Sportlicher Klang aus dem Auspuff

1. Mitch-1986

Mitch-1986 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VI TSI 1,2l (105 PS)

bin mir bewusst, das ich ab Werk nicht den "Sportwagen 2010" gekauft habe. Dennoch hätte ich gerne einen sportlicheren Sound aus meinem Auspuff.

Gibts Vorschläge? Eine komplett neue Auspuffanlage ist mir zu teuer :-(

Hat jemand Erfahrung mit Endschalldämpfern oder Sportluftfiltern bei diesem Modell?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Mitch

2. TK90

TK90 Golfumbaufertigsteller
    Member

Ich bin grad auf der Suche nach einer ANLAGE ab KAT, das wirst du schon mindestens machen müssen. Ist eben beim Turbo anders
    Schau mal in BN Pipes oder FoxR32 , da sind jetzt schon mehrere Anlagen im Gespräch

3. Mitch-1986

hab da grad nachgeschaut. da gibt echt gute Anlagen. Mein Bruder fährt nen Mini (ohne Turbo) er hat seinen Resonator einfach abgklebt, nen Sportluftfilter eingebaut, das Ding hört sich echt gut an. Such grad nach ner ähnlichen Lösung für mein Golf. Kennst keine Tricks?

4. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen. Haste mal Bilder von diesem Resonator?

5. silver

silver Neuer Benutzer

Hi,

ich bin der besagte Bruder, und hab mich mal angemeldet um meinem Bruder bei seinem Problem zu helfen.

Was ich an meinem Auto gemacht habe ist eigentlich relativ einfach, im Mini Forum nennt man das ganze "Resonator Tuning". Der Resonator macht nix anderes als die Ansauggeräusche zu mindern.

Zur Funktion: Der Resonator hat ein durchgängiges Rohr, und eine Kammer die über dem Rohr sitzt. Die Kammer ist mit dem Rohr durch mehrere Löcher verbunden wo die Luft zirkulieren kann und somit wohl das Ansauggeräusch gemindert wird. Das ganze Tuning besteht darin die Löcher abzukleben sodass die Luft ungehindert zum Luftfilter kann.
    Da ich keinen Turbo habe wie der TSI, hab ich keine Ahnung ob das mit dem Golf auch geht, bzw obs da überhaupt so ein Resonator gibt.

Ich schau mal ob ich ein Bild davon finde, und lade es hoch wenn ich rausfinde wie, bzw wenn die verlinkung zu einem Mini forum gestattet ist dann such ich mal den Thread davon.

Dann hoffentlich hat jemand eine Idee!

MFG Markus

PS.: im Anhang ist ein Bild vom Resonator

Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2011
  6. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Bei einem Turbo Motor wird man mit einem Sportluftfilter kaum ein gutes Ergebnis bezüglich des klanges erzielen. Der Turbolader schluckt einfach viel zu viel. Ähnlich ist es beim Auspuff. Nur der Endschalldämpfer wird den klang etwas Sportlicher gestalten aber um schön sportlich zu klingen sollte man schon etwas ab Kat (Also mit Mittelschalldämpfer) nehmen.

So einen Resonator gibt es nicht wirklich im Golf.

Ehm willst du dir aber doch einen Sportluftfilter verbauen, tu das ! Aber dann bitte mit einer art Abschirmung zum Motor damit der Luftfilter auch kalte Luft ansaugen kann.
    Das einzige was du hören wirst ist aber der Turbo (klingt auch nicht übel ) und ein bisschen Ansauggeräusch. Aber nicht wie beim Sauger !

Viel Glück !

7. TSI

TSI Guest

Lasst die Finger von K&N's....

@Mitch...richtigen Klang bekommst du nur bei ner Anlage ab Kat, aber preislich bist du da schnelle bei ca. 1000 EUR.....und ob er so richtig gut klingt weiß ich auch nicht, gibt noch keine Videos oder sonstiges.....

Muss man bisschen abwarten

8. Mitch-1986

@TSI

ja da wirst du wahrscheinlich recht haben :-( habe gehofft positive News zu bekommen :-(

muss mir das mal durch n kopf gehen lassen, vielleicht mach ich ja was ab KAT :-/

Danke

9. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Es Lohnt sich

10. x_G-ame_x

x_G-ame_x Frischling
    Member

hab ne friedrich motorsport anlage ab kat drunter und hab bisher nur gudde feedbacks bekommenalso kann sie wirklich nur weiter empfehlen!!

11. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Ich auch, mir ist sie zu leise Aber wenn sie Ordentlich heiß ist klingt sie schon geil. nur eben zu leise

12. TK90

Member

genau das wollt ich hören Also ich bleib dabei Friedrich Motorsport -> Preis-Leistung ^^

13. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

14. TK90

Member

ich kenn die videos ja aber da es sich bei den andren Anlagen ja auch nur um " Aufnahmen " handelt kann man denke ich schon einen gewissen Vergleich ziehen.

15. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Schon allein wegen den Endrohren würde ich mir die Anlage nicht holen. Sieht einfach nur billig aus.

16. x_G-ame_x

x_G-ame_x Frischling
    Member

gibt ja auch andere endrohrvarianten....und die anlage ist echt gut...ein freund hat ne bastuck drunter und hat gemeint die hat beim einbau an allen ecken angeeckt!

17. x_G-ame_x

x_G-ame_x Frischling
    Member

leerer mittelschalldämpfer drunter dann hört sichs wieder ganz anders an und auch nicht zu leise

18. DomiBoy18

DomiBoy18 Sommertreffenplaner
    Member

Diese Seite empfehlen