Hallo, Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob jemand einen Sportluftfilter für nen 1,6 Liter TDI 105PS Serie inklusive Teilegutachten kennt. Habe mir den K&N 57i Performance Injection Kit für Volkswagen Golf 6(...) bestellt. Leider war dort kein Gutachten vorhanden und bekomme ihn dadurch auch meines Wissens nach nicht eingetragen oder hat jemand ne Idee (vll. sogar ein Gutachten?!) grüße Benny
Gegenfrage: Was erhoffst du dir von diesem Filter? In 99% der Fälle ist der Unterschied=0 und diese geölten K&N Filter können dem LMM schaden.
Etwas mehr Durchzug, besseren Klang und eine schönere Optik im Motorraum. Was gibt es für alternativen gegen den k&N?
Ok. Dann Schick ich den wieder zurück. Trotzdem vielen dank. Habt ihr schon Erfahrung mit turboumbauten oder sonstigen Leistungssteigerungen? Gruß
Es gibt im Forum einige gechippte Fahrzeuge, hauptsächlich Benziner. Siehe dazu den für dich passenden Thread zum Thema Chiptuning Diesel im Motortuningbereich. XBM ist hier auch vertreten und wenn du Interesse hast wende dich an Dirk (XBM), der dich sicherlich gut berät und dir ein Angebot machen kann.
Mein Golf is ja ein Diesel und der hat schon vom ABT des zusätzliche Steuergerät verbaut. Ich wollte wissen, ob außer dem (Chip) noch mehr herausholen kann?!
Ohne grossen Aufwand wie grösserer Turbolader, anderer Ladeluftkühler usw. Hast da Keine chance und des muss alles aufeinander abgestimmt werden, nen DPF hast ja auch noch verbaut der mit Sicherheit probleme machen wird, aufjedenfall ist das nicht wirtschaftlich... Da bist billiger dran wenn du deinen verkaufst und dir nen Gtd holst und den chippst, aber an die Leistung wirst dich auch schnell gewöhnt haben... Endlich mal einer der den 1.6tdi gechippt hat darauf wart ich schon 2 Jahre^^ wie läuft er seit dem tuning? Wie lang hast den schon? Wielange hast den schon gechipt? Hast du häufig regenerationen wegen dem DPF? Aber des mit dem luftfiler würd mich auch interessieren allein wenn man den Turbo besser pfeifen hört wäre das ein kauf grund.
Nur kurz, was meinst du mit dem DPF? Also ich hatte den mit dem alter von einem halben Jahr gekauft und circa 20000 Km. Hab ihn dann direkt im Autohaus von ABT (2. Generation (zusätzliches Steuergerät)) "Chippen" lassen. Er läuft super. Hatte damit noch nie Probleme. Sind halt leider nur 25PS mehr und weniger Verbrauch... Deswegen hab ich jetzt noch n Sportauspuff druntergebaut und bringt 7 PS! Hoff mit dem luftfilter kommen nochmal 5 PS dazu. Fahr Ihn jetzt 1 Jahr und bin nun bei 35000Km.
So ist es! Bringt nur was zusammen mit Softwareanpassung - also spezieller Anpassung für den Auspuff.. Erst Chip und dann Auspuff/Luftfilter bringt nix. Der müsste danach nochmal gechipt werden, grad bei den TDI's. Es bringt HÖCHSTENS ein besseres Ansprechverhalten, die Leistungssteigerung fällt in die Messtoleranz.
Also mir wäre das auch neu, wenn du mehr PS hast... habe nen Polo 9n3 zz mit ner neuen Sportauspuffanlage... Sound ist genau wie voher (schlecht) und PS... da brauche ich gar nicht drüber nachdenken ! Das war die schlechteste investition die ich damals gemacht habe! Nie wieder... Wenn dann nur look technisch
Jap. Nur durch Auspuffanlagen mehr Leistung zu bekommen kommt noch aus der Zeit von den reinen großvolumigen Saugmotoren. Da wurde die Leistung noch von dem Staufaktor der Abgasanlage begrenzt. Aber heutzutage: - TDI/TSI = Turbo drauf - Abgasanlagen für Turbos sind eh ziemlich staufrei - Wird das gesamte Motormanagement per Software gemacht, und diese sind halt nur auf Serienanlagen ausgelegt und merken gar nicht, wenn da nen anderer Auspuff dranhängt.
Der DPF ist dein Russfilter und der Macht bei mir Ca alle 300km eine Regeneration sprich 2mal die Woche... Aus dem Grund hab ich meinen noch nicht gechipt.... Wieviel verbrauchst du den auf 100km? Meiner braucht so um die 7l. Du hast nur einen endtopf montiert oder? Der 1.6tdi hat eigentlich gar kein endtopf nur ein rohr vom DPF.... Deswegen bringt der höchstens leistungsverlust.... Am Sound hat sich auch nix verändert oder? Es sei den du hast den DPF auch mit ersetzt wenn ja wo kann man das machen lassen wär da sofort dabei Sagst dann bescheid was der Luftfilter bringt...
Also laut Leistungsprüfstand Bringt der Auspuff sehr wohl die oben genannte Mehrleistung. Also des macht meinem überhaupt keine Probleme. Ich brauch so circa 6,3 6,5 Liter wenn ich einigermaßen brav Fahr Hab mir ne Komplettanlage ab Kat gebaut. Sprich: Rohre selber gebogen, geschweißt und verlegt. Danach habe ich mir nen neuen Sportendtopf gekauft, der jetzt bei mir Quer unter dem Kofferraum darunter liegt. Hab also den "Mitteltopf" von der Mitte nach hinten. Sieht viel besser aus, als des eine serienmäßige popelrohr und blubbert im stand klein Weng Sportluftliter baue ich nun doch den für die original Luft box ein. Wegen dem verölen des LMM. gruß
Ja dann lad die Berichte hier mal bitte hoch. - Gleiche Außentemperatur und Luftdruck? - Gleiche Reifen/Felgengröße/Breite etc etc.. ?
Natürlich hast du nur mit der reinen AGA mehr leistung,.. Dazu musst du aber mindestens den durchmesser verändern. Ich zb. Habe 2.5" von Turbo bis Kat, Serie. Ab dort war ne verjüngungen auf schieß mich tot Zoll. Habe mir ne 2.5" AGA ab Kat gekauft und habe nun durchgehend 2.5". Die Mehrleistung hab ich sogar GEMERKT!..... Was auch vollkommen logisch ist wenn man drüber nachdenkt, wieso fahren wohl die leute mit ihren k04 und so meistens 3" Abgasanlagen ? Aber mal btt. Ein Luftfilter bringt niemals 5ps..
Erstmal ist ein ein Unterschied, ob man nur einen anderen Auspuff sprich ESD dran hat oder eine komplette Anlage ab Kat und zweitens hast du nen Benziner und keinen Diesel. Das komplette Anlagen minimal mehr PS bringen können weiss ich selbst, mein Tigra hat eine durchgängige 60mm Anlage ohne Verjüngungen drunter. Der User oben spricht aber im ersten Post nur pauschal von Auspuff und fährt dazu nen Diesel.. Ansprechverhalten muss nicht automatisch mehr PS heißen, und wenn jemand glaubt 5PS aus nem Luftfilter zu haben, glaube ich die 7PS auch nicht ohne ein Protokoll vom Prüfstand gesehen zu haben.