Speechlezz hat nen Laster voller Fragen mitgebracht :-)

1. Speechlezz

Speechlezz Hilfebietender
    Member

Hallo erstmal liebe Golfgemeinde.
    Ich habe mich jetzt entschieden meinen alten Wagen rauszuschmeißen und mir einen Golf zu holen da ich echt viel positives gelesen habe und mit der Ausstattung die ich haben möchte ist er auch gerade noch so im Rahmen.

Werde meine Fragen auch in Etappen stellen da es sicher sonst zuviel wird xD

Grundinfos zu dem Geplanten Golf:
    -122 bzw 160PS Benziner
    -Farbe total hin und her gerissen da nicht viel Möglich ist bei meiner Konfig.
    -Leder Vienna Sitze mit schwarzen himmel usw
    -R Line Exterieur + Mallory 18"
    -Highline Paket, Standheizung, DCC eigentlich fast alles außer tel Vorbereitung xD

Also erstmal zum Motor bin mir da echt nicht schlüssig, zur Wahl steht die 122PS und 160PS Benziner Variante.
    -ist das echt so das die beiden sich im Verbrauch nichts nehmen?
    -merkt man den Leistungsunterschied so sehr?
    -welcher ist zuverlässiger bzw mit welchem hat man weniger Ärger?

kann man im Highline auch das abgeflachte Lenkrad bekommen?

Bin mir auch sehr unschlüssig über das Getriebe. Das DSG ist ja echt eine super Sache aber nur in Verbindung mit Schaltpaddel da ich Automatik nicht mag aber da es ja recht wartungsfrei ist ist es wieder ein + Punkt ist ein Teufelskreis kann mir da jemand paar Vor und Nachteile bzw Erfahrungen mitteilen?`

So denke das reicht erstmal und die anderen Fragen folgen hoffe war nich gleich zu Anfang zu neugierig xD

mfg Thomas

2. Generation_GTI

Generation_GTI Golf-Tieferleger
    Member

also Leder Vienna würd ich nich nehmen is nur Kunstleder und dann zu dem Preis und der Verschleiß ich recht hoch

3. TSI

TSI Guest

Vienna Kunstleder????

Ansonsten wie man es mag...

Vorab die Frage...wie lange willst du mit der Gurke fahren???? 4 Jahre? 10 Jahre???

Wichtige Frage

4. Generation_GTI

Member

jup darum heisst es ja nich Leder sondern Vienna Leder
    jetz weisst du warum deine so runtergerockt waren
    nur die aussenwangen der sitze sind echt leder

5. TSI

TSI Guest

echt???? also ich hab keinen unterschied zwischen innen und außen gemerkt

ohne quatsch, für das Geld kann ich es mir nicht vorstellen....wenn es so ist, dann naja.....Grund weniger.............

Hat denn VW "Leder"???

Wieos steht das denn bei VW nicht auf der HP???????

6. Speechlezz

Member

Will den schon so 6 Jahre oder so fahren warum ist das so eine wichtige Frage?

ok danke für die Info da werde ich dann doch lieber Alcantara. Weil das Stoff/Microfaser ist sicher nicht so der Hit.

Wie sieht es eigentlich aus mit den beiden Motoren?

und die beiden Navis was sind da die Unterschiede? was kann das 510er was das andere nicht kann?

7. Noonian

Noonian Guest

Endlich mal einer aus Altenburg.

8. TSI

TSI Guest

FALSCH!!! So wie ich es mir dachte!!! Vienna ist echtes Leder!!!

http://www.motor-talk.de/forum/leder-vienna-echtes-leder-oder-kunstleder-t830613.html

2000 EUR für Kunstleder ausgeben und im Konfig steht darüber nichts, wäre von VW ein dickes Eigentor und rechtlich nicht sauber!!!

Hier nebenbei

http://www.motor-talk.de/forum/leder-vienna-echtes-leder-oder-kunstleder-t830613.html

6 Jahre = wie viel km???

Also ich hatte den 160er mit DSG....nicht sonderlich begeistert gewesen....

Aber ich weiß nicht was VW in letzter Zeit an den Motoren und DSG verändert hat.....hab mal was "gelesen", dass der 160er leicht geändert worden ist.....aber: ich habe es gelesen!!!

Aber zum Thema:

- 160er geht viel besser obenrum...untenrum im Alltag nicht viel Unterschied
    - DSG ist klasse, das 6 Gang aber "brutaler", das 7 Gang trockene effizienter aber "softer" und langweiliger....hatte das 7 Gang, nu das 6 Gang
    - Leder: nein, schwitzt du dir den Arsch im SOmmer ab und im WInter wird es nicht warm

Rest ist nett...Mallory und R-Line.....passt......

