SMD LED Innenraumbeleuchtung? Bitte einmal Klartext!

1. Golf6-1989

Golf6-1989 Golfbegeisterter
    Member

Hallo,

also ich bin jetzt mit Hilfe der Suchfunktion einige Threads hier durchgegangen. Und so richtig hat mir das nicht weitergeholfen.

Ich habe vor, meine Innenraumbeleuchtung mit SMD LEDs auszutauschen. Jetzt ist bloß die Frage: Welche?

Ich habe mir diese hier bestellt:
    Paar 5er CANBUS SMD LED Standlichter T10 W5W 1Paar | eBay

Jetzt habe ich aber hier in dem Forum dieses hier entdeckt (das die gerne zu heiß werden und anfangen zu fakeln):
    http://www.golf-6.com/innenraum/11089-warnung-led-innenraumbeleuchtung.html

Die die ich jetzt hier habe, sind nicht von Benzinfabrik, allerdings Baugleich. Und ich hab sie mal länger brennen lassen udn sie werden schon recht heiß.

Jetzt ist die Frage, kann ich die ruhig drin lassen? Oder lieber welche von Hypercolor.de kaufen?
    Und wenn ja welche? Die mit 2 SMDs oder die mit 3 SMDs?
    Das komplette Paket ist mir zu teuer (91€). Außerdem hab ich weder Fußraumbeleuchtung noch Einstiegsleuchten, die für mich dann überflüssig wären.

Ich möchte schon schönes weißes Licht haben, allerdings möcht ich auch nicht abfakeln.

Vielleicht kommen hier mal ein paar Schlagkräftige Aussagen

LG

2. Chrille1507

Chrille1507 Guest

Ich würde sie drin lassen. Ich habe auch die von Benzinfabrik und die tun seit einem Jahr ihren Dienst ohne Probleme. Zum Thema abfackeln: Da ist eine SMD "abgefackelt". Das ist doch nicht repräsentativ.
    Ich würde es eher als Pech bezeichnen. Ich denke, das kann dir mit anderen genauso passieren.
    Du kannst dir natürlich auch die von Hypercolor holen aber wie gesagt, die sind halt sehr teuer und ob die besser halten muss sich erst noch zeigen.
    Ich denke 2 oder 3 SMD ist fast egal.

3. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Blöde Frage: Wenn du schon die anderen Threads durchgegangen bist und gemerkt hast, dass dort inhaltlich noch was fehlt, warum postest du deine Frage dann nicht genau in diesen Threads, sondern machst lieber noch einen neuen auf, damit es noch unübersichtlicher wird, als es eh schon ist...

Das werden alle LEDs! Auch qualitativ hochwertige LEDs sind nach wenigen Sekunden schon so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. "Heiß werden" und "abfackeln" sind jedoch nicht zu vergleichen.

Ich hatte in meinem 4er knapp 10 Jahre lang Billigsets von eGay drin und nie Probleme. Würde auch niemals 90 EUR o. ä. dafür ausgeben.

4. Golf6-1989

Member

Habe nun welche von Hypercolor und bin bestens zu frieden =)

5. p1mp

p1mp Frischling
    Member

ich würde dir auch zu Hypercolor raten, habe auch welche heute eingebaut und sind super Teile

guter Shop und schneller Versand...

ich würde bei sowas echt auf Qualität setzen und nen paar euro mehr ausgeben, nicht das da noch irgendwas schmörgelt...

6. Corri_82

Corri_82 Bastler
    Member

Die original w5w Glühlampen, werden auch nach kurzer Zeit so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.
    Da liegt in der Natur einer Glühlampe. Ich denke nicht dass die LEDS heißer werden als eine Glühlampe und dafür ist die Fassung ja vor gesehen.
    Ich hab im Innenraum komplett Philips Blue Vision verbaut, schönes kaltes Licht und billiger als das LED Zeug. Gibt's bei Amazon zeitweise für 3€ das Paar.
    LED hab ich nur in der Ausseneinstiegs Beleuchtung verbaut und zwar von Hypercolor.

7. Br0kI

Br0kI Hilfebietender
    Member

ich hab meine auch von hypercolor und da gabs sogar noch eine packung gummibaerchen dazu

8. Corri_82

Corri_82 Bastler
    Member

Stimmt bei mir auch

9. VW Schrauber

VW Schrauber Guest

Ich habe diese verbaut: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Eine war leider defekt, aber das macht nicht, da diese nur für das Handschuhfach war. Die LED sind beschriftet verpackt, so das man nicht unbedingt erst suchen/fummeln muss, wo was hinkommt. Die LED's sind super hell und auch von der Ausleuchtung sehr zufriedenstellend. Habe dort auch welche für einen E39 bestellt und war ebenfalls zufrieden. Kann die nur empfehlen.

10. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Die LED- Beleuchtung im Treppenkranz beim 380 werden auch nach kurzer Zeit sau heiß. Bisher ist da noch nix abgefackelt! Da braucht man keine Angst zu haben. Wenn die nicht direkten Kontakt zu Kunststoffteilen haben ist das ungefährlich. Bis sich die Luft drumherum so stark erwärmt und den Kuststoff anfangen lässt zu brennen, das dauert schon. Jedoch können auch Baufehler zu einem Brand der LED führen, nur denk ich mal, das da dann eher die Sicherung rausfliegt oder du einen Fehler bekommst, das die LED defekt ist.

Ich hab auch welche als Standlicht. Halten gut, sieht super aus und war Easy-Beasy zu wechseln

11. Golf6-1989

Member

Also ich hatte auch erst im kompletten Fahrzeug die Philips Blue Vision verbaut, aber das war für mich kein großer unterschied.
    Jetzt hab ich hinten eine Soffitte aus der Bucht mit Kühlrippen
    Vorne sowie hinten komplett alles von Hypercolor mit 10.000K.
    Ich muss sagen ich bin sowas von zu frieden.

Zuer Zeit habe ich noch günstige W5W LED standlichter, aber da sind an einem Sockel 9 SMD LEDs dran.. zusammen mit den Philips Vision Blue Nebelleuchten macht das eine Superoptik *__*

Hier mal 2 Bilder von der Beleuchtung

12. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Die Roten im Fußraum mag ich! das Licht ist aber auch DERBE Hell... (Innenraum)

13. Corri_82

Corri_82 Bastler
    Member

Ganz ehrlich: Sieht aus wie auf Rummel beim Autoscooter...

14. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Wo wird den hinten eine Sofitte verbaut am golf?

15. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Hatte ich mich auch gefragt. Glaub, er meint die Kennzeichen-Leuchten?!

16. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Die Kennzeichenleuchte ist aber keine Sofitte sondern T10 w5w und das 2x.

17. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Laut meinem Reparaturbuch wird unterschieden in geschraubte KZ-Leuchten mit 5W-Soffitten, und geclipste mit wiederum 5W-Glassockel... Also scheint es beides zu geben.

18. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Dann müßte es ja zwei verschiedene Heckstoßstangen geben,für geschraubte und geclipste Leuchten?

19. alno_2003

alno_2003 Bastler
    Member

Scheint so zu sein. Gerade mal ein wenig gegooglet. Scheint irgendwann von VW geändert worden zu sein. Wohl so eine Art Übergangsphase vom 5er. Der hatte ja generell verschraubte Gehäuse mit 38mm Soffitten.

20. Trasob

Trasob Neuer Benutzer

Möchte in meinen schwarzen 6er auch LEDs einbauen. Habe nun schon einige Seiten überflogen und bin mir bei der Bestellung unsicher.

Vorgestellt habe ich mir, dass die Fußräume mit Rot auszuleuchten und die Decke mit weiß - 10.000 (die haben doch den blauen Schimmer). Es soll schon richtig schön Farbe im Spiel sein.

Am liebsten wäre es mir diese LEDs bei Ebay zusammen zu suchen, 1. günstiger und 2. habe ich unterschiedliche Farbe.

Habe mir bei Hypercolor schon etwas zusammengestellt, aber mit Handschuhfach bin ich bei 100€. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. merci

Liege ich mit folgenden Bestelldaten richtig?
    Hinten:
    3x w5w t10 axial
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Standlicht-LED-Lampe-Canbus-xenon-VW-Passat-3b-3bg-3C-o-Fehlermeldung-/260924209733?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc04 b7a45

oder gehen auch diese LED Standlichter Xenon blau - konkav W5W T10 - 10000 K | eBay

Vorne: gleiche wie hinten natürlich
    2x w5w t10 axial
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Standlicht-LED-Lampe-Canbus-xenon-VW-Passat-3b-3bg-3C-o-Fehlermeldung-/260924209733?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc04b7a45

Kofferraum:
    1x 43mm Soffitte mit 8 LEDs OHNE Checkwiderstände
    43mm SMD 5050 LED Soffitte mit 8 LED SMD 5050 | eBay

Schminkspiegel:
    2x radiale w5w mit T10 Anschluss OHNE Checkwiderstände!!

oder
    2x 3er SMD LED Soffitte, 38mm

Hier wahrscheinlich Hypercolor - hier habe ich keine alternative mit 10.000K gefunden
    Standard LED Soffitte 38mm 160 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

Für die Fußraumbeleuchtung in Rot
    2x Mini LED Lampe W5W radial mit Check
    Auch wieder Hypercolor
    Hypercolor

Ebay gehen diese vielleicht?

Handschuhfach
    1x Mini LED Lampe W5W radial weiß mit 10.000K
    Hier habe ich bisher auch nur von Hypercolor gefunden

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012

Diese Seite empfehlen