Software Updates?

1. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Wie ist das eigentlich mit Softwareupdates beim ?
    Wenn die den tester anschließen, guckt der Tester dann nach ob Updates verfügbar sind und fährt diese oder muss der da irgendwas zusätzliches unternehmen um zu sehen ob es Updates gibt. Wollte Nächste Woche mal hin zum und einiges beheben lassen, unter Anderem auch nach Updates schaun lassen. Da ich diesen nicht so wirklich viel Kompetenz zuspreche frage ich lieber vorher. Ich weiß z.B das es fürs BCM nen update gibt, die Frage ist halt wo der das dann findet??? Vielleicht hat ja einer Erfahrung..

2. Majo

Majo Bastler
    Member

Bei mir hatte der wegen des Motor bockens den Fehler ausgelesen, und schon wusste er, das es ein Software-Update für dieses Problem gibt.

3. TSI

TSI Guest

VW schaut anhand deiner FIN nach, ob was ansteht wenn es um den Motor geht...

Danach Kabel rein und online wird aufgespielt...

Bei mir musste was neues drauf 24s4 Aktion. Wenn ich es nicht gemacht hätte, dann wäre die Garantie futsch. Hat man mir gesagt und schriftlich konnte man es mir auch geben!

Aber beim CAVD ist die Sache eh speziell!

Generell würde ich versuchen WENN der Motor sauber läuft kein Update zulassen! Verschlimmbesserung kann auftreten wie Kastration!

Nich nur an meinem Twin erlebt sondern die Tage auch am Firmenwagen, 1.9TDI...Merklich weniger Bums im Diesel, geschmeidiger...fährt sich schon wie ein Commonrail der PumpeDüse

4. slg60

Member

JUhuuuuuu, ich war heute beim und er hat mal nach updates geschaut. Ein Motorsteuergerät update sollte es geben von Version 6150 auf 6650 oder so. Habe etwas überlegt und dann habe ich die Zustimmung gegeben. Tja was soll ich sagen..... Jetzt geht gar nichts mehr, das Auto springt weder an noch tut irgendwas anderes. Tausende von fehlern im steuergerät und keine Kommunikation mehr zum Motorsteuergerät. Der ist ratlos!
    Das einzige was der tester gesagt hat ist, dass das update fehlgeschlagen ist. Ich vermute, die haben mir das Steuergerät kaputt geflasht! Super, ich könnte kotzen, da ist schon alles Computer geführt und dann sind die immernoch zu blöde so was hin zu bekommen. Nun läuft ne Anfrage ans werk weil die nicht wissen wie sie die Karre wieder ans laufen bekommen!
    Das war das letzte mal das ich sowas mache und ich kann nur jedem raten ganz vorsichtig zu sein, selbst wenn VW das macht!

5. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Neues Steuergerät wenn die das nicht nochmal draufspielen können. Eigentlich nicht so aufwendig und schlimm die Sache aber wer kenn ihn nicht................den Spruch?

Never Change a running System.

6. slg60

Member

Das habe ich mir in dem moment auch gedacht!
    Aber VW denkt sich ja sicherlich irgendwas bei den updates, irgendwofür werden die ja gut sein, warum gibs sonst updates. An eine Leistungskastrierung mag ich nicht so richtig glauben....
    Aber naja, man lernt durch fehler!

7. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Ach slg60.... Das ist doch total scheiße. Normal sollte das ja ohne Probleme laufen...

Entweder war was an der online Verbindung, oder die Verbindung zum STG wurde unterbrochen, oder das STG war schon vorm abnippeln...

Total dämlich sowas und du stehst nun doof da. Hast einen Ersatzwagen bekommen?

Hast Du den CBBB?

Mfg

8. leon

leon Golfumbauplaner
    Member

mein Update wurde während des 30.000er Service gemacht. Problemlos.

9. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Du fährst meines Wissens nach auch kein GTD.......

10. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Betrifft es alle Steuergeräte oder uPdaten die nur zb motorsteuergerät??

11. TSI

TSI Guest

Nur Motorsteuergeräte....

@slg60....ja, aber VW macht die Updates bei jedem Werkstattaufenthalt....sind dazu verdonnert vom Werk aus...Wirst wenn der Wagen laufen wird eh paar Pferde weniger haben

12. slg60

Member

Schun wir mal, erstmal würde mir reichen das er überhaupt wieder läuft!
    Die haben immernoch keine lösung..... Könnte kotzen. Leihwagen fehlanzeige!
    Motor ist CBBB

13. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Frag nur weil ich Angst hab das sie mir mein bcm updaten und meine Codierungen weg sind

14. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Dir muss doch ein Leihwagen zustehen... Deiner ist doch nicht mehr fahrtüchtig Und auch nicht durch dein Verschulden! Geh dort zum Geschäftsführer...

Kennst Du zufällig noch die alte Softwareversion vom MSG?

Vorallem, dann sollen die dir nen neues MSG schicken und gut ist. Anlernen und fertig...

Das kann sowieso passieren, wenn die den an den VAS hängen. Einfach vorher Bescheid sagen und gut ist.

15. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

Kein Leihwagen obwohl die deinen "kaputt" gemacht haben?? HALLO??? gehts noch??
    denen würde ich was erzählen!!

16. TSI

TSI Guest

Was haste für eine schwule Werkstatt erwischt????? DEREN verschulden, LEIHWAGEN stellen!!! Ohne wenn und aber!!! Bei Inspektion oder co. Verständnis dafür, aber für Schäden die vom Autohaus entstanden sind?!?!?!

Bei mir hat damals Fleischhauer nach einem Unfall die Lenkung so eingestellt, dass ich 1 Umdrehung nach rechts hatte und fast 2 nach links Wagen hingestellt, SChlüssel hingeklatscht und auf Fahrzeug bestanden und dann gings plötzlich

Grüße tsi118

17. Banditbear

Banditbear Guest

Das kann ja wohl nicht wahr sein...dachte mir passiert sowas immer nur...
    Würde mit dem Geschäftsführer sprechen und ihn mal fragen, ob er in der nächsten Autobildausgabe drin stehen will, ausserdem direkt bei VW beschweren...

18. Mangas

Mangas Golf-Liebhaber
    Member

Ja aber dann wissen die ja das ich dabei war. Und dann stellen sie sich bestimmt quer wegen Garantie oder nicht??

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Nein... Was soll man denn nur für eine Garantie verlieren. Du kannst immernoch sagen, dass VW dir das eingestellt hat (VW XXX in YYY).

Das sind alles Funktionen, die VW zur Verfügung stellt... Und auch VW kann Funktionen freischalten... Das wissen die auch selber, nur oft nicht wie genau, und deswegen wollen die damit nichts zu tun haben.

Und zur Not auf OEM zurücksetzen und dir kann keiner mehr nachweisen, dass da was codiert war.

Nur das soll hier nicht das Thema sein.

Mfg

20. slg60

Member

Ich muss da etwas vorsichtig sein, weil ich den Servicemeister kenne und der schon sehr viel für mich gemacht hat. Mit dem will ich es mir nicht verscherzen!

Diese Seite empfehlen