Hallo an alle, ein Thema welches uns vermutlich alle einmal betrifft. Wie beseitigt ihr Steinschläge. Habe mal ein Video eingestellt, wäre nett wenn jemand der sich mit so was auskennt mal ein Kommentar zu dem Video abgeben könnte und ob man nach dieser Anleitung ein gutes Ergebnis erzielen kann. Fahrzeugpflege: Steinschlag beheben - YouTube Danke im voraus und viele Grüße an alle Golfer
Hallo, ich habe dies genau so mit dem Set von Petzolds gemacht. Es ging ganz gut, aber man braucht Geduld und die einzelnen Lackschichten sollten vor dem Aufbringen der nächsten aushärten. Bevor man anfängt zu schleifen sollte man lieber etwas mehr Aushärtezeit spendieren. Allerdings sind unterschiedliche Lackfarben auch unterschiedlich einfach zu verarbeiten bzw. man sieht die Stellen danach unterschiedlich gut oder schlecht. Metalliclacke sind dabei einfacher als helle Uni-Lacke (z.B. Candy) zu verarbeiten.
Ääh ja..... Haha..... Wer sich die arbeit bei 20-30 steinschlägen machen will ok, aber wenns metallic lacke sind, sieht man es trotzdem wegen dem getupften klarlack.... Und 2k lacke is da auch der falsche ausdruck. Nur weil n metallic lack nachher noch klarlack braucht, isses kein 2 k lack sondern eeil da härter reinkommt, das selbe gilt für den uni lack, brauch eigtl auhlch klarlack aber ist konventioneller lack, daher nicht wasserlöslich. Desweiteren bezweifle ich, das man die schleifriefen durch handpolieren weg bekommt, bei silber viell aber man wirds trotzdem sehen, mach das mal bei schwarz, da klappt seine vorgehensweise sicher nicht. Lieber haube demontieren, selber schleifen und zum lacken bringen.... ;-) Für ein paar kleine steinschläge im neuwagen aber viell ne option, aber blos nicht bei schwarz....
Hallo, danke erst mal für die Meinungen von Euch Bei mir geht es um zwei Stellen an der Fahrerseite, die Anzahl der Steinschläge hält sich also in Grenzen. Die Farbe welche bei mir ausgebessert werden sollte ist Tungsten Silber. Meint ihr das gibt ein Problem ? Im Moment sind die zwei Stellen nur ich sage mal Pigmentiert mit Farbe und demnach auch etwas vertieft. Bei genaueren Betrachtung sah man es dann weil Politur in der Unebenheit hängen blieb.
Auf silber sieht man sehr wenig was schleifriefen angeht, trotzdem würde ich dir raten am ende nicht mit hand sondern mit ner maschine zu polieren.
Gut zu wissen. Nach dem Entfernen vom Vogelkot haben sich an dieser Stelle fiese Schleifspuren in Wischrichtung breit gemacht. Sieht richtig doof aus. Dann muss ich mal demnächst mit der Poliermaschine rüber gehen. Auf dem schwarzen Lack sieht man echt jeden noch so feinen Kratzer.
ich tupfe die steinschläge bislang mit der lackstiftfarbe. aber nicht den pinsel sondern mit einem zahnstocher. geht prima
Hallo an alle, danke für die vielen Tipps von Euch ! Also ich habe mir bei Lupus einen Schleifstein (2000er) und 2500er Politur gekauft, sollte eigentlich genügen oder ? Geht ja auch nur um zwei kleine Stellen, wenn man aber weis wo sie sind schaut man halt jedes mal hin und regt sich auf Ihr meint zum Polieren eine Maschine nehmen ??? Gruß Dierk
Also bei einer größeren Fläche musst Du schon seeehr lange und geduldig polieren, wenn Du das per Hand machen willst.
Dicke Stopfnadel von Mutti ist noch besser! Evt. die Spitze noch rund schleifen und damit die Krater austupfen.
so groß sind meine 2 steinschläge nun auch nicht gewesen. das holz hält den lack besser wie eine alunadel.
Bei größeren "Kratern" ist es ja gerade erwünscht, dass das Tröpfchen von der Nadel die Stelle verschließt. Etwas schwierig ist dann nur das Abschätzen der erforderlichen Menge an Farbe - was zuviel ist, ist zuviel! Übrigens macht das ein Bekannter von mir (professioneller Fahrzeugaufbereiter) mit einem kleinen Streifen Zewa-Wisch-und-weg, welches er zu einer Spitze rund dreht und dabei ordentliche Ergebnisse erzielt.
Problematisch wird es nur dann wenn sich der Steinschlag auf der Seite befindet. Dann ist die Gefahr recht groß das der Tropfen anfängt zu laufen und das ist dann nicht so schön.