Sondermodell 1.8T Motorschaden

1. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Hallo zusammen,
    war schon länger nicht mehr unterwegs hier, da alles soweit toll lief bei meinem Golf. Nun möchte ich euch aber ganz kurz berichten was aktueller Stand ist.
    Habe das Sondermodell 1.8T mit einem Motorschaden. Steuerkette ist wohl übergesprungen und hat den Rest vernichtet.
    Wer mit diesem Modell hat ähnliche Erfahrungen. Was habt ihr gemacht?

2. marsec

marsec Golf-Liebhaber
    Member

Hört sich ja nicht so toll an "schei...!"
    Der Moderator b4st1 hat den gleichen Motor und wohl den selben Schaden gehabt. Kapitaler Motorschaden!
    Musst ihn mal anschreiben und fragen, wie alles abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2013
  3. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Moin,...

Jup, bei mir fing es an das er beim anfahren rasselte. Im stand nix, teilweise war auch beim anfahren nichts.

Jedoch war es bei mir auch so das ich fahren konnte und manchmal leuchtete die Motorkontrolllampe, manchmal nicht. Ich konnte sogar Vollgas die gänge durchziehen. Aber reduzierte Leistung.

Bei mir fing es an das der Spanner nachgab. Durch den Nockenwellenversteller kam dieses merkwürdige Motorlaufen (o.g.) zustande.

Bei VW haben sie den Motor dann geschrottet durch ihre sensationellen Reperatur Maßnahmen.

4. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Was für sensationelle Maßnahmen waren denn das?
    Also bei mir war nichts zu merken, er reagierte immer gut, keine Warnleuchten nichts. Nur dieses rasseln, aber nur 1 Sek nach Kaltstart, deshab machte ich mir darüber keine Sorgen.
    Wie ist es dann bei dir abgelaufen? Kulanz komplett? Bei wieviel km war es denn bei dir?

5. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Ohje

War das Rasseln bei Dir deutlich zu hören? Gab es sonst irgendwelche Anzeichen und bei wie viel km ist es passiert?

Alles Gute

6. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Er rasselt ca. 1 Sek nach Kaltstart und Du machst Dir keine Sorgen???

Ohje.... so fängt es an wenn der Kettenspanner kaum noch Zähne hat die ihn halten wenn kein Öldruck vorhanden ist (Kaltstart).

Die Maßnahmen waren das sie den Fehlerspeicher auslesen, dort natürlich logischerweise aufgrund der verstellten Steuerzeiten "Zündaussetzer" stehen. Also werden Zündkerzen getauscht und gefahren. - Nicht besser?? Hmm... dann machen wir die Zündspulen auch noch.

Also Zündspulen getauscht. - Ach, sieh mal einer an, er läuft irgendwie besser (Einbildung?)

Joa, der Tank ist ja Leer, tanken wir ihn mal und fahren dann mal auf die Autobahn.

Und ja, dann war es soweit,... Kette übergesprungen und Ventile auf den Kolben aufgesetzt - Motorschaden !

Kulanz am Arsch, 70% Material wollten die zahlen. 30% Material + 100% Ein-/Ausbau sollte ich selbst tragen, das wären so in etwa 3700-4000 ,- EUR gewesen.

Zum Glück hatte ich über meine Versicherung (VW Angebot wg. Finanzierung) eine Anschlussgarantie. Also 100% übernahme durch VW.

Jetzt muss ich aufpassen wenn er rasselt. Denn Finanzierung ist ausgelaufen also keine Versicherung mehr von VW = Keine Anschlussgarantie.

Damals hatte der Motor 48.000km runter. AUto hat jetzt knapp 80tkm. Also neuer Motor knapp 30tkm. Mal gucken wie lang er noch macht

@Commy

Es kann sich damit anmelden indem er bei Kaltstart rasselt oder so wie bei mir beim anfahren und so. Aber generell gilt so oder so, rasseln bei einem Kettenmotor - ACHTUNG!

Nen neuen 1.8 TFSI Rumpfmotor OHNE Anbauteile 4800,- EUR.

7. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Also das Rasseln hab ich bewusst gar nicht so wahrgenommen, dachte eigentlich immer, dass es irgendein Blech ist, das halt kalt noch bissle vibriert. So hat es sich für mich zumindest immer angehört. Was bei mir übernommen wird weiß ich noch nicht.
    Aber eins weiß ich genau, die Zukunft von VW und mir ist noch ungewiss.

8. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Naja, aber wenn ich mal ehrlich sein darf, dann solltest du dir auch wenn "nur" ein Blech vibriert darüber mal gedanken machen und es nicht einfach Ignorieren.

9. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Es war ja auch sehr leise und auch nur immer ganz kurz. Und ich könnte sogar Wetten, dass die ein oder andere VW-Werkstatt sagen würde, dass das normal sei.

10. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Naja, ich kenne das rasseln bei Motorstart. Aber eigentlich relativ laut. Also deutlich hörbar.

Naja, nützt auch nichts darüber zu spekulieren wer was wie empfindet.

Ich hoffe das VW den Schaden an ihren scheiß Motoren übernimmt.

11. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Das hoffe ich auch!

12. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Also neuer Motor ist nun drin. Ist alles gut verlaufen, da VW viel auf Kulanz genommen hat. Alles läuft nun wieder und ich bin glücklich.

13. du5t

du5t Cruiser
    Member

Und wie viel hat VW übernommen?
    Garantie hattest ja nicht mehr oder?

14. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Nein war keine Garantie mehr. Hab für den neuen Motor lediglich bissle mehr wie 300€ bezahlt!
    Somit bin ich wieder mit VW zufrieden...

15. du5t

du5t Cruiser
    Member

Ja das ist doch dann fast in Ordnung

Diese Seite empfehlen