Sporadischer Leistungsverlust GTI

1. GTIler

GTIler Beginner

Hallo zusammen ,

ich hab schon die Suche gequält aber leider nix verwertbares gefunden .

Problem :

Seid 8 Wochen habe ich immer mal wieder Leistungsverlust , sprich Beschleunigung ist da , aber halt nicht wie gewohnt ..

Dies ist das erste Problem , das zweite Problem ist das ich ca alle 2000Km
    nen Liter Öl auffüllen muss ..

Wie es immer so ist, geht keine Warnlampe oder sonstiges an.
    Also war ich vor fast genau 4 Wochen bei meinem Freundlichen , der mir doch am nächsten Tag gleich berichtete was er raus gefunden hat :

-3 Zündspuhlen haben nicht richtig gesteckt
    - eine Undichtigkeit zwecks Ölverlust gibt es nicht
    - Fehlerspeicher war leer , keine Meldung

Also gut was will man sagen, ich bin dann erst mal guter Dinge richtung Heimat .
    Daheim erst mal wieder den Ölstand richtung MAX gebracht und das im guten Glaube mein GTI wär wieder okay ...
    Der einzigste Gedanke der blieb war , wieso Stecken die Zündspulen nicht richtig , wie kann das denn sein ...
    und vieleicht hat er deswegen Öl verbraucht ...(warum auch immer)

Lassen wir das mal dahin gestellt...

Es war Samstag, top Wetter , mein Vater ( fährt auch einen 6er Gti )
    und ich auf der Landstraße , er vor mir , ich dahinter ...
    Ja was soll ich sagen : Da war er wieder der Leistungsverlust , ich kam absolut nicht hinterher ..

Und jetzt sind wir gleich wieder beim Thema Öl .. ca 2000 Km gefahren , da hat mich die MFA nach Öl angebettelt

Und was sagt der Freundliche dazu ....?
    Der kann bis zu nem Liter auf 1000Km verbrauchen und im Fehlerspeicher steht nix ,also ist da auch nix ..

Leider hat man ja dann direkt vor Ort bei Probefahrten immer volle Leistung und so dumme Fehler tauchen nicht auf ..

Habe mich mal versucht zu belesen , es taucht immer das Schubumluftventil auf wenn es heißt : Es wird keine Fehlermeldung hinterlegt ...
    jemanden was bekannt ?

Er hat jetzt fast 13000KM runter und ich möcht nicht lügen aber ich hab bestimmt seid KM-Stand 7000 immer wieder Öl nachfüllen müssen , mal mehr mal weniger, aber normal ist das doch nicht oder !?

Ich vergleiche meinen GTI immer mit meinem ehmaligem 6er GTI der hat das erste mal nach 22000KM nach Öl gebettelt und mein Vater seiner hat jetzt 11500Km runter und musste auch noch keinen Tropfen nach schütten ...

Da ja viele das Problem haben das ihre Endrohre schwarz werden zwecks Ruß etc. bleiben meine sauber was ja wohl auch mit der super Verbrennung
    zu tun haben muss..

Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und Antworten

Tut mir leid für meine Unachtsamkeit, ich bin ausversehen in der Sparte Tuning gelandet , ich bitte doch einfach den Admin dieses
    Thema zu löschen , ich werde es an richtiger Stelle erneut einstellen !
    !Sorry!

L

Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2012
  2. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,

hatte das andere Topic schon gelöscht, da es dopelt vorhanden war.

Habe dieses in den Bereich "Werkstatt" geschoben - da sollte es richtig sein.

VG, Ecki

3. tsi155

tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

Ab zu VW und die Nerven bis zum Abwinken. Andrrnfalls einen aneeren Haendler suchen. Gibt genug schwarze Schafe unter denen. Jedenfalls ist dein GTI kaputt.....

4. marsec

marsec Golf-Liebhaber
    Member

da muss irgendetwas sein! kann doch nicht angehen, dass dein wagen derart viel oel verbraucht.
    ich hab jetzt 35000 auf der uhr, und insgesamt einmal einen 3/4 ltr. bei 10000 nachgekippt.
    tippe auf turbo. aber wie tsi155 schon sagt: ab zum freundlichen und solange nerven, bis etwas gemacht wird!

5. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

... und nebenbei auch mal Kontakt zum Kundendienst von Volkswagen aufnehmen unter 0800-VOLKSWAGEN.

Die können dann gleich mit nerven beim Händler.

6. scholi3

scholi3 Hilfebietender
    Member

Ist deine Gitti BJ 2009? Dann würde ich stark auf das SUV tippen, ab Bj 2010 hat VW ein anderes verbaut. Das alte macht gerne mal Probleme und dann fehlt sporadisch die Leistung.

