansprichst .

Ich werde am Wochenende wahrscheinlich ne 80km Fahrt in ein "Skigebiet" machen, von daher werd ich der Lage ausgesetzt sein, dass die Skier in den Innenraum reinragen bzw. auf der Mittelarmlehne platziert sein werden. Ich werde mal schauen und mir es dann nochmal überlegen.

An was ich bereits auch gedacht habe war, ein Teil der Rücksitzbank umzuklappen und die Skier schräg in den Heckbereich zu legen; nur wie ist das mit der Transportsicherung (ich weiß, wird bei manchen überbewertet )?

Viele Grüße.

8. fuxspur

fuxspur Bastler
    Member

Kein DSG?
    Ich hab mir den VW-Skisack auch gespart, stecke die Ski in einen normalen Skisack und schiebe sie durch. Thema erledigt.
    Und dann gehe ich skifahren...

9. sn92

sn92 Guest

Darf ich kurz zwischenfragen warum ein Dachträger abgelehnt wird?

Ich würde mich die ganze Fahrt über die blöden Skier aufregen die auf der mittelarmlehne liegen... Ich bin allerdings auch jemand der ungern auf die MAL verzichtet!

10. zrxdriver

zrxdriver Beginner
    Member

Doch klar hab ich ein DSG-Getriebe, aber ich hab ja auch eine MittelARMlehne, also habe ich da meine Arme nicht nur beim Schalten (Was ich ohnehin nur am Lenkrad mache )

@sn92
    Berechtigte Frage, warum der Dachträger abgelehnt wird.
    Ich für meinen Teil will keinen, weil es mir zum Einen für die drei mal im Jahr zu teuer ist, extra einen zu kaufen. Zum Anderen will ich mir keinen Träger auf den Lack bzw. an die Dachsäule schrauben. Und da der Golf keine Reling besitzt, müsste ich das nun mal.

@Dave
    Hast du es schon ausprobiert, die Skier im Innenraum zu transportieren?

11. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Hallo zusammen,

hatte letzten Samstag die angesprochene Skiausfahrt. Die 150km hin und zurück sehr gut überstanden. Mich haben die 2 Paar Skier gar nicht gestört. Meine haben eine Länge von 165cm und ich bin kein einziges Mal irgendwie mit dem Ellbogen drangekommen, von daher passts.

Irgendwie hab ich aber ein wenig ein ungutes Gefühl; wenn ich daran denke, dass ich mal mit den Skiern im Innenraum, auch wenn diese durch den 3-Punkt-Gurt gesichert sind, ca. 300km weit fahren müsste, würde ich ein wenig Bauchschmerzen bekommen.

Ich werde mir nochmals die ganze Geschichte durch den Kopf gehen lassen; habe ja jetzt theoretisch ein halbes Jahr Zeit .

Viele Grüße.

12. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Jetzt muss ich dieses Thema nochmals auspacken.

Kann mir jemand einen Skisack, welcher über den 3-Punkt-Gurt im Innenraum gesichert wird, empfehlen? Es muss nicht das Originalstück von VW bzw. Audi sein, welches knapp 170€ kostet .

Der Skisack soll 2 Paar Skier + evtl. 2 Paar Skistücke transportieren. Wer hat Erfahrungen mit Skisäcken von ZWeitanbietern und kann mir irgendeinen empfehlen?

13. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit gut einem Monat den Original VW Skisack. Bekommen habe ich diesen (für fast 1/4 vom Originalpreis) über die Kleinanzeigenseite der elektronischen Bucht in einem neuwertigen Zustand.

Mittlerweile hatte ich zwei kleinere (~100km), sowie eine etwas größere (~400km) Tour mit dem Skisack im Innenraum. In meinen Augen ist das Ding, was Sicherheit angeht vom Feinsten. Befestigt wird der Skisack anhand zwei Hacken an der ISOfix-Befestigung auf der Rücksitzbank. Zusätzlich zu den beiden Hacken verfügt er über einen Gurt, welcher ein Verrutschen der Skier im Inneren des Skisacks verhindern soll. Er passt problemlos durch die Durchladeeinrichtung und ragt auch nicht zu weit in die Armlehne, sodass noch ordentlich Platz ist, um den Arm gemütlich abzustützen. Verwendet wurde der Sack mit 2 Paar Skiern (152cm + 165cm) und den dazugehörigen Skistöcken.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Skisack und kanns nur jedem weiter empfehlen, wer mit dem Gedanken an solch einen Skisack spielt.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Dave

Diese Seite empfehlen