Hallo Leute... Ich bin hier nicht so lange noch registriert und hatte noch Zeitlich keine Möglichkeit das Forum genauer zu durchforsten ob es sowas änliches wie meinen Beitrag schon gibt... Darum gleich mal vorweg sorry wenn es diesen beitrag vielleicht schon gibt. Nun zum eigentlichen Thema. Habe einen Golf 6 GTD bestellt. Er ist kein GTI das ist mir schon klar. Aber kann man mit dem GTD auch ausgiebig sportlich unterwegs sein? Eigentlich ist er ja ein Sportliches Dieselfahrzeug oder? Unter sportlich unterwegs zu sein verstehe ich das ich mal eine strecke von 60 oder 80 km mit 180 bis 200 unterwegs bin ohne das sich der DPF gleich zumacht und das ich auch wenn ich mit normaler Geschwindigkeit fahre auch des öfteren mal die 170 Pferde und die 350 NM beim Beschleunigen nutzen kann und mich damit spielen möchte... Nicht umsonst hat der GTD ja 170 PS. Ich nutze den Diesel aus diversen Gründen (auch wenn ich oft Kurzstrecken fahre) und ich achte immer auf Warmfahren bzw Kaltfahren(Öl über 75 bis 80 Grad dann müsste genug Schmierung vorhanden sein) Und möchte jedoch, ohne das sich der DPF gleich zusetzt mal hin und wieder eine strecke von ca 80 km mit ordentlich Stoff fahren wo man ja kräftige Beschleunigungen macht und auch wenn man normal am Land oder Stadt fährt bin ich ein Typ der gerne öfters ins Gas steigt und auch beim Überholen die Kraft spielen lässt... Das dürfte alles ja kein Problem für den GTD oder den DPF sein oder? Man sollte halt zwischendurch mal achten das man mal kleinere Strecke mit ca 20 bis 30 km vielleicht (oder keine Ahnung wieviel KM) mit normaler Drehzhal fährt das sich der DPF reinigen kann, stimmts? Was würde passieren wenn man auf der Autobahn mit 190 plötzlich einen zugesetzten Filter hat? Wie muss man sich dann verhalten bzw woran merk ich das? Im Großen und ganzen bin ich ein ruhiger Fahrtyp und kein Raser aber das Beschleunigen mit 170 PS und 350 NM und hin und wieder auf das Autobahn mal mit knappe 200 eine länger Strecke unterwegs zu sein macht doch Spass und dafür ist er doch auch gedacht oder? Auch wenn er den DPF hat... aber da er ein Sportliches Auto ist müsste er das auch aushalten oder? mir gehts da hauptsächlich um den DPF... Der Motor hält das schon aus denk ich?... Das ganzen was ich geschrieben hab bezieht sich ales auf eine Öltemperatur oberhalb von 75 Grad. Also wenn ich die 75 Grad aufgrund Kurzstrecken nicht erreiche wird er sanft gefahren. Wenn er sie erreicht kann ich ihn auch sportlicher und aggresiver fahren denk ich... Versteht ihr was ich meine? Bitte um zahlreiche Meinungen. wäre dankbar... Mfg
Hoi, also ich heize mit meinem GTD eig. nur (sieht man am Verbrauch) Autobahn Vollgas und Landstraße auch mit sehr guter Beschleunigung. Vollgas ist für den DPF nicht so gut. Aber wenn Du dem GTD auch mal ein paar ruhige Minuten auf der Landstraße gibst oder auch auf der BAB, damit der sich reinigen kann, geht das schon in Ordnung Man kann den DPF auch manuell freibrennen in der Werkstatt z.B. (für spääääter dann, wenn du so die 100.000 überschritten hast). Man muss sich bei dieser Fahrweise aber bewusst machen, dass die Reifen nur zwei Sommer lang halten Mfg
Mach dir keinen Kopf wegen dem DPF. Ich habe bislang auch keine Probleme damit und ausgiebiges langes "Heizen" ist bestimmt besser für ihn als langsame Kurzstrecken. Mit dem GTD KANN man "sportlich" fahren, MUSS man aber nicht... Ich bin ihn ja vor meiner Bestellung nicht probegefahren und war immer am zweifeln, ob mir der GTI nicht doch besser gefallen würde. Dann habe ich jetzt vor ein paar Wochen ne Probefahrt im GTI gemacht und war enttäuscht... Mir gefällt das Drehmoment des GTD wesentlich besser. Wenn man Gas gibt muss man den Druck auch spüren Sicherlich könnte man den GTI durch Chiptuning auf nahezu dasselbe Drehmoment bringen, aber den GTD kann man ja auch noch steigern Also GTD fahren und Spass haben, mach dir keinen Kopf wegen des DPF...
NM oder PS? Für die Beschleunigung bzw den gefühlten Druck in den Sitz beim Gas geben ist ausschlaggebend: 1. NM 2. PS 3. Wads anderes? Was?
Ich fahre sein einem halben Jahr den GTD und habe noch nicht feststellen können, dass er bei längeren Vollgasfahrten Probleme mit dem DPF hat. Und das bei ca. 4000km im Monat. Bin auch sonst sehr zufrieden damit. Meistens kann man sowieso nicht nur heizen, sondern muss sich wieder hinten anstellen, wenn jemand mit 150kmh auf der Überholspur parkt
Stimmt, bin die letzen 1000km eher sportlich gefahren und hat sich nichts gemeldet. Auf Schnee macht der GTD auch eine Mordsgaudi. Selbst im 4ten bei 80 drehen die Räder noch durch und leicht hin und her wackeln mit dem Heck kann man auch provizieren, wenns zu bunt wird fängt dich das ESP wieder sanft ein. Hört man ne Art " Rattern" der Bremsregeleingriffe und schon gehts wieder geradeaus. Morgen solls hier wieder etwas schneien, ich freu mich drauf. Zuletzt hat mich so nen LKW Fahrer auch dämlich angeguckt, als ich den Wendehammer für ne 180 ° Drehung genutzt habe. Ich mag Schnee, nur Eis auf der Autobahn ist echt hässlich.
Man muss sich bei dieser Fahrweise aber bewusst machen, dass die Reifen nur zwei Sommer lang halten Mfg[/QUOTE] Das musste mit aber mal zeigen wie du das machst das die so lange halten also auf der Vorderachse fahr ich die ca. 5000-6000km
Nö, ich bin jung, ich hab Spaß, ich geb Gas. Aber alles so, dass ich niemanden anders außer mich selber gefährde. Dafür hat man doch so ein Auto. Sonst hätte man sich auch nen Bluemotion kaufen können....
...äh bei meinem letzten Golf (hatte auch ca 140PS/320Nm) haben die über 100 000km gehalten... mach ich was falsch?
Stimmt schon...ich lass es ja auch gerne "krachen". Aber denke mal es liegt auch daran das ich langstrecke fahre, da halten die Reifen doch länger
Ich auch, hab jetzt 9000km runter und immer noch mehr als genug Profil. Fahre ja auch zu 90% nur Langstrecke, sonst hätt ich auch nen anderes Auto und bei 25k km im Jahr alle 10k Reifenwechsel würde ich arm bei werden. Markenreifen kosten ja ne stange Geld.