Sommerreifen-Frage 2018

  1. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin zusammen,

    da ich sicherlich aufgrund der allgemeinen Hinhaltetaktik in Sachen VW und Diesel wohl oder übel mich weiterhin an meinem GTD erfreue werde, muss ich in diesem Frühjahr 4 neue Sommerreifen in 225/40 R18 anschaffen.
    Ohne gleich die aktuellen Testberichte gewälzt zu haben (gibt es schon aktuelle für 2018), kommen für mich Markenreifen und jeweils die Top 3(4) in Frage. Gerne Michelin, da ich bisher gute Erfahrungen mit der Marke gesammelt habe. Es muss kein letzter Rille Rennstreckenreifen sein, Haltbarkeit und Geräusch spielen für mich eine Rolle.
    Der Vorjahrestestsieger, etc. wäre ausreichend, muss nicht die aktuellste Entwicklung sein, wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind und dafür der Preis heiß ist.

    Danke für Empfehlungen und Meinungen.
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Die kurze Recherche ergab für mich, dass ich wohl den Michelin Pilot Sport PS4 nehmen werde, war im letzten Jahr des Öfteren Testsieger bei den bekannten Magazinen.
     
    #2
  3. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Ich habe mir jetzt Continental Reifen gekauft, weil es die neben den guten Testergebnissen auch mit Felgenschutz gibt. Zuvor hatte ich Hankook gekauft (leider ohne Felgenschutz). Für mich wäre das ein Kaufargument.
     
    #3
  4. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Wer Reifen mit Felgenschutz braucht, kann nicht einparken
     
    #4
  5. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Einparken! Das macht mein Golf dank PLA von selbst
    Ich war selbst überrascht das Reifen ohne Felgenschutz viel anders auf der Felge rüber kommen - filigraner irgendwie. Nachteil ist jedoch das man die Felge samt Reifen nicht so einfach im demontierten Zustand hinlegen kann, weil die Felge trotz aufgezogenem Reifen dann Schaden nimmt. Wem das egal ist, kann gerne welche ohne Felgenschutz kaufen.
     


    #5
  6. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Definiere "filigraner" bitte genauer. Was meinst du damit?
     
    #6
  7. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34

    Die Reifen ohne Felgenschutz tragen nicht so stark auf. Was besseres fällt mir nicht ein. Habe auf die schnelle nur dieses Foto gefunden. Vielleicht erkennst du es ja? Vorne ohne hinten mit
     
    #7
  8. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Okay, verstanden was du meinst
     
    #8
  9. MK VI

    MK VI Frischling
    Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    68
    Danksagungen:
    7
    Finde gerade ohne Felgenschutz kommt die Felge mehr zur Geltung und wirkt größer und wuchtig . Aber wie xtz660 schon beschrieben hat, stehen leider ein paar cm von der Felge ab wo normalerweise der Reifen nocht schützt.

     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Auf Felgenschutz habe ich bisher nicht geachtet. Eine Felge ist eh optisch hinüber, da hilft auch kein Felgenschutz mehr und dank der wohl staatlich abgesegneten Enteignung (kommende Fahrverbote EU 5) ist eigentlich jeder Euro zu Schade für die Kiste...
    Aktuell ist es ja noch eh kalt und Richtung Ostern wird der Wechsel angepeilt. Bin gespannt auf den Unterschied zwischen den alten und neuen Reifen.
     
    #10
  11. SteffGTD

    SteffGTD Frischling
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2015
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    14
    Ich fahre auf 18 zoll Detriot Felgen die Continental , bin damit zufrieden , ob Stadt ,Land oder Autobahn ,Trocken oder Nass. Normal oder Sportliche Fahrweise . ca im Jahr 15tkm auf Sommerreifen .
     
    #11
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin,
    die ersten 700km mit den neuen Reifen sind absolviert. Daher ein paar rein subjektive Eindrücke von mir zu den Michelin Pilot Sport PS4 im Vergleich zu ihren Vorgängern (PS3), sowie Continental Sport Contact der älteren Generation:
    - Die Reifen sind laufruhiger
    - Eindeutig komfortabler als die Vorgänger. Hier merkte ich / oder habe es mir eingebildet, dass die 18er (40er Flanke) Sommerbereifung im Gegensatz zu den 17ern mit 45 Flanke mit weniger Komfort gesegnet waren. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Laufen komfortabel, auch bei Bodenwellen / Spurplatten auf der AB.
    - Handling ist okay, konnte jedoch noch nicht wirklich ins extrem getestet werden, da ich hauptsächlich auf der AB unterwegs war und neue Reifen auch einige KM brauchen.
    - Vollbremsungstest war leider auch notwendig. Man kennt Sie, die die gerade auf die AB auffahren und dann auch gleich mal bei drei Spuren mit an die 100 km/h Differenzgeschwindigkeit Ihren alten Audi A3 inklusive Kleinkinder auf der Linken spur parken, obwohl dort schnell fließender Verkehr ist. Verantwortungsvolle Mütter.

    Fazit für mich, dringend notwendiger Wechsel, obowohl bei den alten Gummies noch rechtlich gesehen genug Profil vorhanden war.
     
    #12
  13. Blacktiga

    Blacktiga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Apr. 2018
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ich hatte auf dem alten Auto Hankook V12 Evo2 drauf, wie ich finde ein guter Mittelklasse Reifen mit gutem Preis/Leistungs- Verhältniss.
    Grip ist super, auch bei Nässe, fährt sich aber relativ schnell ab. Nach 20tkm waren die rundum fällig.
    Fahrgeräusch kann ich nicht beurteilen, da der 2,8 Liter Benziner mit dickem Auspuff zu laut war^^

    Auf den G6 fahr ich aktuell Dunlop Sportmax RT (1), auch die 225/45/17
    Grip ist sehr gut, aber relativ laut. Lauter als die Winterreifen bei warmen Wetter.
    Und am schlimmsten ist: Spurrillen-Anfälligkeit ist sehr deutlich, fast schon zu krass...

    Michelin hatte ich bisher noch keine, außer auf dem Dienst-BMW vom Chef...

    Da ich jetzt deutlich mehr fahren muss, als früher, werde ich wohl auch auf Michelin wechseln beim nächsten mal
     
    #13
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Die Contis sind noch die ersten Reifen, die auf den Wagen waren (die Werksauslieferung).... Schande über mich, aber gehalten haben Sie bis auf eine Achse, wo ich einen Reifenschaden gehabt habe und diese bereits durch die PS3 ersetzt worden sind.
    Reifen halten bei mir sehr lange, da von den aktuell 146tkm 90 % locker rein Autobahn gewesen sind.

    Da bei mir familiär einige langjährige Außendiensterfahrung haben und Millionen an KM geschrubbt haben, gibt es aus dieser Richtung immer die Empfehlung für Michelin. Klar teurer (aktuell gibt es noch 40€ Geld zurück), aber empfehlenswert.

    Nur was ist besser? Reifen sehr lange fahren (altern auch, härten aus, Qualität nimmt ab) oder lieber günstiger, dafür Öfteren Wechsel und somit eher einen aktuelleren frischen Gummi neuster Technologie auf dem Fahrzeug?
    Sind zwei Gedankenspiele und muss man mal rechnen. Je nach Fahrprofil ist ein Mittelklassereifen und früherer Wechsel wohl die beste Variante. Die Nuancen zwischen den Top Reifen ist ja auch eher gering. Wirklich schlecht bei normaler Fahrweise sind ja nur einige weniger sehr günstige Reifen, wenn man den Testberichten glauben schenkt.
     
    #14

Diese Seite empfehlen