Hi fahre täglich ca. 70km Landstraße mit 3 Ortschaften gleiche Strecke wie 2011 für 40km hab ich seit Anfang 2012 55kg (Arbeitskollegin) mehr an Bord!! Verbrauch 2011 laut MFA bei 4,8 Liter Diesel! Verbrauch 2012 laut MFA bei 5,4 Liter Diesel! Bei 100 km/H laut Tacho! ca. 15.000 km mehr auf dem Tacho Gesamtkilometerstand 70.000!! keine technische Änderung seit 2011 März 2012 hat meine Batterie schlapp gemacht und musste abgeschleppt werden. Kann die Ursache am Startversuch liegen?? Laut Freundlichen kann es nur an den Reifen liegen!!!! Rollwiederstand hat sich erhöht Aktuell 17 Zoll 225 von Michelin! Profiltiefe ca. 4-5 mm Luftdruck um ca. 0,4 bar erhöht! Ich bin seit ca. November 2011 keine Autobahn mit Volldampf gefahren! Rußfilter zu aber es leuchtet keine Lampe??? Öl ???? frisches Öl ist gleich weniger Verbrauch??? fehlt Öl ??? ist noch in der Toleranz!! ÖL ist vom Freundlichen! würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen Mit freundlichen Grüßen Ronald
Moin, einfach mal immer mit der Ruhe. Sind die 5,4 Liter der Mommentanverbrauch? Der bringt eh nichts vergleichbares, da die Stelle nie die exakte sein wird, der herrschende Wind (Rücken- oder Gegenwind), Gefälle oder Ebene bzw. Steigungen. Interessant wäre nur ein getankt ermittelter Verbrauch über die gesamte Strecke und wie dieser sich verändert hat, um eine halbwegs wissenschaftlich korrekte Aussage treffen zu können. Mehrgewicht, führt auch zu Mehrverbrauch (Kollegin). Durch das "Aufnehmen" der Kollegin wirst du auch noch einen zusätzlichen Stopp gegenüber 2011 haben mit erneutem Anfahren, bzw. sogar vlt. nen kleinen Umweg der mehr Sprit verbraucht. Neues Öl ist für einen niedrigeren Verbrauch immer förderlich, hat jedoch nicht so große Auswirkungen auf den Verbrauch, sondern höchstens im 0,1er l/100km Bereich. Ob Öl vom Freundlichen oder nicht sagt so viel aus wie nen Sack Reis . VW-Norm wird es erfüllen, aber welche Marke / Spezifikation wäre interessanter. Die Unterschiede bei diesen Ölen im Verbrauch ist jedoch minimal. Das die Energy Safer von einem Jahr auf das andere aufeinmal einen Mehrverbrauch generien ist auch unwarscheinlich. Was hattest du an Winterreifen drauf ( Marke / Format) ? Liegt es vlt. eher an diesem Wechsel? Für Minimalstverbrauch würde ich auf 16er oder gar, wenn erlaubt 15er Trennscheiben gehen. Wie sieht es aus mit der Klimaanlagennutzung? Die erzeugt auch einen Mehrverbrauch. Ob sich das AGR vlt. etwas zugesetzt hat und ob es daran liegen könnte, mag ich nicht zu beurteilen. DPF dürfte bei deinem DPF-Freundlichen-Fahrprofil nicht Schuld sein.