9. Generation_GTI

Member

ja ok glaub Motor talk

10. TSI

TSI Guest

ich glaube keinem.....Nene, rein rechtlich darf VW das nicht mit der Bezeichnung...

Vienna ist Leder, richtiges Leder....zumindest sollte....suche nen Gegenbeweis

11. Speechlezz

Member

Danke schonmal die Antworten sind echt sehr hilfreich.
    naja glaub nehm da lieber das Alcantara.
    Warum bekommt man den Golf eigentlich nicht in allen Farben mit R Line Paket?
    Wollte eigentlich bissl Farbe.

Naja will den min. 6 Jahre fahren vielleicht auch länger.
    Fahre im Jahr so 25000km.
    hat jemand nen Vergleich zu den beiden Navis?

lg Thomas

12. Bautzi2006

Bautzi2006 Golf-Liebhaber
    Member

wieso nimmst du bei so viele km pro jahr nicht n diesel????

13. TSI

TSI Guest

RNS510 ist schon gut, aber navigation lässt zu wünschen übrig....TMC ist scheisse gewesen....naja....lieber nachrüsten für 1000 EUR bei rns510umbauten.de mit rechnung!

14. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Also die Konfi ist spitze aber wenn du dir die frage wegen den sitzen stellst solltest du vielleicht lieber das r-line interieur nehmen da hast du klasse sitze und das abgeflachte lenkrad ist serie.
    Motortechnisch rate ich dir auch zum Diesel auch wenn TSI es ungern hört er ist sparsamer und effizienter.
    Kann es aus eigenem ermessen erzählen hatte vor meinem tdi den 122er tsi und er hat bei gleicher fahrweise ca 2.5-3 liter mehr verbraucht und in der versicherung tut sich auch nicht viel

15. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Ach ja und ich finde das dcc ist quatsch frag mal hier etwas rum 90% aller die es haben bei denen steht es auf normal und das ist so straff wie das originale r-liner fahrwerk

16. crazyandy81

crazyandy81 Wissbegieriger
    Member

Kann dir auch nur dazu raten, nimm bei dieser km Leistung lieber ein Diesel.
    Mit den Leder sitzen ist so ne Sache..... ich hab das R line Paket und bin mit den
    Sport sitzen voll auf zufrieden und das abgeflachte Lenkrad hast auch noch
    DSG ist schon eine super Sache, bin Jahre lang auch nur schalt Fahrzeuge gefahren und bereue diesen Schritt absolut nicht

17. TSI

TSI Guest

nene, nix ungern hört....bei 15.000km aufwärts im Jahr gibts nur eine Sache wenn es um KOSTEN geht! DIESEL!

Sowas ist doch eine Tatsache....

Aber: wenn man einen Wagen normal bewegt wie ich zum Bleistift heute...120km, davon nur ca 10km Volllast bist Anschlag, dann kommt ein GTI auch mit 6,9 Litern aus Aber wer macht es schon....Diesel würde bei der Fahrweise um 3,x - 4,x Liter brauchen, zumindest der 2.0er TDI.....

Also, ich rate dir auch bei der Leistung klar zum 140PS Diesel.....

18. Speechlezz

Member

ja wegen Diesel hatte ich auch überlegt aber mag den TSI klang und bin absoluter Benziner Fan zwecks des Klangs

@TSI wie meinst das? Da bekomme ich eins für 1000? Is aber dann ein gebrauchtes oder? Du hast wohl schlechte Erfahrungen mit dem 510er?

Was sind die Unterschiede der beiden Navis?

Wenn das DCC schon auf normal recht hart ist was passiert auf Sport?

danke euch sehr für die Antworten hat mir echt super geholfen bisher

lg Thomas

19. Generation_GTI

Member

ich hätte ein ZENEC gekauft sieht aus wie ein 510er und kann mehr mit TV Empfang und so

20. TSI

TSI Guest

Ok, dann kein Diesel Gleihe Meinung wie ich....Fahrspaß = Benziner

Ja, das RNS510 hatte ich in der B Version gepimpt bis zum Arzt...

Ja, gebraucht, aber es ist Zustand 1a+ und neueste Software

rns510umbauten

An sich ist das RNS super, Navigation ebenfalls, aber: wenn ein Stau kommt, naja....achtung sagt er wenn du drinnen stehst Aber sonst wirklich toll, OEM halt und 30gb Platte für Musik und Kartenmaterial und TV schauen....SD Slot...Bedienung und QUalität top vom der Gerät!

Diese Seite empfehlen