Sporadisch miserabler Klang über Media-In

1. colormind

colormind Beginner

Hallo,

ich habe am Mittwoch meinen Golf Style abgeholt. Dieser hat unter anderem ein RNS510, das Dynaudio Soundsystem und die Media-In-Schnittstelle (in meinem Fall mit iPhone-Adapterkabel) verbaut.
    Schon im Autohaus fielen dem Verkäufer und mir ein extrem unsauberer Klang auf, wenn die Musik vom iPhone gab. Das gleiche Problem beim iPhone des Verkäufers allerdings mit (seiner Aussage nach) miserablen MP3s. Bei Radio und CD ist alles top! Man hat noch im Autohaus statt des iPhone Kabels ein USB-Adapterkabel angeschlossen: Auch hier alles gut. Aber natürlich andere Stücke auf dem Stick. Dann das iPhone-Adapterkabel getauscht – ohne Erfolg. Also alles in allem keine Lösung.
    Ich bin dann erst einmal so vom Hof gefahren. Abends nochmal ausprobiert: Und plötzlich glasklarer Klang. Aber immer zwischendurch kriege ich das Grauen. Ich habs nun mit diversen iPhones und iPads probiert und ich weiß nie, was mich erwartet. Mal ist alles sauber und mal unterirdisch.
    Vor allem kann ich bislang keine Muster erkennen. Erst dachte ich, es liegt an Mobillfunkinterferrenzen, aber das scheint es nicht zu sein.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet oder irgendwelche Tipps hättet. Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas nicht beachtet oder ich mache etwas falsch! Ergänzend lässt sich noch sagen, dass ich die gleiche Kombination zur Probefahrt hatte, und da war alles immer hervorragend. Ich habe auch die gleichen Stücke gehört. Somit sind qualitativ schlechte Daten auszuschließen. Es handelt sich übrigens schon um einen Wagen nach dem Modelljahreswechsel. Wurde da irgendetwas geändert, was sich jetzt negativ bemerkbar machen könnte?

Mein freundlicher hegt den Verdacht, dass es am iPhone liegt. Ich werde morgen mal fragen, ob er noch einen Wagen mit identischer Kombination auf dem Hof stehen hat, wo ich das testen kann. Der Probefahrtwagen ist leider mittlerweile verkauft.

Vielen Dank und viele Grüße

colormind

2. Comfortline_Fahrer

Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

3. semmi32

semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

wenn das ganze dumpf klingt und die stimmen schlecht zu hören sind, hat warscheinlich die Masseleitung vom Audiosignal nen wackler.
    entweder an dem Kabel vom Media in zum Radio, was aber nicht sein kann, da es mit dem usb ja geht, somit wohl das Media In Kabel, oder die Buchse in der Media in Box selbst.
    Beim Iphone wird wohl das Audio signal um Iphone erzeugt und analog ans MDI übertragen. Bei USB kann da kein fehler passieren, da hier ja nur digital übertragen wird.

Diese Seite empfehlen