speedsignal golf vi

1. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

da ich ein fremdnavi einbauen möchte und mir nach möglichkeit einen can adapter sparen möchte,suche ich eine stelle wo man einen speedpuls abgreifen kann.wer kann mir helfen???

2. Masterb2k

Masterb2k Golfbegeisterter
    Member

Oha.... Can-Adapter wäre wohl die einfachste wenn auch Kostetechnisch nicht unbedingt günstigste Variante, vor allem hast du dann auch das Problem mit dem Zündplus umgangen.

3. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

zündplus ist ja kein problem.da man sowieso wegen musik usw. kabel zieht kann man auch den zündplus mit verlegen.aber ich weiss halt nicht wie es mit tachosignal aussieht.würd mich aber wundern wenn es nicht irgendo abzugreifen wäre.

4. Masterb2k

Masterb2k Golfbegeisterter
    Member

Also bei der PQ35 PQ46 Plattform gabs das Speedsignal irgendwo am Tacho, ansonsten wirds nur per CAN-übertragen.
    Zumal es keinen Geschwindigkeitsgeber mehr im eigentlichen Sinne gibt, sondern der Speedimpuls vom ABS-Steuergerät über die Raddrehzahl gebildet wird.

5. Heavybasser

Heavybasser Frischling
    Member

Hi ihrs,

also von mir als kleiner Hinweis, die Can-Adapter sind ja im Preis stark gefallen seit 2 Jahren, gut die Hälfte teilweise.
    Alpine bringt demnächst einen raus, arbeiten noch an der Software, genaues Datum und Preis weis ich leider nicht, aber der für den Golf V lag glaub bei 70€ VK, der von AIV liegt glaub bei 100€ ca mittlerweile?
    Eh ihr euch den Stress gebt, da extra Kabel und alles reinzuziehen, Verkleidungen aufzureissen und alles. Klar, geht ums Geld, bei mir als Azubi auch, keine Frage. Aber schöner und besser als mit Adapter gehts net.

Grüße

Micha

6. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

ich denke wer nen can adapter braucht zieht sowieso kabel und da müssen eh alle verkleidungen runter,ist zumindest bei mir so.die anlage usw funktioniert nicht ohne kabel.daher will ich mir wenn möglich den can sparen ,da ich nur den speedpuls brauche.der rest wird analog verlegt,allein schon wegen der belastung des einschalt plus,weil 1A ist nicht viel und bei mir kommt einiges zusammen und müsste dann noch ein zusätzliches relais einbauen.

also wer infos hat immer her damit.

7. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

so hab jetzt mal ein bissel was die stromlaufpläne studiert.da ist mir eine leitung vom tacho zum steuergrät schiebedach ,wenn vorhanden,aufgefallen. ist mit geschwindigkeitssignal ausgewiesen.kann man dammit was anfangen oder ist es kein signal was ein navi versteht?

Diese Seite empfehlen