Hallo!!! Ich habe seit ca 2 Monaten nen 6er GTI! Stand gestern an der Ampel und wollte mal testen wie sich das Auto bei Vollgas verhält! (Schaltgetriebe) Bin mit Vollgas Angefahren dann quietschten kurz die reifen und der Vorderwagen fing an zu springen! Dazu kam noch heftige schlagende Geräusche, ich denke mal von den Stoßdämpfern! Habt ihr das auch, oder ist das normal? Gruß Chris
Also ich habs nicht, hast du Vollgas gegeben und vielleicht die Kupplung zu schnell kommen lassen? Lg Tim
ist normal, liegt am unsportlichen Fahrwerk Hatte ich auch, nun Fahrwerk drinnen und weg ist es Gestern auf der Probefahrt mit mutzimann konnte er sich davon überzeugen
Hallo, sei beruhigt das is normal. Hatte ich bei mir auch 2-3 mal. Erklären kann ichs da a ned genau. Glaub aber das die es genau der Punkt is wo die Reifen nicht komplett durchdrehen und auch ned wirklich Gripp haben also so ein. So irgendwie Gruß Philipp
Hmm, also bei Nasser Straße hatte ich das auch schon, vielleicht mus ich bei Trockener Fahrbahn noch mehr Gas geben. Bei nassem fühlt es sich an wie ein Stottern, aber irgendwann packen ja dann die Reifen und alles ist gut.
Erstmal eine großes Danke und Lob für die schnellen Antworten, und vor allem gescheite Antworten und keine Dummen Sprüche wie in anderen Foren! Die Straße war Trocken, im nassen ist es noch schlimmer! Wenn die Straße nass ist, kann ich es noch verstehen, da kein Grip vorhanden ist! Zur Kupplung, es kann sein das ich sie zu schnell kommen lassen habe!
Naja, einfach weiter ausprobieren, Kaputt gehen oder so dürfte nix. Reifen spielen auch eine wichtige Rolle, die einen haben mehr die anderen etwas weniger Grip (Mischung/Hersteller).
Das XDS sollte nur in kurven eingreifen wenn das kurven innere rad kein grip hat so kann man schön durch kurven knallen und Kreis verkehre meistert er auch schnell und sicher dein problem hat was mit ESP und ASR zu tun drücke ma den Knopf vorm Schaltknauf wo ESP drauf steht etwas länger und du wirst sehen im Tacho leuchtet so ein gelbes warn Symbol das das esp teilweise angeschaltet is und dann kannste auch deine reifen zum quietschen oder qualmen bringen was aber Quatsch is weil mit ESP kommst du besser vom ,,Start´´ weg und der reifen Abrieb is nich so hoch
ja aber aus sicherheitsrelevant gründen lässt sich esp und asr nie ganz ausschalten aber das was du beschreibt is normal aber wie gesagt es bringt nich mit Vollgas anzufahren weil das auto es nich ganz auf die Strasse bringen kann vielleicht bei perfekten Bedingungen aber wo haste die schon
gut das es nix bringt, außer weniger Profil aufm Reifen ist ja klar! Aber wenn man schonmal ein Auto mit ausreichend Leistung fährt, will man ja auch mal testen was so drin ist!
ja das kannst du doch auch ohne das du an den knöpfen drückst es gibt halt viele leute die sich mit solchen autos überschätzen und umbringen deswegen werden diese Systeme entwickelt und ich muss sagen das XDS is echt cool es verhindern auch ein Aufschaukeln des Autos beim Slalom fahren und versteh das nich falsch aber nur weil er beim anfahren quietscht oder so weist du ja nich was in dem Auto drinsteckt das das merkst du erst bei Grenzerfahrung wie schnelle Ausweichmanöver usw. und es is ja nich nur schlecht für die reifen ich will mich ja nich als Spaßverderber oder Klugscheißer oder so hinstellen aber ich bin irgendwie raus aus dem alter du kannst mir dem auto auch anders spass haben obwohl son Ampel Sprint gegen golf3 atu Tuning Kunden schon mal spaß macht
Das Problem was ich sehe ist die Kupplung.....mach das ein paar Mal und du wirst erste Verschleisserscheinungen im Pedal spüren....es wurde bereits richtig gesagt das speziell beim Schaltgetriebe der Punkt schwerer zu treffen ist fürs optimale Anfahren. Da tut man sich mit DSG leichter aber auch ich habe bei Vollast das Thema anfangs gehabt mit den ruckenden Reifen der Vorderachse. Seitdem gebe ich erst ab ca. 30-40 km/h Vollgas im ersten Gang.
Ich sage es nochmal liebste Kollegen Es liegt am Fahrwerk Es sit aber NICHTS kaputt, es ist einfach so... Versuche mal nen andren Fahrbahnbelag, da wirst du es nicht haben werden
@ Chris ja das hab ich schon geschrieben das hättest du jetz nich Zitieren müssen @TSI118 hat ja keiner gesagt das was kaputt is und ich muss sagen bei mir sowas nich und ich hab auch ein Serien Fahrwerk also ich find es gut so wie es is ich weiß ja jetz nich ob das optionale Sportfahrwerk was du ja hast mit dem von GTI identisch is?
Muss dem TSI zur Abwechslung mal Recht geben! Das hatt ich schon bei vielen Autos als ich noch in dem Alter war wo ich das hin und wieder noch brauchte. Das ist immer dann wenn die reifen durchdrehen, aber die drehzahl nicht hoch genug ist, dann dreht der reifen durch, bekommt aber hin und wieder mal grip, dadurch fängt das fahrwerk an zu schlagen, hört sichan als ob es gleich raus reißt. Wenn man das abstellen will, dann hilft echt nur ein härteres fahrwerk, was allerdings beim GTD GTI nicht notwenidig ist, da das Serienfahrwerk meiner Einung nach absolut sportlich genug ist.
so schauts aus un nichts anders Es sind wirklich minimale Momente wo die Reifen wieder Haftung bekommen...........dann schlagen die kräftig....Härteres Fahrwerk nicht unbedingt, eher ein besser abgestimmtes Ja, du darfst nie vergessen....DU hattest es ja nie...dort wo du Kette gibst fährt der andere nicht lang, somit anderer Bodenbelag, andere Temperaturen, andere Reifen, anderer Luftdruck, wärmerer Asphalt... VIele Faktoren, nicht so einfach wie man es denkt, aber die Antwort ist definitv meine / slg60