Springt nicht an, Batterie kaputt ?

  1. Sharkblue 6er

    Sharkblue 6er Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    Hallo Forengemeinde,

    mein 1,4l 80PS 6er Bj 2011 mit 40 000km ist vorgestern in der Garage
    nicht angsprungen.

    Hab den am Tag zuvor abends nur von der Einfahrt in die Garage gefahren.

    Also morgens Zünschlüssel auf Start drehen, läuft nicht und hört nach ca. 2 Sekunden einfach auf zu starten obwohl der Schlüßel noch auf starten gedreht ist.

    Nach 3-4 Versuchen lief er dann doch noch, etwas ruckelig, an.

    Fahre meist nur Kurzstrecken ca. 2km zur Arbeit und zurück.

    Hab jetzt mal mit nem Voltmeter min Min-Max Einstellung gemessen, bei Start geht das auf 9,5V zurück,
    ansonsten 12,3V und bei Fahrt ca. 14,5V.

    Sind die 9,5V beim Start vielleicht zu wenig und die Elektronik sagt "Nee muss schon mehr Spannung her" ?

    Batterie is Original, 4 Jahre alt, 12V 60AH.

    Oder hat das was mit der Wegfahrsperre und dem Schlüßel zu tun ?

    Fehlerspeicher ohne Befund.

    VG
    Rolf
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Wegfahrsperre signalisiert sich durch Meldung in der MFA+ oder Warnleuchte im Kombi.
    9,5V während des Startens sind zu wenig.
     
    #2
  3. Sharkblue 6er

    Sharkblue 6er Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    Oha, dann muss ich wohl nach nem neuen Akku suchen.
    Könnt schon sein, gibt ja keinen Grund dass bei gedrehtem Zündschlüssel nach 2 Sekunden nicht mehr gestartet wird, oder ?
    Früher wurde halt der Anlasser immer laaaaangsamer, heute geht das wohl ratzfatz mit der Elektronik.
    Warnleuchte kann ich nicht mehr sagen, ist zumindest nix aufgefallen und Fehlerspeicher meldet alles OK.

    Danke
    Rolf
     
    #3
  4. machetmatze

    machetmatze Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    6. Okt. 2009
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    6
    Ich hatte das Problem jetzt auch. Golf 6 Bj. 2009 und immer nur Kurzstrecke gefahren.
    Wenn das Auto in der Garage steht, dann lad die Batterie mal über Nacht auf. Wenn du da kein Strom hast, dann hilft nur noch ausbauen und mit nach Hause nehmen. Auf lange Sicht gesehen, hilft nur noch eine neue Batterie.
    Hier mal einen Link von der die ich mir geholt habe. Klick mich
     
    #4
  5. Sharkblue 6er

    Sharkblue 6er Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    die hatte ich auch im Auge, hab mir dann aber eine von "B.... bohrt die fantastischsten Löcher" geholt.
    Die bau ich aber erst am WE ein, wer weiss was beim Akku-Weschsel bei den heutigen Autos alles nicht mehr geht.

    Hab die alte über Nacht geladen, min Spannung beim Start war dan 10,3V, jetzt bei Start 9,7V denke die ist
    nicht mehr so fit.

    O.T.
    mir fällt ein es wird wieder wärmer und ich muss den Schlauch vom Aktivkohlefilter wieder abziehen,
    sonst spackt der beim Anlaufen bei längerem sonnen.
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2015
  6. machetmatze

    machetmatze Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    6. Okt. 2009
    Beiträge:
    106
    Danksagungen:
    6
    Also ein Wechsel der Batterie ist kein Problem für das Auto. Es kann aber doch sein, dass du im Steuergerät ein paar Fehler hast, weil das Auto bei starten zu wenig Strom bekommen hat und die Steuergeräte deswegen fehler speichern wie "Spannungsversorgung zu klein" "Spontan" und sowas. Das kann man einfach löschen lassen. Wenn du mal in der Nähe von Herne oder Bochum bist, dann sag Bescheid. Mach das für lau für dich.
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2015
  7. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Sporadische Fehler löschen sich nach einigen Wochen von selbst.
     
    #7
  8. Sharkblue 6er

    Sharkblue 6er Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    Danke für die Infos,

    hab den Akku jetzt gewechselt.
    Beim Aufstecken des - Pols hats ganz schön gefunkt, sind wohl, trotz Zündung aus, noch einige
    Verbraucher am laufen.
    Und natürlich Fehlermeldungen, vielleicht für den ein oder anderen Interessant wenn mal der Akku gewechselt wir:

    Auto Starten:
    Lenkrad Symbol leuchtet ständig.
    ESP Fehler wird gemeldet und leuchtet.
    Die Fenster Runter und Rauf Automatik funktioniert nicht mehr.

