SRA funktioniert nur teilweise & 1 Gang kratzt beim Einlegen

1. Anumath

Anumath Hilfebietender
    Member

Hallo,

mein G6 (1.4 TSI, 122 PS) war bereits einmal beim da es einige Elektronikprobleme gab - Hupe, Motor zum Verstellen der Scheinwerfer & SRA haben gar nicht funktioniert.

Anfangs war alles wunderbar, nun habe ich das Problem, dass die SRA nur hin und wieder funktioniert.
    Ist wirklich merkwürdig, da diese ja laut Handbuch nach jedem Motorstart beim ersten und fünften Betätigen des Hebels angehen sollte.

Meine geht geschätzt nach jedem 5-7 Motorstart an, sonst gar nicht.

Mein Auto kommt sowieso demnächst zum Service, dennoch wollte ich mal fragen, ob jemand weiß woran das liegen kann und ähnliche Probleme bekannt sind

Zudem ist mir vor ca. 2 Wochen nach ziemlichen Hochdrehen des 1 Ganges der 2 NACH dem Einkuppeln etwa 3-4 Sekunden später wieder rausgerutscht. Ich stand also mit eingelegtem 2 Gang wieder voll am Gas, bei etwa ~70-80 km/h ist der Gang dann plötzlich rausgerutscht und der Schalthebel war irgendwo zwischen 1 und 2 Gang inkl. herrlichem Geräusch
    Danach ging der 1 Gang gar nicht mehr rein - bin dann im 2 heimgefahren und habe den Wagen mal abgestellt.
    Nach etwa 1 Stunde wollte ich dann zum fahren - da ging dann gar nichts mehr, kein Gang lies sich mehr einlegen.
    Nach etwas rumspielen mit der Kupplung und sanfter Gewalt ging es dann wieder.

Seit her habe ich das Problem, dass der 1 Gang beim einlegen "kratzt" also ein spürbarer Widerstand vorhanden ist - die anderen 5 Gänge flutschen ohne Widerstand hinein.
    Der ARBÖ Mann meinte, dass vermutlich das Schaltgestänge etwas verbogen ist. Für mich als Unwissenden klingt das durchaus plausibel aber kann es noch was gravierenderes sein?
    Kupplung ist in Ordnung, Getriebe macht auch keine merkwürdigen Geräusche oder dergleichen.

Ich habe noch Gebrauchwagengarantie, fällt ein solcher Schaden (für den ich meines Erachtens nach nichts kann ...) in die Garantie?

Danke & LG aus Wien

Zuletzt bearbeitet: 27. Aug. 2013
  2. TBA

TBA Geselle
    Member

Die SWRA wird nur aktiv, wenn die Scheinwerfer auch an sind (bei Xenon+LED heißt das, das Ablendlicht muss an sein).

Lass den Freundlichen am besten mal das Getriebe checken, Schaltgestänge wäre durchaus eine Möglichkeit.

3. ICE_AUT

ICE_AUT Hilfebietender
    Member

Darf man nicht so hazn!
    Na Spaß würd auch am besten zum freundlichen fahren aber bitte nicht zum PWL das sind die größten Eier!

MfG
    ICE_AUT

Zuletzt bearbeitet: 6. Sep. 2013
  4. MarcTSI

MarcTSI Beginner

Der Golf hat allerdings kein Schaltgestänge sondern Schaltseile?

5. qtreiber1966

qtreiber1966 Neuer Benutzer

So ist es,

SCHALTSEILE........

Und leider können die weder Schaltgetriebe noch DSG bauen.......

Ich fahre zwei Golf 6. Einen mit Handschaltung und einen mit DSG.

Für mich werden es die letzten sein....

Diese Seite empfehlen