Ich habe neulich auf der Website von Turbo Performance ein Agebot für den 1.4er mit 80PS/132NM gesehen. Volkswagen Golf VI 1.4i 16V Chiptuning - TurboPerformance Sie bieten sage und schreibe 101PS/150NM an. Man hört ja eig. immer gutes von denen was Seriösität etc. betrifft, aber da frage ich mich ernsthaft: Wie geht das? Alle sagen, aus einem Saugmotor sei nichts zu holen und dort wird mal eben eine Leistungssteigerung von 26% NUR durch Software angeboten. Was sagt ihr dazu? Auch nur Blöff?
Kann mir nicht vorstellen das 21 PS mehr nur durch Chippen beim Sauger generiert werden können. Und selbst wenn die Spritkosten fressen dich auf. Würde eher mit 7-10 PS rechnen. Aber fragen kostet ja nix, also frag sie wie da 21 PS mehr rauskommen sollen.
Hab angefragt, Antwort war, dass sie die Kennfelder ändern, Verbrauch +-1l/100km ist und schon einige Kunden davon sehr überrascht gewesen wären. Typische Marketing-Antwort eben.
Klar, wie sieht es denn aus mit Prüfstandberichten? Würde mich auch wundern wenn sie eine solche Leistungssteigerung nur per Software erreichen bei einem Sauger.
Das Ding hat kein Schaltsaugrohr, keine Nockenwellenverstellung...nix. Wo sollen 21PS herkommen?? Früher hat man andere Nockenwellen eingebaut, am Nockenwellenrad gedreht, Zündzeitpunkt eingestellt, Kraftstoffdruck erhöht, Kennfelder bearbeitet....so kam man auf 20PS.
Aber sie bieten ja für 79 Euro extra noch ne Leistungsmessung an. Können sie sich doch eigentlich nicht leisten wenn sie 101 PS anpreisen und im Protokoll steht dann 89,1. Oder bescheißen sie da dann auch (falz die 101 nicht wahr sind)? @KaltesBier: Wolltest du nicht was an deinem Motor machen? Was genau schwebte dir denn da vor?
Selbst wenn da 20PS mehr rausgeholt werden könnten, ist das immer noch keine Rakete und ich denke auch nicht, dass dort ein merkbarer Unterschied vorhanden sein wird.
Ich denke schon, dass man 20PS mehr merkt. Also wer ist so mutig und investiert die 400€ und fährt danach zu XBM auf den Prüfstand?^^
Also ich merke schon en Unterschied von 16 Zoll auf 15 Zoll Felgen, bei logischerweise gleichen 80 PS also wenn's wirklich 101 PS sein sollten muss man die merken wenn man ein bissel Gefühl für sein Auto hat. Aber ja wer testete, am besten mit Leistungstest vorher/nacher???^^
mh also ich find das sehr verlockend und bei 400 euro lohnt es sich darüber nächstes jahr mal nach zu denken.
Ich wollte ja aber der Tuner wollte doch nix am Sauger machen, sonst hätte ich einen neuen Ansaugkrümmer + Airbox inkl. Luftmassenmesser + Scharfe Nockenwelle + Softwareoptimierung gehabt für 0€ . Aber weil der 1,2T rauskam wollte er nicht mehr so wie ich wollte. PS: Die Teile währen danach in Serie gegangen.
Hab auch mal ne Mail geschrieben wie die 21 PS zustande kommen sollen ohne Turbo. Evtl hat er ja Nachweise oder schon Erfahrungen mit dem Motor..
Bitte Melde Button benutzen Leela Hab es auch gemacht Für meinen Golf git es da nix Hab anfrage gemacht. Also aus einen 80Ps Golf ein 100PS zu machen ist etwas bedenklich Mit einen K&N Sportluftfilter und dann Chippen schafft man vielleicht am ende 90PS Weil wo sollen plötlich die 21 Ps von Sauger kommen ? Von Luft und Liebe ganz bestimmt nicht
naja es ging mir zumindest nicht um die ps zahl sondern das er besseres ansprechverhalten hat zb. irgendjemand hier aus dem forum sollte mal einen prototyp bekommen für den 80 ps , ist aber irgendwie nicht zustande gekommen . weiß allerdings nicht ob es sich um diese firma handelt. is klar das man mit normalen chippen wie beim turbo nix erreichen kann, das steht ja außer frage.
Ich hab nen Kumpel der hat aber ein 1.6 Benziner und der hat NIX gespürt.Er lies sich das zu Probechippen sozusagen aber net bei dem Händler.Auf die Idee mit dem Prüfständ währe ich net draufgekommen als er das machen ließ.Vielleicht bringt eine Auspuffanlage was.Dann noch Schärfere Nockenwellen falls es für dieses Modell welches gibt.
Man kann aus jedem Motor was rausholen, aber das steht meist in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten. Wenn man wirklich mehr Leistung haben möchte, lohnt es sich meist schon einfach das Auto zu verkaufen und ein anderes mit einem anderen Motor zuzulegen. Vor allem sind die kleinen Motoren auch nicht für sowas ausgelegt und man hat damit nachher nur Ärger.