Start Stopp geht nicht - Batterie?

  1. CommanderBrot

    CommanderBrot Guest

    Hallo,
    Habe seit kurzem einen 2011er Golf 6 Variant 1.6 TDI BMT mit 185t km.
    Was nicht funktioniert ist die Start/Stop Automatik, Motor bleibt an und im MFA wird das entsprechende Symbol angezeigt. Klima ist aus, der Motor regeneriert auch nicht.
    M.A.n. müsste das bedeuten das die Batterie Spannung nicht ausreicht.
    Motor springt problemlos an und es sind keine Fehler gespeichert. Torque zeigt bei stehendem Motor 12.3V Spannung und bei laufendem 14V - aber ich glaube die Messung über OBD ist nicht gerade aussagekräftig. Lässt sich irgendwie herausfinden ob die Batterie Neu muss?
    Start/Stopp ist mir nicht speziell wichtig, aber ich will auch nicht in Buxtehude mit einer defekten Batterie liegen bleiben...

    Laut Vorbesitzer funktioniert Start/Stopp Schon etwas länger nicht, er weiß auch nicht warum da es ihm nicht wichtig war. In den Rechnungen habe ich nichts über eine neue Batterie finden können, könnte also noch die erste sein - sicher ist das aber nicht.
     


    #1
  2. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    Mein Start Stop funktionier auch schon ne seit 2 Jahren oder so nicht mehr.
    Mein VW Händler meinte mal zu mir, dass ein Grund dafür eine schwächelnde Batterie sein kann.
    Bisher fahre ich immer noch mit der ersten Batterie problemlos (abgesehen von Start Stop) durch die Gegend.
     
    #2
  3. CommanderBrot

    CommanderBrot Guest

    Hab jetzt mal nachhgeschaut, ist eine originale Batterie verbaut. Im Prinzip ist mir Start/Stopp Wurst, aber ich fahre auch längere Strecken und will halt auch nicht im Nirgendwo mit einer defekten Batterie liegenbleiben.
    Eingeschlagenes Datum kann ich auf den Polen irgendwie nicht finden - kann das sein?
    Unter den Rechnungen vom Vorbesitzer hab ich einen Zettel von ATU gefunden "Batterie 66% - Batterie defekt" oder so ähnlich. Rechnung über eine Batterie kann ich aber keine finden. Also wahrscheinlich noch die erste Batterie... (7 Jahre und 185t km alt).

    Gibt's Erfahrungswerte wie lange so eine Batterie hält?
    Und merkt man das, wenn sie allmählich abbaut? Die Bleibatterie meines Vorgänger-Peugeots war nach 6 1/2 Jahren und 115t km im Frühjahr (den Winter hatte sie noch problemlos und unauffällig durchgehalten) ganz plötzlich quasi tot (die hatte aber dann auch Säure an den Polen, das sollte bei einer AGM ja nicht passieren, oder?).
     
    #3
  4. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Was willst du jetzt hören? Das ein Schild aus der Batterie herauskommt, wo drauf steht: "Achtung, Batterie JETZT wechseln"
    Wechsel die Batterie aus und du wirst sehen, ob Start/Stop wieder funktioniert oder lass es und fahre weiter ohne Start/Stop.
     
    #4
  5. CommanderBrot

    CommanderBrot Guest

    Jepp, so ein Schild wäre perfekt!
    Was ich meinte sind Erfahrungswerte so in der Art "Die halten normalerweise 10 Jahre durch und gehen allmählich kaputt" oder "die sind nach ein paar Jahren plötzlich tot".
    Werde die aber jetzt wahrscheinlich tauschen, scheint nach meiner Recherche keine ungewöhnlich kurze Lebensdauer für die Batterie zu sein. Wie gesagt: S/S ist mir relativ egal, aber irgendwo im Nirgendwo mit einer defekten Batterie zu stehen muss ich nicht haben. Meine Bleiakkus sind immer recht plötzlich von mir gegangen, mit AGM kenne ich mich nicht so aus.
     


    #5
  6. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    mein Start Stop ging auch die letzten Jahre nicht, habe seit 8 Monaten eine neue stärkere Batterie drin, Start Stop geht dennoch nicht
     
    #6

Diese Seite empfehlen