Start-Stopp-System beim G 7 rausprogrammieren möglich?

  1. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Hallo Spezialisten,

    ich weiß, G 7 ist hier fehl am Platze, aber bei den G7 Threads kann ich nichts schreiben.
    Daher wollte ich einfach mal hier fragen, ob dieses nervige Start-Stopp-System rausprogrammmierbar ist. Ständig geht die Karre aus, ob's passt oder nicht. Stop and go - ein Alptraum.
    Zwar gibt es die Taste zum Ausschalten, aber man denkt halt nicht immer dran - und schon ist die Karre wieder aus.
    Also, gibt's da eine Möglichkeit?

    Gruß fux
     


    #1
  2. vcds-red

    vcds-red Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    129
    Danksagungen:
    6
    Leider gibt es noch sehr wenig Erfahrungen bei den Golf 7 Codierungen. Da solltest du dich vielleicht auch mal mit deinem Freundlichen in Verbindung setzen und evtl. kann man ja auch was in der Bedienungsanleiutung finden ?!
     
    #2
  3. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Kann dich nicht verstehen das du sowas raus haben willst .. wenns dich so stört gewöhn dich einfach dran denn schalter zu benutzen ..
     
    #3
  4. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Jemand müsste mal mit einem VCDS bei Dir reinschauen was ohne Manuelle Codierung möglich ist.
     
    #4
  5. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Beim 7er habe ich auch noch keine Erfahrung. Aber beim 6er geht's durch eine andere Codierung. Allerdings sollte einem klar sein, dass man durch die dauerhafte Deaktivierung eine Steuerhinterziehung begeht. Deswegen wird keine VW Werkstatt es dauerhaft deaktivieren (können).
    Ich kann aber nachvollziehen, dass es ab und zu nervt.
     


    #5
  6. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Also ich hatte Stop-Start damals im Smart. Nervig fand ich es nur im Stop-and-Go Verkehr. Da hab ich es aus gemacht. Ansonsten sollte es meiner Meinung nach Pflicht sein in allen Neuwagen. Denn es schont doch deutlich die Umwelt. Vor allem wenn Millionen von PKW dies machen.

    Hatte mich mit nem Taxi-Fahrer unterhalten, der musste sich auch erst dran gewöhnen sagte er. Aber dann will man es nicht mehr missen. Spart eben Sprit.
     
    #6
  7. fuxspur

    fuxspur Bastler
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    250
    Danksagungen:
    3
    Oh, das wusste ich nicht. Das muss dann auch nicht sein.

    Ja, wahrscheinlich habt ihr recht, man muss sich halt erst daran gewöhnen. Bestimmt ist es so, dass in spätestens 2, 3 Monaten kein Gedanke mehr daran verschwendet wird, dann läuft's einfach.
    War ja nur ne Frage...
    Danke euch allen für die Antworten und Meinungen.
    Gruß fux
     
    #7
  8. hecket

    hecket Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich hatte letztens einen 7er als meiner in der Box war.

    Ich habe dann mal am Radio rumgespielt und da konnte man das aktivieren oder deaktivieren.
    Keine Ahnung welches Radio das war, aber ansonsten evtl. über die MFA.

    Gruß

    Hecket
     
    #8
  9. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    1. gibt es keine Steuerhinterziehung, maximal Steuervorenthaltung in den meisten Fällen...
    2. ist Euro 5 - Euro 5. Egal ob inkl Start/Stop - oder ohne.

    Die Steuern sind in diesen Fällen - die selben.
     
    #9
  10. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    die böse Steuerhinterziehung ergibt sich daraus, dass ein Teil der KFZ-Steuer sich auch aus dem CO2-Ausstoß berechnet. Und dieser Wert beinhaltet halt entweder Start/Stopp oder eben nicht, da es nach dem (theoretischen) NEFZ geht. So senken die Hersteller halt den CO2-Wert ...
     
    #10
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Die Steuer ist doch auch Co² Abhängig, dieser Wert wird vom Normverbrauch bezogen und der ist ohne S/S eben anders.
     
