Spiegelabsenkung nach Karosseriearbeit bei VW, ohne Funktion

  1. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?! Nach einem reparierten Unfallschaden beim freundlichen, funktioniert die Spiegelabsenkung nicht mehr. Man kann ihn normal elek. einstellen und beheizen. Wenn man in auf R stellt und den Rückwärtsgang bei Zündung/Motorlauf einlegt, reagiert die Spiegelabsenkung nicht.

    Fahrzeugdaten:

    1.6 Comfortline
    Baujahr 2009
    MFA

    MfG

    deluxe19871
     


    #1
  2. optimus150

    optimus150 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    374
    Danksagungen:
    18
    Hallo,

    Muss sie vielleicht neu angelernt werden?!?!?
     
    #2
  3. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Diese Fragen ist zu klären.. VW hat es wohl nicht hinbekommen.
     
    #3
  4. optimus150

    optimus150 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    374
    Danksagungen:
    18
    einfach machen!!!! Zündung an -> Rückwärtsgang einlegen -> Spiegelsschalter auf R -> Spiegel einstellen und dann sollte es funktionieren wenn du den Rückwärtsgang wieder raus nimmst...

    ich glaub so war das mit dem einstellen... einfach mal ausprobieren...
     
    #4
  5. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Wie ich oben schon beschrieben habe, funktioniert die Spiegelabsenkung nach diesen Schema nicht mehr, seit dem VW den Schaden an der Tür repariert hat.

    Weiß jemand, ob die Funktion mit einem Diagnose-Gerät neu angelernt werden muss?

    MfG

    deluxe19871
     


    #5
  6. tvjung

    tvjung Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    18. Jan. 2011
    Beiträge:
    151
    Danksagungen:
    2
    Wurde auch das Türsteuergerät gewechselt?
     
    #6
  7. Pika

    Pika Guest

    Ja, die Frage war aber, ob Du die Spiegelabsenkung wieder eingestellt hast!
    Also nochmal:
    Zündung an -> Rückwärtsgang einlegen -> Spiegelsschalter auf R -> dann fährst DU den rechten Spiegel in die gewünschte abgesenkte Position. Das ist das "Anlernen".
    Beim nächsten Mal sollte der Spiegel das dann alleine tun. Natürlich sollte die Funktion
    in der MFA auch aktiviert sein...

    Gruß,Pika
     
    #7
  8. RaTzE-Bilbao

    RaTzE-Bilbao Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    456
    Danksagungen:
    4
    warum diskutiert man über so ein thema??
    wenn die spiegelabsenkung nach der reparatur nicht mehr funktioniert, einfach nach deinen händler/fachwerkstatt fahren, ansprechen und problem beheben lassen.
    was ist daran so schwer???
     
    #8
  9. optimus150

    optimus150 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    374
    Danksagungen:
    18
    Genau so meinte ich es auch... sorry falls es etwas uneindeutig war...
     
    #9
  10. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Weil man sich ggf. den Weg sparen könnte und es einfachere Möglichkeiten geben könnte?
    Wenn jetzt hier aber wieder tagelang darüber diskutiert wird, wäre der Weg zur Werkstatt vlt. wirklich einfacher!
     
    #10
  11. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5

    Der Volkswagenhändler könnte wohl nichts feststellen und den Spiegel nicht anlernen. Er meinte wohl, dass der Stecker vom Spiegel nicht angeschlossen wurde. Ich hab mich selbst davon überzeugt, das alles richtig angeschlossen ist.

    Die Prozedur mit der Spiegeleinstellung bin ich mehrmals durchgegangen - erfolglos

    Ich wollte mir in diesem Thema einen Rat holen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe, bevor ich den nächsten VW-Händler anfahre.

    MfG

    deluxe19871
     
    #11
  12. optimus150

    optimus150 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    374
    Danksagungen:
    18
    Stell ihm das auto wieder auf den Hof... Kann ja nicht sein das er dir das auto gibt, obwohl er weiß das was nicht funktioniert wie es soll... Sorry hilft dir jetzt auch nicht weiter aber ich würde direkt beim vorstellig werden...
     
    #12
  13. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Nach einer Reparatur in einer Fachwerkstatt, überprüft man bei der Übergabe doch nicht als erstes die Spiegelabsenkung

    Ich werde den Weg zum nächsten VW-Händler nehmen und berichten.

    Viele Dank

    deluxe19871
     
    #13
  14. optimus150

    optimus150 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    374
    Danksagungen:
    18
    Das stimmt wohl... Aber ich merke sofort wenn ich vergessen habe von Heizung auf R zu stellen... Ist ein sehr nützliches Feature...
    Ja sag mal bescheid wenn der Fehler gefunden ist... Soll ja auch dem forum dienen...
     
    #14
  15. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Genauso hatte ich das auch verstanden, aber andere müssen ja wieder überflüssigerweise diskutieren bis zum Gehtnichtmehr!
     
    #15
  16. Bautzi2006

    Bautzi2006 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    738
    Danksagungen:
    1
    Hast du mal im Menü deiner Multifunktionsanzeige geprüft ob diese absenkung nach der Reperatur wieder aktiviert wurde? ansonsten Haken setzten und anlernen.
     
    #16
  17. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Der Comfortline hat leider nur MFA und somit keinen eigenes Menü, wie bei der MFA+.
     
    #17
  18. deluxe19871

    deluxe19871 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    5
    Vw wollte das Fahrzeug da behalten und eine Fehlersuche/Diagnose durchführen. ( 60-80€, 2 Tage ). Vermutung laut Servicetechniker - Kabelbruch oder Steuergerät defekt.

    Ich bin danach zu einem Kollegen in die freie Werkstatt gefahren - Diagnosetester angeschlossen, Kommunikation mit dem Zentralsteuergerät Fehlerhaft, 5 Minuten den CAN-Bus resedet, Spielelabsenkung wieder funktionstüchtig!

    Kosten: 0€

    MfG

    deluxe19871
     
    #18
  19. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Ich durfte heute Zeuge der Lösung werden; dabei wird für 15 Sekunden die Batterie abgeklemmt. Anschließend Uhrzeit einstellen und Fensterheber anlernen, Fertig!
     
    #19

Diese Seite empfehlen