    Nach ca. 300m Fahrt, die Fehler Anzeigen gehen aus.
    Die Fensterheber Rauf-Runter Automatik funktionieren wieder nach einmal runter und rauf ohne Automatik.

    Fehlercodes sind jetzt auch da, siehe unten, mal sehen ob die automatisch wieder gelöscht werden.
    Die 15,5V Fehlermeldung sind vielleicht Spannungsspitzen beim Aufstecken des -Pols.


    01-Engine -- Status: OK 0000
    03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
    04-Steering Angle -- Status: OK 0000
    08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
    09-Cent. Elect. -- Status: Malfunction 0010
    10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000
    15-Airbags -- Status: OK 0000
    16-Steering wheel -- Status: OK 0000
    17-Instruments -- Status: OK 0000
    19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
    25-Immobilizer -- Status: OK 0000
    2E-Media Player 3 -- Status: Malfunction 0010
    42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
    44-Steering Assist -- Status: OK 0000
    46-Central Conv. -- Status: OK 0000
    52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000
    56-Radio -- Status: OK 0000
    62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
    72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000


    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 09: Cent. Elect. (J519) Labels: 1K0-937-08x-09.clb
    Part No SW: 1K0 937 086 H HW: 1K0 937 086 H
    Component: BCM PQ35 M 103 0615
    Revision: 00103 AD
    Coding: 40180A3AE8271AC040080080740081E443710088736D8D60648000200040
    Shop #: WSC 01337 001 01337
    VCID: 3561C75F9CB4ADB6775-8060

    Subsystem 1 - Part No: 5K1 955 119 Labels: 1KX-955-119.CLB
    Component: Wischer 04121 26 0512
    Coding: 009795

    Subsystem 2 - Part No: 1K0 955 559 AH Labels: 1K0-955-559-AG.CLB
    Component: RLS 081210 05 54 0403
    Coding: 0330AD

    1 Fault Found:
    00532 - Supply Voltage B+
    001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100001
    Fault Priority: 4
    Fault Frequency: 9
    Reset counter: 163
    Mileage: 39486 km
    Time Indication: 0
    Date: 2047.14.14
    Time: 14:47:20

    Freeze Frame:
    Term 15 Off
    Voltage: 15.50 V
    OFF
    OFF
    Term 50 Off
    OFF
    OFF


    -------------------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 2E: Media Player 3 (J650) Labels: 5N0-035-342.lbl
    Part No SW: 5N0 035 342 D HW: 5N0 035 342 D
    Component: SG EXT.PLAYER H13 0150
    Revision: A1001003 Serial number: 7669034369
    Coding: 010000
    Shop #: WSC 01357 011 00200
    VCID: 285F1E2B5B06C05EFC3-807D

    1 Fault Found:
    03138 - Input AUX IN
    009 - Open or Short to Ground
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01101001
    Fault Priority: 4
    Fault Frequency: 2
    Reset counter: 130
    Mileage: 39662 km
    Time Indication: 0
    Date: 2047.14.19
    Time: 01:02:23


    -------------------------------------------------------------------------------
     
    #8
  9. bugsbunny35

    bugsbunny35 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2014
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    4
    also was ich echt bedenklich finde?! wie kann man um Gottes willen eine Strecke von 2km mit dem Auto fahren?! da läuft man 10 min zu Fuß oder schwingt sich auf's Fahrrad. 2km kann ja für das auto nix gutes sein.... "Kopfschüttel"
     
    #9
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Das würde ich bei laufendem Motor dringend nachmessen. Nicht vermuten.
     
    #10
  11. Sharkblue 6er

    Sharkblue 6er Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    1
    @ bugsbunny35;
    Naja, mach ich jetzt seit 29 Jahren, jeden Tag, und hat meinen Autos, bis auf den Akku, noch nicht geschadet,
    wärs kein Auto geworden
    Wo ich nicht hinfahren kann, lauf ich auch nicht hin
    Und über Fahrräder will ich mich jetzt hier nicht auslassen


    @erc483, Ja, die Spannung bei Fahrt passt schon, immer um die 14 V.



    Btw. kann man das Datum am Golf 6 auch irgendwo einstellen ?
    Beim Auslesen steht jetzt: Date: 2047.14.14
    Im Golf Manual steht nur wie man die Uhrzeit einstellt.
     
    #11

Diese Seite empfehlen