    #11
  12. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Das wäre dann "wieder nur" Steuervorenthaltung.
    Wenn die dann CO² Emmision mit einfliesst in die Berechnung, ist der Gesamtwert der Summe gff anders. Kann ich so nicht sagen, so eine Berechnung/Fall hatte ich noch nicht.
     
    #12
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Falsch.
    Beispiel:
    1.2TSI mit BMT zahlt 26 EUR Kfz-Steuer
    1.2TSI ohne BMT zahlt 52 EUR Kfz-Steuer
    Einfach aus dem Grund, dass der BMT Golf einen geringeren CO2 Ausstoß hat. Wird die Start/Stopp Anlage komplett deaktiviert, kann der BMT niemals auf den geringeren CO2 Ausstoß kommen.

    Hinterziehen und vorenthalten ist das Selbe. Andere Wörter dafür sind auch Unterschlagung, Veruntreung, nicht bezahlen usw. usw.

    Das ist die gleiche Funktion wie beim 6er über den Taster. Beim nächsten Zündungswechsel ist das Start-Stopp System wieder automatisch aktiv.
    Auch die Traktionskontrolle und die Reifendruckkontrolle wird beim 7er über das Radio bedient.
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  14. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Noch einmal lesen, ich sprach von EuroNormen. Nicht nach CO-Ausstoßberechung. Hatte ich zusätzlich auch noch einmal erklärt.


    Falsch.
    Eine Vorenthaltung beinhaltet immer die möglichkeit der Korrektur. Ich kann eine Rechnung auch nach 2 Jahren erstellen und einreichen (zb im Fall des vergessens), bis dahin ist es nur ein VORenthaltung. Und zudem kein VORsatz. Was eine wissentliche "Hinterziehung" immer vorraussetzen würde.

    Eine "Hinterziehung" würde sich also anhand des oben genanntes ausschliessen....

    "Unterschlagung, Veruntreung, nicht bezahlen usw. usw" ist was völlig anderes.
     
    #14
  15. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    es ist Steuerhinterziehung, da nur diese Steuerstraftat in Betracht kommt. § 370 AO. in wie weit fahrlässig oder nicht, ist ja eine andere Bewertungsfrage. Steuervorenthaltung kennt die AO nicht.

    Und lass mich bloß mit der AO in Ruhe. Ich wollte vor ein paar Jahren eine Eingangsbestätigung für einen Widerspruch, den ich persönlich vorbei gebracht habe: "Dieses sieht die Abgabenordnung nicht vor" habs dann gefaxt ...
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  16. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Trifft hier nicht zu.
    Zu 1. Angaben macht man nicht selber. Die werden vom SVA festgesetzt und gemeldet.
    zu 2. könnte. Da man es aber nicht pflichtwidrig handelt, das ganze auch Rückwirkend melden könnte wenn man wollte, wäre es vorenthaltung respektive kürzung
    zu 3. gar nichts mit dem Fall an sich zu tun

    Steuervorenthaltung ist nichts anderes wie "verkürzen".
     
    #16
  17. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Leute redet doch nicht über so nen klein vieh!
    Weniger Geld zahlen als man müsste ist nicht richtig, egal wie ihr es nennen wollt!
     
    #17
  18. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Jo. MÜSSEN. Soviel zum Thema freies Land wa
     
    #18
  19. mrwiggum

    mrwiggum Guest

    steuerhinterziehung, wenn man start stopp abschaltet, weil der co2 ausstoß steigt....ihr habt ideen
     
    #19
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2013
  20. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Sind die selben wenn man den DPF raus nimmt und die Nacheinspritzung abschaltet. Das ist dann locker - 1 bis 3 Liter (je nach Fahrzeug/Motor) was eine deutliche VERMINDERUNG des CO² Ausstoßes zur Folge hätte.

    Aber da wir ja tolle Vorreiter sind und die echten SPritschleudern und Umweltverpester lieber nach Ausland verschiffen, ist das schon wichtig. Aus dem Auge - aus dem Sinn. Ich seh es nicht, somit schadet es keinem mehr



    PS: Dein Text gestern fand ich besser
     
    #20

Diese Seite empfehlen