7. Rüdi_Nbg

Rüdi_Nbg Guest

Das war auch mein erster Gedanke - hatte ich nämlich auch. Was mich allerdings wundert ist, dass da nix im Fehlerspeicher ist. Denn der Fehler war bei mir aufgezeichnet.
    Aber letzendlich passt was nicht und ich würde an Deiner Stelle mal zu einem andern Händler fahren - oder noch besser, mal in einer freien Werkstatt zwecks Diagnose vorbei fahren.

8. scholi3

scholi3 Hilfebietender
    Member

Ich habe von einigen Fällen gelesen, bei denen nichts im Fehlerspeicher abgelegt war. Da hast du wohl Glück gehabt, das macht die Reklamation beim ja viel einfacher.

9. tsi155

Member

Tropft aus dem SUV Oel? Glaube kaum....

Mit Leistung koennte es aber sein...

Zumal: wenn 2 gleichwerige Autos hintereinander fahren, dann ist der vordere IMMER schneller bis zu einem gewissen Tempo die ersten naechsten 60kmh macht der vordere immer gut

10. scholi3

scholi3 Hilfebietender
    Member

Genauso habe ich es geschrieben: bei defektem SUV fehlt sporadisch Leistung, nicht Öl...

11. GTIler

GTIler Beginner

Also mein Gti ist BJ 10.2010...

Nirgends tropft Öl oder ähnliches ...

Zu der Sache mit dem hintereinander beschleunigen ..
    Klar hat der vordere immer nen Vorteil das will ich ja nicht bestreiten ist ja auch völlig logisch , aber wenn ich am beschleunigen bin der vor mir , sprich GTI , erst anfängt aufn Pinzel zu treten und er dann verschwunden ist , nach einem relativ kurzen Moment , ist das für mich schon ein wenig seltsam ..
    Auch ausm Stand heraus ist es deutlich merkbar das ich nicht hinterher komme ..

Tatsache ist er läuft unruhig im Leerlauf ..
    Hat sporadisch weniger Leistung ..
    Und hat nen heißhunger auf Öl ..

Jetzt ist er schon 2 Tage in der Werkstatt.
    Eine Anfrage bei WOB wurde gemacht , hab aber noch nichts gehört ..

Ich hoffe es wird was lokalisiert...
    Bin sehr gespannt was der Fehler ist und warum nichts im Fehlerspeicher steht ..

=)

12. GTIler

GTIler Beginner

Tja , so ist es nun mal !

Melde mich jetzt erst zurück da ich erst mal testen wollte, was mein GTI so macht .

Ich habe ihn aus der Werkstat geholt , Aussage des Meisters : Wir haben nichts gefunden , es muss alles in Ordnung sein .
    Er ist das Auto 10 mal gefahren , kein Leistungsverlust ..
    Hmm da stellt sich mir die Frage , warum war denn dann mein Auto 4 Tage beim Autohaus und ich muss noch hinterher telefonieren ... Komisch !
    Mir wurde eine Prüfung des Motors angeboten, diese würde gesetz dem Fall das mein Motor vollkommen in Ordnung ist mich 700€ kosten ...
    Dies war ein schreiben von WOB an das Autohaus .. Habe es selbst gelesen .
    Äh ja ne , das nennt man dann Garantie ...!?

Aber jetzt mal zum eigentlichen Ergebniss :

Ich habe keinen Leistungsverlust mehr und bin bis jetzt ca 1500Km gefahren und brauchte nichts nachkippen, noch nicht mal nen Ölverbrauch ist auf dem Messstab zu erkennen ..
    Also ich möcht irgendwie nicht glauben das die nix gemacht haben ..
    Wie soll denn das gehen , von jetzt auf gleich kein Ölverbrauch mehr ..

Für mich nicht zu glauben.
    Bin gespannt wann mein GTI das nächste mal nach Öl bettelt !

13. driver

driver Guest

Ich glaube fast das die den Turbo getauscht haben! Wenn die Lager etwas eingelaufen sind verbraucht die Karre Öl und es ist mit sporadischen Leistungsverlust zu rechnen. Hatte ich mal bei einem Turbodiesel und es gab ähnliche Anzeichen.....Ist nur bei der Laufleistung von dir ungewöhnlich.....

14. tsi155

Member

Anhand der FIN kannst dir im anderen Autohaus die arbeiten ansehen

15. GTIler

GTIler Beginner

Bingo!

Das werd ich die kommende Woche mal tuen ..
    Mal sehen was bei rauskommt ..!

Danke für den Tip !

Diese Seite empfehlen