Hallo zusammen, Ich habe vor etwa einem Monat mein Golf VI Cabrio Cup abgeholt. Schon auf der Rückfahrt aus Wolfsburg fiel mir auf, dass ich unbequem sitze. Habe dann immer wieder die Sitzeinstellung verändert ohne ein bequemes Ergebnis. Die linke Sitz Wange des Fahrersitzes ist einfach zu hoch. Mein linker Oberschenkel liegt immer so unbequem darauf auf, dass ich bereits nach 20 min. Einen schmerzenden Druckpunkt spüre. Kennt jemand das Problem mit den Sportsitzen ? Habe heute in einem Golf7 Cup gesessen mit einem viel besseren Sitz. Mein Verkäufer weiß auch keinen Rat und vw hat sich dazu noch nicht geäußert. Gruß
Das Problem welches du beschreibst kenne ich so nicht. Aber ich habe die Top-Sportsitze im GTD. Meine passen super. Wenn ich aber im GTD eines Freundes sitze klemmen mich die Wangen des Rückenteils ein. Die Sitze bei ihm sind spürbar enger. Und das sage ich, obwohl ich relativ schlank bin und mich nicht schnell eingeengt fühlen kann (knapp 80 kg bei 1,93 m ). Ein Bekannter von mir der jahrelang in der Autostadt gearbeitet hat hat mir unabhängig davon gesagt: "In die Sitze deines GTDs passe ich super rein. In manchen GTDs/GTIs kann ich allerdings gar nicht sitzen, weil sie für mich zu eng sind". Somit müssen die Sitze tatsächlich unterschiedlich ausfallen. Im Probewagen hat dein Sitz vllt. gepasst. In deinem eigenen Wagen scheinen sie leider zu eng geworden zu sein. Mit den Sitzen scheint es wie mit Klamotten zu sein. Mal fallen sie größer, mal kleiner aus.
Die Toleranzen müssen aber im Milimeter-Bereich liegen, denn sonst würde der Bezug ja spannen oder Wellen werfen. Die Top-Sportsitze sind natürlich auch super-eng. Da darf man keine Kilos zuviel haben. Hat man das nicht, sind sie aber super bequem mit perfektem Seitenhalt. Die im Cabrio verbauten "normalen" Sportsitze fallen aber bereits um einiges weiter und breiter aus. Am Sitz selbst kann du nichts mehr verändern. Bist du die Sitze zuvor probegefahren? Da bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten: 1. Abnehmen (wohl am günstigsten) 2. Andere Sitze verbauen: Die von Golf 7 sollten mechanisch und technisch passen, allerdings wird der Bezug ggf. nicht zur Rückbank passen. (>1000€) 3. Auto verkaufen und ein anderes Auto mit für dich bequemen Sitzen kaufen
Das ist natürlich bitter...die Sportsitze von BMW sind ein Traum...auch wenns dir gerade nicht weiterhilft Geh mal zum freundlichen und schau mal, ob er dort ein vergleichbares Auto mit den identischen Sitzen stehen hat. Vielleicht sind diese ja breiter und er tauscht die Sitze einfach^^
Das wird dem TE nicht helfen. Ihn stört ein Hubbel an der Sitzfläche bzw. Wange im Beinbreich. Dass der Sitz zu eng ist war bei mir der Fall Und trotz geringer Toleranzen kann ich nur vorstellen, dass es beim gleichen Sitz in einem anderen Fahrzeug anders aussehen kann.
Ich habe die cup Edition sitzbezüge. Gibt es auch im Golf 7 Cup. Diese sitze sind viel besser aber passen sie in meinen Golf 6? Zudem bin ich der Meinung, dass der sportsitz mit Leder Bezügen besser passt als mein Stoff sportsitz.
Was wiederum auf breite Oberschenkel zurückzuführen sein müsste? Wieso liegt sonst das Bein oder ein Teil dessen auf der Sitzwange anstatt der Sitzfläche? Golf 7 Sitze passen in den Golf 6. Die Zulassung ist aber problematisch, da die Sitze nicht für den Golf 6 geprüft wurden. Ob das jemals jemand merkt, steht auf einem anderen Blatt. Mit Seitenairbags etc. kosten dich die beiden Sitze bestimmt einige tausend Euro.
Die Top Sportsitze im GTD / GTI sind vom Sitzen her genial, wenn man eben nicht wie ein Hefeteig aus der Form quellt. Mir schläft jedoch nach längerer Fahrt manchmal ein Gesäßteil ein An den TE, ich würde vlt. nach einem anderen Cabriofahrer suchen, der gerne die Sportsitze hat und dir dafür seine Seriensitze abgeben würde (natürlich nur nach Test) und mit Zuschlag, da deiner "mehr" Wert sind.
Ja die Idee mit dem tauschen hatte ich auch schon. Vielleicht eine gute Idee. Mal abwarten was Vw schreibt. Ich bin übrigens nicht sooo breit. 124 kg bei 1,85m . Selbst Freunde saßen im Cabrio und denen war der Sitz zu eng.
Hi, das wird DEIN Problem sein . Hatte auch mal etwa Dein Gewicht ( jetzt 76 Kg ) und bei dem Gewicht braucht man keine T-Shirts in XS zu kaufen. Hast Du vorher nicht mal "Probe" gesessen?
Ein Vergleich vielleicht? Sportsitze sind halt eng und für "Normalgewicht" konzipiert. Nicht das Du mich falsch verstehst, ich möchte Dich nicht angreifen, es nur eben offensichtlich, warum Deine Sitze für Dich unkomfortabel sind.
Ja, ich würde einfach mal bei E-Bay Kleinanzeigen etc. das als Angebot einstellen und eben im Tausch mit geringer Zuzahlung des Tauschenden versuchen andere Sitze zu bekommen. Enge GTD-Sitze passen bei mir super und ich habe 80kg auf 1,86m Bei den Sitzen darf man auch nicht auf "Pumper" machen, da ein zu breites Kreuz auch nicht passt.
@ Turbotreter Wohl wahr!!!! Bei den 7-er GTD Sitzen bei meiner Frau kann man schon mehr BÄR sein als bei den 6-er
Ich habe die Ledersportsitze im 6er und finde sie bequem . Ich wiege aber nur 78kg bei gleicher Größe Habe auch die 7er GTD Sitze gefahren(gesessen) und auch diese sind bequem , aber einen Unterschied habe ich nicht (zum Nachteil des anderen ) feststellen können .
In den ledersportsitzen habe ich auch gesessen, keine Probleme gehabt. Meine sitze sind ja mit Bezug Design CUP. Vielleicht sind die Wangen zu dünn gepolstert sodass ich immer den Metallbügel der Wange im Oberschenkel spüre
hm, ich habe auch die Sportsitze und bin nicht gerade schlank. Ich habe keine Probleme mit den Sitzen.