Speed Connector

  1. tsi`ler

    tsi`ler Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    1. Jan. 2010
    Beiträge:
    169
    Danksagungen:
    0


    #1
  2. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ganz ehrlich: schlaf dich aus, trink nen kaffe und dann haste auch nen besseres ansprechverhalten vom gas, durch schnelle fußbewegung.

    meiner meinung nach rausgeschmissenes geld.
    zumal da steht: "für golf IV und V"
     
    #2
  3. tsi`ler

    tsi`ler Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    1. Jan. 2010
    Beiträge:
    169
    Danksagungen:
    0
    ja aber war heute da und der versicherte mir das für den 6er wieder reinkommt.
     
    #3
  4. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    und sicherlich hat er dir auch versichert, dass das teil wirklich was bringt.
    und sicherlich glaubt er das bestimmt auch selber ... solange, bis zu ihm die kohle gegeben hast. dann steigt er in sein eigenes auto, was den mist mit sicherheit NICHT verbaut hat.
     
    #4
  5. AgentMax

    AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    3. Dez. 2009
    Beiträge:
    361
    Danksagungen:
    0
    Ich kann dir sagen was das Teil verbessert.
    Das Gaspedal erreicht lediglich früher Vollgas.
    Da wird nur die Kennlinie vom Pedal beeinflusst. Mehr nicht.
     


    #5
  6. surversilver

    surversilver Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    16. Dez. 2009
    Beiträge:
    554
    Danksagungen:
    0
    Bei Opel OPC gibs nen Sport-Knopf, is das gleiche...

    Wie AgentMax schon schrieb, wird die Kennlinie des Gaspedals verändert.

    Soll aber angeblich Spaß machen
     
    #6
  7. AgentMax

    AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    3. Dez. 2009
    Beiträge:
    361
    Danksagungen:
    0
    Da ich ja im Moment noch so einen Opel mit Sport-Knopf fahre

    Ja, das Auto fährt sich gefühlt spritziger. In Wirklichkeit hat man halt schon nach dem halben Pedalweg Vollgas.

    Das Geld wäre es mir aber nicht wert.
     
    #7
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    blöde Sache, meistens fährt man ja nicht vollgas Dosierbarkeit dürfte schwerer sein, Spritsparen ist so eine Sache....
     
    #8
  9. tsi`ler

    tsi`ler Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    1. Jan. 2010
    Beiträge:
    169
    Danksagungen:
    0
    ok danke für das feedback dann werde ich davon abstand halten
     
    #9
  10. U.Y.79

    U.Y.79 gesperrter User

    Registriert seit:
    20. Dez. 2009
    Beiträge:
    112
    Danksagungen:
    0
    Mit einem zu schnell ansprechendem Gaspedal der die volle Lestung zu früh freigibt bzw. einem schlecht dosierbarem Gaspedal kann es auch meiner Meinung zu einem viel höherem Verschleiss an der Kupplung kommen gerade wenn mann an einem Hügel oder einem stärkeren Steigung steht und den Wagen mit gefühl Anfahren muss...
    GL U.Y.79
     
    #10
  11. golf_6ti

    golf_6ti Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    0
    Kann ich nur zustimmen.
    Lasst den Mist herausen. Investiert das Geld lieber in was vernünftiges.
    Das "Gaspedaltuning" werft ihr vermutlich eh bald wieder raus, weil das Auto einfach nicht mehr so schön zu fahren ist. Hätte VW ja gleich ein Gaspedal mit kürzerem Pedalweg einbauen können, wäre der selbe Effekt. Wer will schon, dass der Motor bei jedem Anfahren aufheult bzw. man mit dem Pedal so empfindlich spielen muss?
     
    #11
  12. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja man kann doch aber auch das Pedal schneller treten als normal? Dürfte ja dann eig genau das gleiche wie das Teil da sein oder?

    Mfg
     
    #12
  13. surversilver

    surversilver Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    16. Dez. 2009
    Beiträge:
    554
    Danksagungen:
    0
    Im Grunde schon, aber im auch wieder nicht

    Zusätzlich zur "geschärften Gaspedalkennlinie": --> Angeblich werden die Signale des Gaspedals durch das (Tuning-)Zwischenstück als Prio1 ans MSG geleitet.
    Dadurch werden die Signale sofort verarbeitet und Drosselklappe, Einspritzung etc. reagieren schneller.

    In der Serie wertet zuvor das MSG Signale verschiedenster Sensoren (ABS, Lambda, etc.) aus, bevor das Signal Gaspedalstellung "verarbeitet" wird.

    Ob dies der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, gebe nur weiter was ich mir erlesen habe

    Grüße surversilver
     
    #13
  14. golf_6ti

    golf_6ti Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    0
    Sowas ist technisch eigentlich überhaupt nicht möglich.
    Die Pedalsignale werden meines Wissens über den CAN-Bus übertragen.
    Sollte dies der Fall sein, dann gilt folgendes:
    Bei CAN werden nicht die Aktoren/Geräte adressiert, sondern die verschiedenen Nachrichtentypen. Es gibt auch eine Beziehung zwischen der Priorisierung und der Nachrichtenadresse (je höher die Aresse, desto niedriger die Priorität)
    Sprich ich habe z.B. den Nachrichtentyp Gaspedalstellung mit der Adresse 1025. In dem Fall kann man die Nachricht nicht höher Priorisieren, da man die Adresse ändern müsste - z.B. 0015, wodurch das Steuergerät die Nachricht verwerfen oder noch schlimmer - falsch interpretieren könnte, da sie für das Stg. nicht mehr die Gaspedalstellung repräsentiert sondern z.B. Crash erkannt -> Airbag auslösen (andere Adresse, andere Nachricht)...

    Hoffe, das war für alle verständlich. Ach ja, das oben sind natürlich nur Beispiele, in der Realität ist es komplexer und wird über die verschiedensten Stg. geregelt.
     
    #14
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2010
  15. surversilver

    surversilver Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    16. Dez. 2009
    Beiträge:
    554
    Danksagungen:
    0
    Wenns so ist, dann bitte ganz schnell mein Geschriebenes vergessen!!
     
    #15
  16. golf_6ti

    golf_6ti Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    0
    Nach einigen weiteren Überlegungen:
    Die vorherigen Informationen gelten natürlich nur für die Can-Bus-Aktivitäten.
    Das Steuergerät selbst kann die Nachrichten entweder im Pull oder Push-Verfahren erhalten, sprich sie werden dem Steuergerät einfach so geschickt, oder das Stg. stellt eine Anfrage. Ob es dann die Nachrichten zwischenspeichert und evtl. in einer anderen Reihenfolge abarbeitet hängt von der Programmierung des Stg. ab. Es wäre aber auf jedenfall eine Umprogrammierung des Stg. nötig um die Nachrichten höher zu priorisieren...
     
    #16
  17. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Spart euch das Geld
     
    #17

Diese Seite empfehlen